Farben in der neuen Dokumentation

Hier können die Unterschiede, Fehler und Probleme zwischen den Versionen bzw. bei der Migration besprochen werden

Moderator: Moderatoren

Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Manfred » Mi, 01. Okt 2014 13:02

ich habe gerade mal ein wenig in der neuen Anleitung geblättert. Hat jemand eine genaue Ahnung, was die Farben grün blau orange usw. im Header zu bedeuten haben? Also da, wo Foundation, oder Professional steht
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 15980
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Übersicht Foundation - Professional

Beitragvon Martin Altmann » Mi, 01. Okt 2014 13:17

Ja - steht auch in der Newgroup beschrieben.
Das eine steht für "alles komplett", bei der anderen fehlen noch Änderungen in der Doku, bei der nächsten Farbe fehlen noch Implementierungen oder sind fehlerhaft.
Die Farben spiegeln also die unterschiedlichen Entwicklungsstände der Xbase++-Sprache wieder.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: http://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: http://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
stellv. Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 12742
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 3:58
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht Foundation - Professional

Beitragvon Manfred » Mi, 01. Okt 2014 13:18

Supi,

dann lass mal über Suche z.B. SQL auflisten. Da ist so gut wie nichts grün.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 15980
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Übersicht Foundation - Professional

Beitragvon brandelh » Mi, 01. Okt 2014 13:36

Manfred hat geschrieben:ich habe gerade mal ein wenig in der neuen Anleitung geblättert. Hat jemand eine genaue Ahnung, was die Farben grün blau orange usw. im Header zu bedeuten haben? Also da, wo Foundation, oder Professional steht

Die Frage ist doch eher, warum du das nicht weißt ! ;-)

Das wurde mehrfach auf unseren Sessions erwähnt, du brauchst nicht GRÜN um es zu verwenden.
In der Hilfe ... ganz oben ...

- Document conventions
- Feature grades

steht es erklärt,

  • BLAU - Feature (Funktion, Produktteil etc.) ist ausgereift und die Dokumentation fertig. Also alles OK.
  • GRÜN - Feature ist ausgereift und kann ohne Bedenken genutzt werden, die Doku ist aber noch nicht fertig bzw. Beispiele fehlen,
    es könnten auch Fehler in der Doku sein (OK, die können immer dort sein).
  • ORANGE - Feature kann verwendet werden, aber die Parameter und / oder Beschreibung ist nicht endgültig.
    Diese Features muss man also von Zeit zu Zeit prüfen ob sich was geändert hat, nur wenn nötig !
  • ROT - Wenn man es braucht, kann man es einsetzten, aber die Funktion und / oder Beschreibung können fehlerhaft sein.

Wirklich kritisch ist also nur ROT, wobei nichts gegen den Einsatz spricht, wenn man genug testet ob es für die eigenen Ansprüche genügt. Wobei das ja sowieso immer gilt :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 13268
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim

Re: Übersicht Foundation - Professional

Beitragvon Jan » Mi, 01. Okt 2014 14:00

brandelh hat geschrieben:In der Hilfe ... ganz oben ...

- Document conventions
- Feature grades

steht es erklärt,
Hubert,

von welcher Hilfe redest Du da? Ich kann alle Hilfedateien der 2.0 öffnen, da finde ich nirgends oben einen Punkt "Document conventions" ... Ich hab mich nämlich auch schon blöde gesucht danach, und dann vorhin mal in der Newsgroup nachgefragt. Vor Allem weil es Themen gibt, wo die Titelleiste grün ist, manche Textpassagen aber gelb. Und ich mich ernsthaft frage, wie ich das denn nun verstehen soll.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11514
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Werner_Bayern » Mi, 01. Okt 2014 14:13

Workbench Help Contents

Xbase++ 2.0 Build 2.00.554

--------------------------------------------------------------------------------

About 2.00.554
The changelog for this build can be found here.
The list of known issues can be found here.
Doing things the Xbase++ 2.0-way
Looking for an update of your Xbase++ 2.0 installation? Simply start the Xbase++ Workbench and go to Help -> Update Manager.
Wondering what the color codes mean at the top of each section in the documentation? Look here for an explanation.

Ein Klick führt zu:
Feature Grades

was aus folgender CHM kommt: xpp-dev.chm
es grüßt euch

Werner
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Programmier-Gott
Programmier-Gott
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Jan » Mi, 01. Okt 2014 14:19

Danke dafür.

Aber warum muß ich alle möglichen Verzeichnisse durchwühlen oder alle Menüpunkte abklappern, um soetwas zu finden? Warum steht das nicht in der allgemeinen Hilfe drin??? Die haben doch ansonsten auch alles Mögliche zusammen geführt.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11514
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon brandelh » Mi, 01. Okt 2014 14:22

Hallo Jan,

Du musst natürlich NICHT alle möglichen Verzeichnisse durchwühlen ...

Workbench öffnen
- HELP auswählen
- HELP CONTENSE ... also der erste Eintrag im Fenster Hilfe ;-)

weiter unten gibt es noch Direktverweise auf Funktionen etc., aber über den obersten Eintrag kommt man auch überall hin.

Was mir an der alten besser gefallen hat ist der Klassenbaum, gibt es den nicht mehr ?

ODER

aus dem Startmenü die ...
- Dokumentation auswählen, das ist die komplette Hilfe
- Erster Eintrag wie oben beschrieben ...
- Document conventions
- Feature grades
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 13268
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Jan » Mi, 01. Okt 2014 14:35

Hubert,

wenn ich in der Hilfe lesen will dann öffne ich nicht die Workbench. Ich will ja nicht programmieren sondern Hilfe lesen. Also gehe ich in das Verzeichnis mit den allzu vielen Hilfedateien. Und darf erstmal suchen gehen ...

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Foren-Administrator
Foren-Administrator
 
Beiträge: 11514
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 17:23
Wohnort: 49328 Melle

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon brandelh » Mi, 01. Okt 2014 14:42

Hallo Jan,

es mag sein, dass du (und auch ich) das so machen, aber das ist OLD SCOOL ;-)

Heutige Entwickler haben die Hilfe in der IDE (Workbench) integriert oder gehen über den Startbutton ...
außer sie sind so modern schon Windows 8 zu haben, dann kann man aber eh nicht mehr helfen :badgrin:

PS: willst du Alaska vorwerfen mehrere kleinere Hilfedateien statt einem Monster gemacht zu haben ? ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 13268
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Manfred » Mi, 01. Okt 2014 14:47

Jan, mach Dir nicht draus, ich habe es auch nicht sofort gefunden. Obwohl ich sogar direkt danach gesucht hatte.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 15980
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon brandelh » Mi, 01. Okt 2014 14:52

sorry Jungs, aber ich kann nicht anders ...

Ihr solltet mal euer Englisch aufpolieren :badgrin:

PS: eventuelle Rechtschreibfehler sind nur Tippfehler wegen der steifer werdenden Finger ... 8)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 13268
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Manfred » Mi, 01. Okt 2014 14:53

das kommt alles noch hinzu. :badgrin:

Aber was hat es mit den Englischkenntnissen zu tun? Wir haben den Punkt nicht gefunden, also auch nix mit lesen.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 15980
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Wolfgang Ciriack » Mi, 01. Okt 2014 15:44

Ab der Version XBase++ 5.0 ist sowieso der ganze PC nur noch über die Workbench zu starten :D
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
 
Beiträge: 2220
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 8:37
Wohnort: Berlin

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon brandelh » Mi, 01. Okt 2014 16:17

macht nix, da bin ich schon "unter der Erde" :D
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 13268
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Manfred » Mi, 01. Okt 2014 16:19

Die Erde aber auch :badgrin:
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Leverkusen
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Moderator
Foren-Moderator
 
Beiträge: 15980
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Farben in der neuen Dokumentation

Beitragvon Werner_Bayern » Mi, 01. Okt 2014 21:46

Der war gut! Ihr 3 könnt damit im TV auftreten! :D
es grüßt euch

Werner
Benutzeravatar
Werner_Bayern
Programmier-Gott
Programmier-Gott
 
Beiträge: 1211
Registriert: Sa, 30. Jan 2010 22:58
Wohnort: Niederbayern


Zurück zu Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron