ADS-Fehler 5018 beim Verbindungsaufbau

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

ADS-Fehler 5018 beim Verbindungsaufbau

Beitrag von Tom »

ADS 11.1 (mit Update), ACE32 11.0, 25 Benutzer, DBFNTX, virtualisierte Umgebung. Eine Struktur, wie wir sie bei vielen Kunden haben. Aber bei einem kommt gelegentlich beim Verbindungsaufbau mit dem Server Fehler 5018 "AE_INVALID_HANDLE" (The handle given was not recognized by Advantage. Verify the specified handle is open/active.). Die Struktur für den Verbindungsaufbau ist simpel und immer gleich:

oAdsSession := DacSession():New("DBE=ADSDBE;SERVER=<DerPfadeben>")
oAdsSession:IsConnected() liefert dann manchmal .F., :GetLastError() retourniert oben gezeigtes

Hat irgendwer eine Idee? Ich kenne ja einige Möglichkeiten für Verbindungsfehler und auch die meisten Lösungen, aber dit Dingen is neu. (ACE32 11.0 wird übrigens eingesetzt, weil die aktuelle ADSDBE mit 11.1 Probleme hat).
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS-Fehler 5018 beim Verbindungsaufbau

Beitrag von nightcrawler »

ob's Dir hilft, kann ich leider nicht beurteilen,aber ... ein 5018 kommt bei 99% der Fälle vor, wenn ein ückgabewert einer API-Funktion nicht abgeprüft wurde. Bsp: Du machst einen Connect (AdsConnect101), welcher eigentlich zB ein 6420 durückliefert. Der wird aber nicht abgefragt und Du versuchst, mit dem ConnectionHandle eine Tabelle zu öffnen. Da Du die ADSDBE nimmst, tippe ich auf eine Unschärfe (ich nehme ungern einen Käfer in den Mund) darin.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS-Fehler 5018 beim Verbindungsaufbau

Beitrag von Tom »

Hallo, Joachim.

Danke für die Antwort, aber:
Da Du die ADSDBE nimmst, tippe ich auf eine Unschärfe (ich nehme ungern einen Käfer in den Mund) darin.
Die ADSDBE ist an dieser Stelle (noch) irrelevant. Es wird auch keine Tabelle geöffnet, sondern lediglich versucht, die Verbindung zu etablieren. Der Fehler ist also m.E. die direkte Antwort auf den Connect (siehe Beispiel).
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS-Fehler 5018 beim Verbindungsaufbau

Beitrag von nightcrawler »

Tom hat geschrieben:Die ADSDBE ist an dieser Stelle (noch) irrelevant. Es wird auch keine Tabelle geöffnet, sondern lediglich versucht, die Verbindung zu etablieren. Der Fehler ist also m.E. die direkte Antwort auf den Connect (siehe Beispiel).
Du kannst in der ACE ein Trace (http://devzone.advantagedatabase.com/dz ... 81204-2105) einschalten und schauen, welche ACE API Aufrufe durchdie zwei Zeilen erfolgen und wie das jeweilige Ergebnis davon ist.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS-Fehler 5018 beim Verbindungsaufbau

Beitrag von Tom »

Hallo, Joachim.

Danke für den Hinweis. Wir werden das beim fraglichen Kunden gleich mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass das Problem dann auch auftritt. Produktiv arbeiten kann man mit dem aktivierten Calltrace schließlich kaum, wie ich eben festgestellt habe.
Herzlich,
Tom
Antworten