Excel DATEV Jahresblatt [erledigt]

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Excel DATEV Jahresblatt [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe nun endlich vom Steuerberater "das" bekommen was ich wollte. Es nennt sich Jahresblatt

15803 Zeilen hat das "Ding" also sollte ich mir "vorher" überlegen wie ich solche Daten "bearbeite"

In Zeile A1 steht immer sowas wie "Kanzlei-Rechnungswesen V.5.61 - RW - ..."
und vor jedem Konto kommt eine "Überschrift" mit der Konto Nummer (hier 1391)

Code: Alles auswählen

Jahreskonto 1391 Verrechnungskonto kalk. AfA (Auswahl)
	
BL	Datum	BU	Gegenkonto	Buchungstext                         	USt%	Belegfeld 1	Umsatz Soll	Umsatz Haben	Vorlauf	BSNr.
ansonsten steht in Columns("A") nur "0" oder ist "leer"
und von "B" mit "K" sind dann die Daten des Konto.

Frage : wie "wandle" ich die nun am "schnellsten" in eine DBF ?

1.) "Export" der Daten und "einlesen", "auswerten" und in eine DBF ...
2.) per activeX "jede Reihe lesen", "auswerten " und in eine DBF schreiben
3.) per activeX die "Überschriften" lesen, löschen und Kontonummer in "neue" Column oder Columns("A")
schreiben und dann das ganze als SaveAs("myDBF.DBF",Fileformat ) mit Fileformat xlDBF3 abspeichern ?
4.) ???

ich gehe davon aus das ich diese Procedure regelmässig machen muss, deshalb sollte die zeitlich optimiert werden.

Vorschläge erwünscht.
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Do, 03. Sep 2009 3:14, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12906
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Excel DATEV Jahresblatt

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe die "ultimative" Lösung gefunden !!!
Benötigte Zeit ca. 1sec. um die 15083 Cell des Excel Sheet in ein Array einzulesen !

weiter Vorschläge sind somit überflüssig ;)

ihr wollt wissen wie ? dann schaut doch in die Wissensbasis :)
http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=16&t=3622
gruss by OHR
Jimmy
Antworten