ADS trotz Update sehr langsam

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

ADS trotz Update sehr langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe jetzt den Hotfix Rollup #46 für den ADS installiert, es besteht aus zwei mal der gleichen adsdbe.dll vom 3.4.2013. Einmal im Verzeichnis lib und einmal in runtime, keien Ahnung was das bedeuten soll.
Habe wieder versucht mit auf meinen externen Server zu verbinden. Hat geklappt, jedoch ist das öffnen einer Datei immer noch extrem langsame, dauert ca. 20 Sekunden. Ich dachte das wäre mit dem Hotfix erledigt. Was kann hier noch Probleme machen ?
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: ADS trotz Update sehr langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe nächstes Problem. Die Verbindung mit dem Server funktioniert plötzlich nicht mehr, es wird der Fehler 6610 angezeigt. Diesen Fehler hatte ich schon bei einem falschen Passwort. Wieso kommt nicht eine entsprechende Fehlermeldung ? ist so echt mühsam bei Problemen die Ursache zu finden.
Am Server komme ich nicht mehr in das datadictonary rein, er fragt auch nicht mehr nach einem Passwort nach dem Start. Wenn ich das datadictonary öffnen will, bekomme ich eine Fehlermeldung dass das Passwort falsch ist, kann es aber nirgends mehr eingeben. Beim Server habe ich in der Fehler Logdatei ein paar Einträge gefunden, aber die sagen mir nichts da immer nur Nummer angegeben werden.

Grüße
Rudolf
Dateianhänge
2014-01-31_08h13_08.jpg
2014-01-31_08h13_08.jpg (17.57 KiB) 4281 mal betrachtet
2014-01-31_08h20_44.jpg
2014-01-31_08h20_44.jpg (17.08 KiB) 4281 mal betrachtet
2014-01-31_08h24_51.jpg
2014-01-31_08h24_51.jpg (108.59 KiB) 4281 mal betrachtet
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS trotz Update sehr langsam

Beitrag von nightcrawler »

Am Server keine Passwortabfrage? Meinst du den Data Architect? Dort kannst Du in den "Connection Properties" (rechte Maustaste auf den Eintrag im Repository) die Eigenschaft "BlankPassword" auf "no" stellen, dann kommt wieder ein Dialog (sofern der Pfad auf das Dictionary und nicht auf das Verzeichnis zeigt).
6610 ist ein Timeout - Diese Fehlercodes stehen alle in der Hilfe mit Erläuterungen. Auf http://devzone.advantagedatabase.com kannst Du über diese Fehlercodes auch in allen verfügbaren Dokumentationen gleichzeitig suchen (incl Forum, Knowledge Base usw).
Der zusätzliche 7020 zeigt, dass irgendwie der Client 'abgesemmelt' ist, d.h. er kommuniziert plötzlich nicht mehr mit dem Server. Meist deutet dies auf gravierende Netzwerkprobleme hin.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: ADS trotz Update sehr langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
danke für die Infos, habe es aktiviert und geht wieder. Ist aber eigenartiges Verhalten wenn man die Passwortabfrage abschaltet und dann nicht mehr reinkommt. Ich habe angenommen dass man dann das datadictonary ohne Passwort öffnen kann.
Habe die ads.ini wie empfohlen angepasst:
PACKET_SIZE=512
USE_TCP_IP=1
RETRY_ADS_CONNECTS = 1
jetzt kann ich mich zumindest wieder verbinden, vorher ist es ohne diese Einträge auch gegangen. Aber das öffnen der Dateien dauert immer noch so lange, ca. 20 Sekunden
Grüße
Rudolf
UliTs
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2828
Registriert: Fr, 10. Feb 2006 9:51
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS trotz Update sehr langsam

Beitrag von UliTs »

Rudolf hat geschrieben:...
Aber das öffnen der Dateien dauert immer noch so lange, ca. 20 Sekunden
Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem. Damals wurde versucht, die Datei erst auf eine Art zu öffnen, die zu besagten 20 Sekunden Zeitverlust führten. Anschließend klappte es.
Hast Du mal in die ADS_ERR.adt bzw. ADR_ERR.dbf reingeschaut, ob es da beim Öffnen zu Einträgen kommt?

Uli
-------
Mitglied XuG Cologne
Mitglied XuG Osnabrück
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: ADS trotz Update sehr langsam

Beitrag von Rudolf »

Hallo Uli,
eigentlich nichts besonderes zu sehen in der ads_err. Aber das Problem hat es ja vor dem PDR schon gegeben, mit der neuen Version müsste das behoben sein. Ich werde versuchen den neuersten ADS Server zu installieren, vielleicht hilft das.
Grüße
Rudolf
Dateianhänge
2014-02-01_12h10_19.jpg
2014-02-01_12h10_19.jpg (87.8 KiB) 4241 mal betrachtet
Antworten