Seite 1 von 1

ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Di, 31. Mai 2016 9:44
von Jan
Bei meinem Kunden hatten wir das Update auf den ADS 12 gemacht, weil lt. bestätigter Aussage von Joachim damit Struktur- und Indexänderungen vorgenommen werden können, während andere Benutzer diese dbf offen halten.

Das habe ich jetzt gerade mal versucht - und scheitere mit der Fehlermeldung "Error 7028: Invalid open mode". Der andere Benutzer (ich selber in einem dbf-Viewer) hat diese dbf shared geöffnet.

Was läuft da falsch?

Jan

Re: ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Di, 31. Mai 2016 10:18
von Manfred
hast Du das unter dem Live Modus probiert? Ich glaube da gibt es sowas. Hat Joachim m.W. 2013 in Stuttgart erklärt.

Re: ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Di, 31. Mai 2016 12:08
von Manfred
Ich habe mich wohl vertan. In dem Vortrag wurde nur über Index und Reindex im Onlinemodus geredet. Aber ich meine 2016 war das Thema dabei. Ich suche mal im Vortrag. Dort geht es über SQL Statements ab ca. Minute 50

Re: ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Di, 31. Mai 2016 22:40
von nightcrawler
Jan hat geschrieben:Das habe ich jetzt gerade mal versucht - und scheitere mit der Fehlermeldung "Error 7028: Invalid open mode". Der andere Benutzer (ich selber in einem dbf-Viewer) hat diese dbf shared geöffnet.
die Tabelle muss vollkommen unter ADS Kontrolle stehen - also nur mit proprietary.

Re: ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Mi, 01. Jun 2016 6:30
von Jan
Joachim,

das ist sie. Hat trotzdem nicht geklappt.

Jan

Re: ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Mi, 01. Jun 2016 7:11
von HaPe
Hallo Jan !
Der andere Benutzer (ich selber in einem dbf-Viewer) hat diese dbf shared geöffnet.
Mit welchen Funktionen greift der dbf-Viewer auf die Tabelle zu?
Mit den ADS-SQL-Funktionen oder hat er einen native-Treiber?
Synchron oder asynchron?

Re: ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Mi, 01. Jun 2016 17:01
von nightcrawler
Jan hat geschrieben:das ist sie. Hat trotzdem nicht geklappt.
Hallo an,
ein 7028 heisst, dass eine Anwendung mit proprietary locking und eine mit compatible locking versucht zuzugreifen. Würde das ganze durch die Verwendung einer falschen Funktion schiefgehen, so würdest Du einen 7039 (exclusive required) bekommen.

Re: ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Mi, 01. Jun 2016 19:12
von Jan
Hallo Joachim,

ich habe die betreffende dbf mit VDBU von DS-Datasoft geöffnet. Und dann versucht im ARC die Strukturänderung durchzuführen.

Der ADS ist komplett proprietär konfiguriert. Wie da jemand anders drauf zugreifen können soll weiß ich nicht, dafür kenn ich die Konfigurationsmöglickeiten nicht gut genug. Aber inzwischen wundert mich nichts mehr - wenn ich eine dbf, die von meiner Software im ADS geöffnet ist, im ARC ohne jede Warnmldung aus dem DataDictionary entfernen kann - wer weiß, was sonst noch so alles möglich ist.

Jan

Re: ADS 12 Strukturänderungen

Verfasst: Mi, 29. Jun 2016 23:30
von UliTs
Wie wäre es, wenn Du den Befehl, den Du benutzt, mal hier reinstellst :?: