dbf werden angeblich nicht mehr gefunden

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

dbf werden angeblich nicht mehr gefunden

Beitrag von Jan »

Irgendwie komme ich gerade heftig ins Grübeln.

Installiert ist der ADS 11.1 auf einem Server 2008 R2, Datenbanken sind FOXCDX ANSI. Aber erst mußte ich alle dbf neu indizieren, weil der sonst insbesondere bei dbf mit Memofeldern blöde Fehlermeldungen beim Öffnen ausgeworfen hat. Jetzt will ich eine dbf im ADA öffnen, da sagt der mir "Browse Table: Error 7041: File not found. Verify the specified path and file name is correct.." (die beiden Punkte am Ende sind wirklich so in der Meldung).

Das ist ansich Quatsch. Die dbf ist im ADA zu sehen, die cdx ist auch da. Wenn ich die über den Explorer im ADA öffne geht die auch ganz korrekt auf. Erst wenn ich die per ADA aus dem ADD lösche und neu in das ADD aufnehme, dann ist die wieder sauber da.

Sowas geht natürlich im laufenden Betrieb garnicht. Da muß ich mich darauf verlassen können, das alles sauber läuft. Zum Glück bin ich noch am Programme umstellen, also noch nichts im scharfen Betrieb. Aber weg muß der Quatsch natürlich trotzdem.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: dbf werden angeblich nicht mehr gefunden

Beitrag von UliTs »

Hallo Jan,

was ist ADA? Meinst Du damit den Advantage Database Architect = ARC (offizielle Abkürzung)?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Friedhelm
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 08. Apr 2006 17:20
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: dbf werden angeblich nicht mehr gefunden

Beitrag von Friedhelm »

Hallo Jan,

Der Fehler Code 7041 weist darauf hin, dass der Server die angegebene Datei oder eine ihr assoziierte Datei (Index-/Memodatei) nicht öffnen kann.
Wie ich in deimen Architect mit Hilfes des Team-Viewers sehen konnte waren einige Tabellen als VFP (Visual Foxpro) anstelle von DBFCDX (Foxpro) angegeben.
Auch kann es zu diesem Fehler führen, wenn in den Tabellen Properties (Dictinary) Indexe angegeben wurden, die nicht vorhanden sind.

Beschreibungen aller Fehlercodes findest DU übrigens auch in der Hilfe im Advantage Database Architect ARC32, einfach im Hilfeindex die Fehlernummer angeben.
Weitere Informationen sind in der Knowledge-Base im Developer Bereich von Sysbase zu funden: http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... spx?key=17

mfg Friedhelm
Gruß Friedhelm
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: dbf werden angeblich nicht mehr gefunden

Beitrag von Jan »

Friedhelm,

ich rede hier nicht von der Testinstallation sondern von der Produktiven. Und da ist alles korrekt im ADD abgelegt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: dbf werden angeblich nicht mehr gefunden

Beitrag von nightcrawler »

schau Dir mal die ads_err (.DBF/.ADT) des Servers an (per Default in c:\).Dort sollten zum 7041 noch weitere Fehler zu findensein, welche dieselbe Thread_num und Zeitstempel haben. Die gehören alle zusammen. In der Regel gibt es dabei gewisse OS Fehler (Fehler-Klasse 0), zB 32/33 share violation usw. NET HELPMSG xx im Dos-Fenster gibt den Fehlertext zu Fehlercode XX dann aus. Zudem ist auch der Dateiname mit geloggt.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Antworten