Word - Seite einrichten Querformat [ERLEDIGT]

Einbindung von Office-Komponenten wie Word, Excel usw.

Moderator: Moderatoren

Word - Seite einrichten Querformat [ERLEDIGT]

Beitragvon Koverhage » Mo, 19. Aug 2013 12:44

Habe folgendes Problem,

ein Word Dokument wurde über Seite einrichten auf Querformat gestellt. Wenn ich dieses Dokument mit Word öffne
ist es so wie es sein soll (Querformat).
Wenn ich dieses Dokument jetz über ActiveX im Xbase++ Programm öffne

Code: Alles auswählen
  // Oeffnen eines Word-Dokuments und Zugriff auf
  // eine Sammlung von Lesezeichen
  oWord:documents:open( cFile, .f., .t. )   // Keine Konvertierungen anzeigen
  oDoc := oWord:ActiveDocument              // und schreibgeschuetzt
  oBM  := oDoc:Bookmarks


wird dieses im Hochformat angezeigt.

Was kann bzw. muss ich machen, damit es richtig (im Querformat) angezeigt wird ?
Zuletzt geändert von Koverhage am Do, 22. Aug 2013 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1885
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen

Re: Word - Seite einrichten Querformat

Beitragvon Jan » Mo, 19. Aug 2013 12:54

Versuch es mal mit :Orientation = 1

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11514
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle

Re: Word - Seite einrichten Querformat

Beitragvon georg » Mo, 19. Aug 2013 13:04

Hallo, Klaus -


leider verstehe ich Deine Frage nicht vollständig.

Ist das Problem grundsätzlicher Natur, d.h. jedes Word-Dokument wird nur in Portrait-Modus geöffnet, oder ist es ein spezieller Fall?

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff835182.aspx

sagt nichts aus über die Orientierung beim Öffnen - also müsste die mit dem Dokument gespeicherte Orientierung verwendet werden. Daher würde ich vermuten, dass das Dokument im Portrait-Modus gespeichert wurde.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1769
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Word - Seite einrichten Querformat

Beitragvon Koverhage » Mo, 19. Aug 2013 13:13

Jan,

nett gemeint, aber es ist doch wie folgt:

Kunde erstellt ein Worddokument im Querformat.
Wenn dieses mit Word geöffnet wird, ist es automatisch im Querformat.
In der Xbase++ Anwendung ist es im Hochformat.
Mir ist doch nicht bekannt, in welchem Format der Kunde sein Dokument hat, bzw. das ist durchaus unterschiedlich.

Es muss also eine Einstellung im Dokument geben, wodurch Word erkennt das dieses Dokument im Querformat
dargestellt werden muss.
Wenn ich das Dokument mit Word öffne, wird es im Querformat dargestellt, deshalb ist mir schleierhaft,
warum dies nicht passiert wenn das Dokument in Word über ActiveX geöffnet wird.
Da wird ja auch nur Word aufgerufen, deshalb sollte da das Dokument doch auch richtig dargestellt werden.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1885
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen

Re: Word - Seite einrichten Querformat

Beitragvon Koverhage » Mo, 19. Aug 2013 13:14

Georg,

das ist ein Problem grundsätzlicher Natur.

sagt nichts aus über die Orientierung beim Öffnen - also müsste die mit dem Dokument gespeicherte Orientierung verwendet werden. Daher würde ich vermuten, dass das Dokument im Portrait-Modus gespeichert wurde.

Kann nicht sein, sonst würde Word das Dokument auch im Portrait-Modus öffnen. Word öffnet das Dokument aber richtig, nur über ActiveX und Xbase++ nicht.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1885
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen

Re: Word - Seite einrichten Querformat

Beitragvon georg » Di, 20. Aug 2013 10:32

Hallo, Klaus -


also, ich habe ein Word-2010 Dokument, Querformat.docx, erstellt und öffne es mit diesem kleinen Programm:

Code: Alles auswählen
#INCLUDE "AppEvent.CH"
#INCLUDE "Xbp.CH"
#INCLUDE "ActiveX.CH"

FUNCTION Main()
   Local cFile
   Local oWord, oDoc

   cFile := "C:\Entwicklungen\ActiveX\WinWord.1\Querformat.docx"

   oWord := CreateObject("Word.Application")
   oWord:visible := .T.

   oWord:documents:open( cFile)   // Keine Konvertierungen anzeigen
   oDoc := oWord:ActiveDocument              // und schreibgeschuetzt


   oDoc:close()
   oWord:quit()
   oWord:destroy()

RETURN (.T.)


In diesem Fall wird das Dokument im Querformat angezeigt. Würdest Du das mit dem Programm mal probieren? Wenn es damit klappt, müsste die Ursache woanders zu suchen sein.

Was mir auffiel, als ich das Dokument erstellt habe: Word hat ERST auf den Standard-Drucker zugegriffen, ehe ich das Format ändern konnte, da die Dokumenten-Eigenschaften vom Drucker abhängig sind. Ich denke zwar, dass Du das Dokument auf dem gleichen Rechner erstellt hast, auf dem das Programm läuft, aber ich frage da lieber einmal zu oft nach.
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1769
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29

Re: Word - Seite einrichten Querformat

Beitragvon Koverhage » Do, 22. Aug 2013 16:22

Georg,

dein Tipp bzw. Dein Sample hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Der Anwender kann bestimmen auf welchen Drucker, ob ein Ausdruck im Hoch- oder Querformat erfolgen soll, etc.
Danach wurde das eingestellt. Habe die Einstellung des Hoch/Querformates entfernt, somit gelten dafür nur noch die
Einstellungen von Word.

Danke.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 1885
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen


Zurück zu MS Office

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast