ADS und Verzeichnisse

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Manfred »

Hi,

ich muß für ein Projekt, den ADS über die DBF stülpen. (salopp ausgedrückt) Also die ADSDBE einbinden und dann normal mit den Xbase++ Befehlen darauf zugreifen. Bevor ich mich jetzt aber ins Unglück stürze, habe ich noch eine Frage. Wenn ich ein Dictionary erstelle und dann unter tables die einzelnen DBF zufüge, werden die ja alle untereinander angezeigt. Jetzt hat die Sache aber einen Haken, die verschiedenen DBF sind in unterschiedlichen Verzeichnissen, die ich bisher über entsprechende Pfadangaben geöffnet habe. Wie werden die denn in Zukunft, wenn es über den ADS läuft, angesprochen? Was muß denn alles umgestellt werden, oder wird nur einfach eine Connection zum ADS aufgemacht mit der ADSDBE und gut ist, oder müssen/dürfen die ganzen DBF immer nur in einem Verzeichnis liegen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Tom »

Wozu benötigst Du in dieser Situation überhaupt ein Data Dictionary? Du musst doch nur die Verbindung zum Server aufbauen, ein paar Optionen einstellen und aus die Maus.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Manfred »

Tja,

das weiß ich auch nicht. Es ist die Vorgabe. Vielleicht äußert sich Jan mal dazu?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Jan »

Hallo Tom,

ist das wirklich so einfach? Ich muß gestehen das ich selber den Unterschied DataDictionary/kein DataDictionary auch nicht so ganz verstanden habe. Jemand (keine Namen!) hat mir das mal so gesagt.

Aber der Punkt, den Manfred anspricht, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich steh selber auch gerade davor, bei einem Kunden einen ADS einzuführen. Und frage mich auch, wie das funktioniert. Wobei ich denke, daß das nicht so kompliziert ist wie ich zuerst dachte:
  • Ich kann in ein DataDictionary Tables hinzufügen, die egal wo liegen.
  • Ich kann auch den Pfad dahin in meinem Code flexibel angeben.
Sollte also vermutlich nicht so schwierig sein.

Wobei ich mich selber schon gefragt ahbe, warum ich überhaupt noch ein Set Default To machen muß. Wenn doch die Verbindung zum ADS habe ... Oder verlangt der ADS das, weil bei verschiedenen Verzeichnissen gleich lautende dbf existieren können? Keine Ahnung ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Tom »

Es ist jedenfalls nicht notwendig. Das macht ja gerade den Charme der ADS aus - man hängt sie zwischen App und Datenbank, schubbert ein paar Zeilen Code rein und fertig. Jedenfalls in Stufe eins. Stufe zwei wäre die Optimierung. Ich arbeite seit mehreren Jahren mit der ADS und habe noch nie ein DD verwendet. Für die Korrektheit der Datenstrukturen, Indexe und ähnliches sorgt die App selbst, wie vorher auch schon. Mit dem DD hat man eine zusätzliche Instanz, die man überwachen muss. Wozu? Der einzige Vorteil besteht darin, dass man in dieser Situation SQL verwenden kann, aber diese Anforderung hast Du wahrscheinlich nicht.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Tom »

Ergänzung: Auf Basis der "ADSMGMT"-Beispiele aus der ADSDBE-Installation habe ich mir ein paar Tools gebaut (und dabei den Code der "ADSMGMT" aktualisiert), die alle im ADS-Kontext nötigen Funktionalitäten direkt in der Anwendung zur Verfügung stellen (Benutzerüberwachung, Zugriffskontrolle, "Kill Users" und ähnliches). Der einzige Vorteil, den ich in diesem Zusammenhang bei Verwendung eines Data Dictionaries sähe, läge, wie erwähnt, darin, dass in diesem Zusammenspiel SQL-Abfragen möglich werden.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Manfred »

Hm,

also das DD komplett erstmal weglassen?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Tom »

Du brauchst keines. Es ist eine Option. Die Anwendung funktioniert auch ohne das.
Herzlich,
Tom
DelUser01

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von DelUser01 »

Hallo

wie Tom schon ausgeführt hat:
Den ADS mit DBFs und Xbase++ kann man überall mit ein paar zusätzlichen Zeilen (ADSDBE) zum Laufen bringen. Und wieder abschalten wenn jemand das Geld für den ADS nicht ausgeben will.
Man kann einiges mehr daraus machen, ist dann aber vom ADS abhängig.
Benutzeravatar
nightcrawler
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 650
Registriert: Di, 24. Apr 2012 16:33
Wohnort: 72184 Weitingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von nightcrawler »

Mit Data Dictionary verschenkt ihr unter anderem:
  • Benutzerverwaltung/Authentifizierung
  • durchgängige Verschlüsselung der Daten und des Datenverkehrs
  • Mix zwischen ADT und DBF
  • Trigger
  • Stored Procedures
  • Referenz-Integritäts-Überwachung
  • Advantage Internet Server Zugriff
  • User Defnied Functions (in SQL, nicht im Index/Filter)
  • Constraints auf Feld- und Tabellenebene (Regeln für die Felder/Datensätze, Min/Max/Defaultwerte)
  • Replikation
  • genial einfache Mehrmandantenfähigkeit
  • ...
Ob es den (doch recht geringen) Mehraufwand gerechtfertigt, muss jeder für sich entscheiden. Für einen Schnellschuß ok, für längere Projekte m.M. unverzichtbar.
--
Joachim
Joachim Dürr Softwareengineering
https://www.jd-engineering.de
DelUser01

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von DelUser01 »

nightcrawler hat geschrieben:Mit Data Dictionary verschenkt ihr unter anderem...
Du meist vermutlich OHNE Data Dictionary...?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Manfred »

mit alle dem ist aber meine Eingangsfrage eigentlich nicht beantwortet?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
DelUser01

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von DelUser01 »

Hallo Manfred

es sind sehrwohl verschiedene Punkte Deiner Frage besprochen und geklärt worden. Dazu habe ich mir erlaubt deine Fragestellung in verschiedene Punkte aufzusplitten:
Manfred hat geschrieben:Punkt 1: ich muß für ein Projekt, den ADS über die DBF stülpen. (salopp ausgedrückt) Also die ADSDBE einbinden und dann normal mit den Xbase++ Befehlen darauf zugreifen.
Punkt 2: Wenn ich ein Dictionary erstelle und dann unter tables die einzelnen DBF zufüge, werden die ja alle untereinander angezeigt.
Punkt 3: Jetzt hat die Sache aber einen Haken, die verschiedenen DBF sind in unterschiedlichen Verzeichnissen, die ich bisher über entsprechende Pfadangaben geöffnet habe. Wie werden die denn in Zukunft, wenn es über den ADS läuft, angesprochen?
Punkt 4: Was muß denn alles umgestellt werden, oder wird nur einfach eine Connection zum ADS aufgemacht mit der ADSDBE und gut ist
Punkt 5: oder müssen/dürfen die ganzen DBF immer nur in einem Verzeichnis liegen?
Punkt 1: wie beschrieben ADS mit ein paar Zeilen einbinden und es läuft.
Punkt 2: Dictionary habe ich noch nicht verwendet und kann nichts dazu sagen.
Punkt 3: siehe Punkt 1 geklärt. Auch das mit DBFs in verschiedenen Verzeichnissen klappt.
Punkt 4: siehe Punkt 1.
Punkt 5: siehe Punkt 1 (+ Punkt 3)
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Manfred »

ok,

noch ist das Thema nicht vom Tisch. Also gegeben ist das ADD. Die DBF sind hinzugefügt aus verschiedenen Verzeichnissen, was man aber im Architekten nicht sehen kann!? Solange die DBF vorhanden sind und geöffnet werden können, ist ja alles gut. Aber wie sieht es damit aus, wenn ich eine DBF neu erstellen will, egal aus welchem Grund jetzt. Woher weiß der ADS in welchem Verzeichnis ich die DBF haben will? Oder kann ich ihm das genau mitteilen? Ansonsten würde der die doch sonstwo hinschreiben, oder?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14641
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Jan »

Manfred,

es gibt doch auf dem ADS-Server eine Verzeichnisstruktur. Und die neue dbf gibst Du mit Pfad an, dann landet die auch im korrekten Verzeichnis. Zur Not änderst Du vorher das Default-Verzeichnis.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21165
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: ADS und Verzeichnisse

Beitrag von Manfred »

aha, das werde ich dann mal probieren
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten