Fehler bei Group BY

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Elvis
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 11:00
Wohnort: Hamburg

Fehler bei Group BY

Beitrag von Elvis »

Hallo,

ich habe folgende Problem wenn ich bei einem SQL Statement ein GROUP BY einsetze bekomme ich folgenden Fehler:
Die Umgebung ist ein ADS Server auf Linux 8.1, die Datenquelle ist eine ADT Datenbank in einem Datadictionary.
Sowohl unter 1.9 und 2.0 passiert dieser Fehler. Im Advantage Data Architekt läßt sich das SQL Statement ohne Schwierigkeiten ausführen.

Error BASE/8021
Description: Unknown/Invalid symbol for alias

Das SQL Statement funktionniert auf die folgende Weise:

SELECT Hersteller FROM Sdata WHERE Hersteller LIKE 'Canon%' ;

so bekomme ich die Fehlermeldung

SELECT Hersteller FROM Sdata WHERE Hersteller LIKE 'Canon%' GROUP BY Hersteller ;

Ich bin da irgendwie mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hat jemand eine Idee

Rene
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2823
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fehler bei Group BY

Beitrag von georg »

Hallo, Rene -


auf den ersten Blick sieht das Statement "sauber" aus. Es kann aber sein, dass ein "ORDER BY Hersteller" erforderlich ist. Die GROUP BY Clause erzwingt keine Sortierung!

Mehr fällt mir da jetzt nicht auf.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Elvis
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 34
Registriert: Mi, 13. Dez 2006 11:00
Wohnort: Hamburg

Re: Fehler bei Group BY

Beitrag von Elvis »

Hallo Georg,

es hat leider nichts gebracht.
Ich habe jetzt mla ein browse() eingeaut und bekomme folgende Fehlermeldung

Base 1012
Error in Array index
operation :configure
called from browse(102)

Auch mit mehr als einem Datesatz gibt es diesen Fehler.

Gruß

Rene
Antworten