Funktionsumfang ADSDBE

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Funktionsumfang ADSDBE

Beitrag von Jan »

Bislang hieß es ja immer, die ADSDBE ist schnell und stabil, kann aber nur das, was für einen dbf-Zugriff nötig ist. Will man auch die restlichen ADS-Funktionen ansprechen, braucht man die Klasse von Friedhelm (Tobax) oder Dieter und Marcus (DS-Datasoft).

Jetzt lese ich gerade in der Feature-Liste der neuen 2.0. Und da steht drin:
Alaska Feature List hat geschrieben:New: Full Advantage Database SQL support
With Universal SQL, you can transparently access the Advantage Database Server. Where Advantage proprietary features are required, Pass-Through SQL can be used to send any type of SQL command to the server.
Mein englisch ist nicht immer so perfekt, da sich irgendwelche Nuancierungen erkennen kann. Und ADS kenne ich auch nicht gut genug. Aber ich versteh das jetzt so, das ich per SQL direkt auf die ADS zugreifen kann, und dabei auch alle ADS-Features nutzen kann.

Versteh ich das richtig? Und wenn ja: Sind damit die 3rd-Party-Klassen obsolet?

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21186
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Funktionsumfang ADSDBE

Beitrag von Manfred »

Die Frage hatte ich schon im anderen thread gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionsumfang ADSDBE

Beitrag von brandelh »

Hi,

das ist wie immer eine Gute Frage, die um die Funktion zum SQLite Zugriff ergänzt werden sollte ;-)

In beiden Fällen ist die Doku noch nicht ausgereift, wenn ich mich aber richtig erinnere ist

"UNIVERSAL SQL" die eine SQL Syntax in Xbase++ die über die DBEs auf die SQL Server zugreift.
Sinn ist eine Befehlszeile für alle (unterstützten) SQL Server und auch DBF etc. Dateien.

"PASSTHROUGH..." ist eigentlich genau das Gegenteil, du weißt den Befehl der diesem speziellen Server sagt was er tun soll
und Xbase++ schieb diesen durch die DBE zum Server durch. Somit muss man für diesen Befehl genau wissen was der Server kann.

Ob die Implementierungen von anderen besser / schneller sind, kann ich nicht beantworten.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14651
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionsumfang ADSDBE

Beitrag von Jan »

Hubert,

es geht mir nicht darum ob die Doku komplett ist, ob die ADSDBE schnell ist, oder irgendwas in der Richtung.

Meine Frage war, ob man mit der 2.0 den kompletten Funktionsumfang der ADS nutzen kann. Und dann keine Zusatzklassen mehr zu kaufen braucht.

Wobei mir klar ist das es einen heftigen Unterschied gibt, ob ich eine Datenbank/Tabelle per Klasse anspreche oder per SQL. Aber darum geht es mir im Moment nicht wirklich.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15695
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funktionsumfang ADSDBE

Beitrag von brandelh »

JAN,

diese Frage kann ich dir nicht beantworten, aber du kannst probieren ob das was du brauchst möglich ist ;-)
Gruß
Hubert
Antworten