Feld in vorhandene dbf einfügen [Erledigt]

Advantage Database Server

Moderator: Moderatoren

Feld in vorhandene dbf einfügen [Erledigt]

Beitragvon Jan » Mi, 11. Mai 2016 13:21

Hallo,

wie füge ich ein numerisches Feld in eine bestehende dbf ein? Grundsätzlich wäre das ja wohl "ALTER TABLE " + dbf-Name. Aber:
  • Wenn ich das dann mit "ADD " + feldname mache, dann wird das Feld einfach hinten angehängt. Ich hätte das aber gerne an einer bestimmten Position. Geht das?
  • Wie genau gebe ich den Feldtyp an? SQL kenn da ja ein paar numerische Feldtypen mehr als dbf.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11619
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle

Re: Feld in vorhandene dbf einfügen

Beitragvon georg » Mi, 11. Mai 2016 13:25

Hallo, Jan -


ALTER TABLE datei ADD COLUMN feld * AFTER COLUMN vorhandenesfeld

* steht für den Feldtyp. Was für ein numerisches Feld willst Du einfügen? Wenn es keine Nachkommastellen hat, dann sollte INT oder BIGING reichen. Andernfalls DECIMAL(x,y).

Das sollte analog so auch für ADS gelten.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1780
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Feld in vorhandene dbf einfügen

Beitragvon Jan » Mi, 11. Mai 2016 13:32

Geaorg,

das sieht dann bei mir so aus:

Code: Alles auswählen
"ALTER TABLE zzeil01 ADD COLUMN fracht_typ DECIMAL(1,1) AFTER COLUMN FRACHTID"


Da passiert aber absolut garnichts bei.

zum Feldtypen: Ihc muß ja das nehmen was mir dbf so anbietet. Deswegen hatte ich das explizit erwähnt. Ob das jetzt Decimal oder Float oder sonstwas ist muß ich ehrlich gestehen hab ich keine Ahnung.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11619
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle

Re: Feld in vorhandene dbf einfügen

Beitragvon Manfred » Mi, 11. Mai 2016 13:37

Die Frage ist, ob das nicht vielleicht nur in der ADT gehen würde? Ich hatte vor ein paar Tagen die gleiche Frage im Kopf. Habe das Feld aber dann erstmal hinten dran gebeppt.-
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 16082
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Feld in vorhandene dbf einfügen

Beitragvon Jan » Mi, 11. Mai 2016 13:48

So, hab das gelöst. Marcus kennt sich zum Glück gut aus mit ADS nud SQL ;-)

Code: Alles auswählen
"ALTER TABLE zzeil01 ADD COLUMN fracht_typ NUMERIC(1,0) POSITION 127"


Damit wird an Position 127 der dbf das Feld fracht_typ mit N1,0 eingebaut.

Andere SQL-Dialekte machen das schöner, da kann man statt POSITION angeben AFTER TABLE feldname. Dann muß man nicht erst die Nummer in der Struktur suchen.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11619
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle


Zurück zu ADS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast