Seite 1 von 1

SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 10:36
von satmax
Hat von Euch auch jemand das Problem:

D.exe - Einsprungpunkt nicht gefunden
Der Prozedureinsprungpunkt "XBPDIALOG" wurde in der DLL
"C:\dev\DevSrc\d\SQLXPP.dII" nicht gefunden.

Mit CTP5 ging es noch....

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 10:47
von brandelh
Bei allen DLLs die mit Xbase compiliert wurden, braucht man die PASSENDE DLL für den verwendeten Compiler.
Du brauchst also von Boris eine angepasste Version ... das ist ein Grund warum ich freie DLL mit eigenen Classen vorziehe,
wer den Quellcode hat braucht sich vor Updates nicht zu fürchten ;-)

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 10:49
von georg
Hallo,


es gibt für ein paar (hundert) Euro Aufpreis auch den Quelltext. Aber ich denke, dass Boris Dir eine angepasste Version zur Verfügung stellt, wenn Du ihn ansprichst.

Damit ist aber wohl auch dokumentiert, dass ein kompletter Recompile erforderlich wird, wenn man auf die neue Version umsteigt.

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 10:51
von satmax
Ist SQLEXPRESS in Xbase geschrieben? Wenn ich die Sourcen hätte könnte ich die SQL Express DLL selbst erstellen? Ohne weitere Tools?

Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu SQLExpress, nicht wenn man den MS SQL Server verwenden will/muss.

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 11:13
von georg
Hallo, Markus -


SQLExpress ist komplett in Xbase++ geschrieben. Die Enterprise-Version kommt mit dem Quelltext, bzw. es gibt ihn da als Option (ist schon so lange her, dass ich das geordert habe - jetzt erfolgt jährlich nur noch die Verlängerung). Da ich selbige habe, verfüge ich auch über den Quelltext.

Und, ich stimme Dir zu, dass SQLExpress ein sehr wertvolles Werkzeug ist.

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 11:15
von satmax
georg hat geschrieben:Hallo,


es gibt für ein paar (hundert) Euro Aufpreis auch den Quelltext. Aber ich denke, dass Boris Dir eine angepasste Version zur Verfügung stellt, wenn Du ihn ansprichst.

Damit ist aber wohl auch dokumentiert, dass ein kompletter Recompile erforderlich wird, wenn man auf die neue Version umsteigt.
Naja, die paar hundert sind wohl 1799 USD :), das ist nicht ganz so wenig, für ein paar hunderter würde ich es schon machen. Außerdem habe ich erst am 8.11.2013 gekauft, also gibt es die Updates bis 8.11.2014 noch kostenfrei.

Ich verwende TD, SQLExpress und List&Label, so gesehen wäre der Source schon eine Überlegung um unabhängig zu sein. TD habe ich im Source, LL ist weitgehend unabhängig von der Xbase++ Version.

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 11:23
von satmax
georg hat geschrieben:Hallo, Markus -
SQLExpress ist komplett in Xbase++ geschrieben. Die Enterprise-Version kommt mit dem Quelltext, bzw. es gibt ihn da als Option (ist schon so lange her, dass ich das geordert habe - jetzt erfolgt jährlich nur noch die Verlängerung). Da ich selbige habe, verfüge ich auch über den Quelltext.
Ich überlege ernsthaft den Source anzuschaffen, nur würde ich gerne das erste Jahr abwarten, also bis zum 8.11.2014. Anderseits habe ich mich mit der CTP5 entschlossen auf Xbase++ V2 zu setzen und habe mein Programm schon umgestellt. Stehe also im Moment mit der Entwicklung. Mal schauen was Boris sagt.
georg hat geschrieben: Und, ich stimme Dir zu, dass SQLExpress ein sehr wertvolles Werkzeug ist.
Ohne SQLExpress kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen, dbf, ntx, ...nein danke. :D Reindex, was ist das? :D

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 11:58
von Jan
Markus,

an Deiner Stelle würde ich einfach mal Kontakt mit Boris aufnehmen. Ob der nicht was machen kann wegen des Quelltextes und der Subscription-Dauer. Man kann über vieles mit ihm reden.

Jan

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 12:47
von brandelh
HI,

die Subscription gilt immer ein Jahr und wenn man eine hat, kann man die passenden DLL Dateien downloaden ...
meine läuft bald aus, mal sehen ob der Release von Xbase 2.0++ vorher fertig ist ;-)

PS: mit subscription gibt's natürlich auch immer die neueste Version ... der Quellcode heilt sich selbst ja nicht :D

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 13:36
von satmax
brandelh hat geschrieben: PS: mit subscription gibt's natürlich auch immer die neueste Version ... der Quellcode heilt sich selbst ja nicht :D
das nicht, aber so muss ich warten bis Boris eine DLL erstellt, hätte ich den Quellcode könnte ich mir eine aktuelle Version selbst erstellen.

Re: SQLExpress nicht mit Xbase++ 2 RC1 kompatibel

Verfasst: Fr, 26. Sep 2014 14:00
von brandelh
er hat versprochen, dass er die Xbase 2.0 sofort nach Erscheinen erstellt und freigibt ;-)
ansonsten hilft eine eMail und NATÜRLICH freut er sich dir auch gleich den Quellcode zu liefern (nach Bestellung und Bezahlung). :D