Mail senden aus Outlook

Einbindung/Ansteuerung von Mailkomponenten

Moderator: Moderatoren

Mail senden aus Outlook

Beitragvon olaf870 » Mi, 23. Dez 2009 11:18

Wenn man via Automation aus einem Xbase++-Programm eine neue Outlooknachricht erzeugt, die der Benutzer dann textmäßig eventuell noch komplettieren soll, dann darf er den "Senden Button" NICHT drücken, sonst ist die Nachricht weg und der Inhalt kann nicht mehr vom Xbase-Programm gelesen bzw. ev. gespeichert werden. Damit die Nachricht nur noch via Automation gesendet werden kann, will ich den "Senden Knopf" in der Outlook Nachricht deaktivieren. Weiß jemand, wie das geht?
Grüße
Olaf
Grüße
Olaf870
http://combifinanz.de
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 17:41
Wohnort: Berlin

Re: Mail senden aus Outlook

Beitragvon AUGE_OHR » Mi, 23. Dez 2009 17:58

olaf870 hat geschrieben:... will ich den "Senden Knopf" in der Outlook Nachricht deaktivieren. Weiß jemand, wie das geht?
wie man den "Knopf" deaktiviert weiss ich (noch) nicht, aber man kann doch statt "senden" es in den Postausgang legen.

Frage : was benutzt du ? SOCmapi oder die Outlook API ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
 
Beiträge: 10211
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Mail senden aus Outlook

Beitragvon olaf870 » Do, 24. Dez 2009 19:22

Frage : was benutzt du ? SOCmapi oder die Outlook API ?

Wenn die Outlook-Api das mit CreateObject() zugängliche Teil ist, dann benutze ich die Outlook-Api.
Kar kann man auch via Automation die Mail in den Postausgang legen, nur wenn man den "Senden-Knopf" in der Outlook-Mail ausversehens drückt, ist es zu spät dafür, bzw. die Mail weg. Man hat dann im Programm keine Referenzen mehr zur Mail, so sind dann keine weitere Aktionen mehr mit der Mail möglich. Klar könnte man sich die Mail ev. aus dem Postausgang wieder raussuchen um so wieder eine Referenz zu bekommen, aber das muss ja nicht sein ....
Grüße
Olaf870
http://combifinanz.de
olaf870
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi, 26. Okt 2005 17:41
Wohnort: Berlin

Re: Mail senden aus Outlook

Beitragvon AUGE_OHR » Do, 24. Dez 2009 23:52

hi

erstmal frohe Weihnachten !

ich habe doch Word und Excel im DSOframer laufen wo ich die komplette Ribbenbar ausblende.
Es müsste eigentlich auch mit Outlook gehen ... ich muss es mal ausprobieren.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
 
Beiträge: 10211
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg

Re: Mail senden aus Outlook

Beitragvon AUGE_OHR » Mo, 28. Dez 2009 1:22

AUGE_OHR hat geschrieben:Es müsste eigentlich auch mit Outlook gehen ... ich muss es mal ausprobieren.
leider nein, er sagt dann
Xbase++ Version : Xbase++ (R) Version 1.90.355
Betriebssystem : Windows XP 05.01 Build 02600 Service Pack 3
------------------------------------------------------------------------------
oError:args :
-> VALTYPE: C VALUE: CreateNew
-> VALTYPE: C VALUE: Outlook.Application.12
oError:canDefault : J
oError:canRetry : N
oError:canSubstitute: J
oError:cargo : NIL
oError:description : The associated COM server does not support ActiveX Document embedding.
oError:filename : NIL
oError:genCode : NIL
oError:operation : CreateNew
oError:osCode : -2147217149
oError:severity : 2
oError:subCode : 6500
oError:subSystem : Automation
oError:thread : 1
oError:tries : NIL
------------------------------------------------------------------------------
CALLSTACK:
------------------------------------------------------------------------------
Called from MAIN(80)
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
 
Beiträge: 10211
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Mail

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron