Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maxxou
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23. Jul 2009 15:20
Wohnort: Belgien

Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Beitrag von Maxxou »

Hallo Freunde,

Ich suche eine möglichkeit ein, in Xbase++ verarbeitetes Word Dokument, mit XbpPrinter() zu drucken.
So ähnlich wie :

Code: Alles auswählen

oWord := CreateObject("Word.Application")
oWord:visible := .f.
oWord:documents:open( "c:\test\agb.docx" )
oDoc := oWord:ActiveDocument
...verarbeitung des Word Documents

oxbpPrinter := XbpPrinter():New():create()
oxbpPrinter:setNumCopies(1)
oxbpPrinter:setDuplexMode(XBPPRN_DUPLEXMODE_MEMO)
oxbPrinter:StartDoc("Rechnung")

oxbpPrinter:PrintText( 50  , 130, "Rechnung","L")
... weitere PrintText functionen um die Rechnung aufzubauen...
oxbpPrinter:NewPage()  ===> um auf die Rückseite die agb drucken zu können.

Und dann hier so was ähnlisches wie:
oDoc:PrintOut()  ===> integration des Word Dokuments im oxbpPrinter objekt.

oHBPrinter:EndDoc()
oHBPrinter:Destroy()
Ziel ist es, in einem und denselben print job, die Rechnung (aus Xbase++) auf die Vorderseite, und die AGB (aus MS-Word) auf die rückseite zu drucken.
Ist soetwas mögich ?

Danke im voraus für die Antworten.
Viele Grüsse aus Belgien

Maxxou
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Maxxou,
tut mir ja leid, dass Du nach gut einer Woche noch immer keine Antwort erhalten hast!
Ich habe mal hier im Forum gesucht (hast Du ja sicherlich auch schon) und höchstens mal was mit einer RTF-Datei gefunden, die ebenfalls gedruckt werden soll (mal in List & Label integriert, mal einfach nur aus Xbase++ heraus).
In den newsgroups von Alaska suche ich auch gerade - aber das wirst Du ja sicherlich auch bereits getan haben.
Sollte ich da noch was finden, melde ich mich...

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich denken es geht nicht, warum ?
Xbase++ kennt kein "Word" ...

wenn du mit XbpPrinter() drucken will benötigst du dazu einen PresSpace() "in" den du druckst

Code: Alles auswählen

      oPS := XbpPresSpace() :New()
      oPS:Create( )
      oPS:configure( oDC, oDC:paperSize(), GRA_PU_LOMETRIC )
wie also willst du "Word" in den PresSpace bekommen ?

du spricht "Word" per aktiveX an, also musst du schon die activeX
Methode von "Word" benutzen damit "Word" was druckt.

betr. AGB : Ich sende die jedem Kunden "am Anfang" einmal mir dem Lieferschein/Rechnung
gruss by OHR
Jimmy
Maxxou
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23. Jul 2009 15:20
Wohnort: Belgien

Re: Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Beitrag von Maxxou »

Hallo Martin, Hallo Auge_Ohr,

Vielen Dank für eure Antworten,
Ich habe mir schon sowas ähnliches gedacht!
Wahrscheinlich werde ich die RTF Methode integrieren müssen, immerhin besser alles die Texte direkt ein zu programmieren.
Bin weiterhin auf der suche...aber wie Auge_ohr schon sagte: Wie bekomme ich Word im PresSpace ? Das ist jetzt die Frage worauf es höchst wahrscheinlich keine positive Antwort geben wird.

Vielen Dank Martin für die Suche, werde weiter hier reinschauen. Vieleicht findest Du etwas von Deiner Seite.
Vielen Dank auch an Auge_orh, für die Bestätigung meiner Befürchtungen.

Maxxou
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Maxxou,
tut mir leid - aber die Suche in den Alaska-eigenen Newsgroups hat auch nichts gebracht.
Du müsstest also wahrscheinlich einen PresSpace öffnen, Deine erste Seite mit Gra*-Kommandos drucken, eine neue Seite anfangen, Deine Word-Seite mit den ActiveX-Druckkommandos drucken, eine neue Seite anfangen, Deine zweite Seite mit Gra*-Kommandos drucken,..., den PresSapce schliessen und das ganze ausdrucken.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Maxxou
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23. Jul 2009 15:20
Wohnort: Belgien

Re: Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Beitrag von Maxxou »

Hallo Martin,

Vielen Dank Für Deine Bemühungen,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hieße dass ja man könnte Word-ActiveX Kommandos im PresSpace geben?
Und Das hieße zugleich GRA* Kommandos und Word Dokumente in einem und denselben printjob zu bekommen ?
Das wäre wunderbar.
Nur übersteigt dies ein wenig meine aktuellen Erkenntnisse von Xbase++.
Wäre es möglich mir ein einfaches Beispiel zu zeigen wie Deine Idee präzise aussieht?

Herzlichen Dank und Grüsschen,
Maxxou
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16502
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Maxxou,
keine Ahnung - das wäre m.E. der einzige Ansatzpunkt. Ob (und wie) das geht, kann ich so nicht sagen - ich weiß nicht, ob man beim Aufrufen der Druck-Methode Deines ActiveX-Objektes als Ausgabegerät auch ein Handle mitgeben kann, oder ob es ein Device in Form eines Namens sein muß!
Wenn es es Handle sein kann, dann gibst Du einfach das handle Deines :PresSpaces an - dies müsstest Du mit :getHWND() bekommen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Maxxou
Rookie
Rookie
Beiträge: 4
Registriert: Do, 23. Jul 2009 15:20
Wohnort: Belgien

Re: Verarbeitetes Word Dokument mit xbpPrinter() drucken ?

Beitrag von Maxxou »

Hallo Martin,

Nun, dann werde ich mich mal mit den Handle's und Device's auseinandersetzen.
Vielen Dank nochmal für Eure freundliche Unterstützung.

Maxxou
Antworten