Berechtigungs-Problem Outlook Aufgabe erzeugen

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Berechtigungs-Problem Outlook Aufgabe erzeugen

Beitrag von Markus Walter »

Hallo,

ich habe für einen Anwender eine Funktion geschrieben, die Aufgaben in Outlook anlegt. Im wesentlichen arbeitet die so:

Code: Alles auswählen

oOutlook := CreateObject("Outlook.Application")
oObj := oOutlook:CreateItem( olTaskItem )
...
Also nichts besonderes. Das hat auch bei dem Anwender funktioniert. Seit ein paar Tagen aber nicht mehr.
Bei dem CreateItem( olTaskItem ) tritt ein Runtime-Fehler auf:

Code: Alles auswählen

------------------------------------------------------------------------------
FEHLERPROTOKOLL von "F:\WinMLB\out_test.EXE" Datum: 24.02.2010 18:03:13

Xbase++ Version     : Xbase++ (R) Version 1.90.355
Betriebssystem      : Windows Server 2003 05.02 Build 03790 Service Pack 2
------------------------------------------------------------------------------
oError:args         :
          -> VALTYPE: C VALUE: CreateItem
          -> VALTYPE: N VALUE: 3
oError:canDefault   : J
oError:canRetry     : N
oError:canSubstitute: J
oError:cargo        : NIL
oError:description  : Sie besitzen nicht die erforderliche Berechtigung, um diesen Vorgang auszufhren.
oError:filename     : NIL
oError:genCode      : NIL
oError:operation    : CreateItem
oError:osCode       :       4096
oError:severity     :          2
oError:subCode      :       6500
oError:subSystem    : Automation
oError:thread       :          1
oError:tries        : NIL
Der Hardwarebetreuer hat zwischendurch fleißig an der Anlage "geschraubt". Keiner weiß aber genau, was. Hat jemand eine Idee, wo dieses Berechtigungsproblem herkommen kann? CreateObject("Outlook.Application") funktioniert wohl noch (also da besteht kein Berechtigungsproblem), aber beim CreateItem für eine Aufgabe (nicht erst beim Speichern) kommt der Runtime-Error.
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Berechtigungs-Problem Outlook Aufgabe erzeugen

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Markus Walter hat geschrieben:Betriebssystem : Windows Server 2003 05.02 Build 03790 Service Pack 2
Tja da kann man leicht in die Irre geführt werden ...

Der Server 2003 bzw Exchange hat gar keinen "richtigen" öffentlichen Ordner ... er wir nur "repliziert" !

Ich hatte ja im anderen Thread einen Link angegeben wo du die einzelnen Outlook / Exchange / Server 2003 - 2010 in einer Tabelle hattes.
Erst ab Server 2008 / SBS Exchange gibt es einen "echten" öffentlichen Ordner der über MAPI und OWA oder RPC over Http erreichbar ist.

p.s. du solltest dir überlegen ob du das nicht über den Codejock Calender machst den der ist MAPI Exchange (SBS 2008) fähig.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Berechtigungs-Problem Outlook Aufgabe erzeugen

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jimmy,

bei dieser Geschichte hier geht es nicht um öffentliche Ordner (das war der andere Thread). Hier geht es darum, dass ein Programm, dass vor 2 Wochen noch funktioniert hat (nämlich Aufgaben im persönlichen Outlook-Aufgaben-Ordner angelegt hat), jetzt nicht mehr funktioniert, sondern den Laufzeitfehler erzeugt. Wie geschrieben, wurde zwischendurch vom Hardware-Betreuer einiges umkonfiguriert, aber keiner weiß genau was, bzw. was die Ursache für das Berechtigungsproblem ist...

Ich hatte gehofft, das jemand hier im Forum sowas schon mal hatte...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Antworten