Text2Html

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 41
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

Text2Html

Beitrag von WernerSt »

Hallo,

kennt oder verfügt jemand über eine Funktion, mit der man eine Textdatei in eine HTML-Datei umwandeln kann?
Die Funktion soll in mein bestehendes Programm eingebunden werden und die Umwandlung im Hintergrund vornehmen, d.h. nicht über den Weg eines Editors.
Ich arbeite mit Version 1,90.355.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Text2Html

Beitrag von AUGE_OHR »

WernerSt hat geschrieben:kennt oder verfügt jemand über eine Funktion, mit der man eine Textdatei in eine HTML-Datei umwandeln kann?

Code: Alles auswählen

FUNCTION Text2Html(cText)
// was soll er hier tun ?
RETURN cText 
gruss by OHR
Jimmy
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 41
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Text2Html

Beitrag von WernerSt »

Hallo Jimmy,

vielen Dank für die Antwort. Eine solche Funktion Text2Html suche ich. Dies ist aber doch keine xbase2/tools oder ot4xb-Funktion, so dass ich noch einmal nachfrage, wo es denn diese zu erwerben gibt. Was diese Funktion tun soll: eine Textdatei in eine HTML-Datei umwandeln.

Gruß Werner
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Text2Html

Beitrag von AUGE_OHR »

WernerSt hat geschrieben:Was diese Funktion tun soll: eine Textdatei in eine HTML-Datei umwandeln.
das ist klar aber "wie" soll die das tun können ?

eine HTML Datei "beschreibt" wie eine Seite erscheinen soll z.b. Überschrift / Text(-Körper)

Code: Alles auswählen

<HTML>
   <HEAD>
      // Überschrift
   </HEAD>
   <BODY>
      // Text(-Körper)
   </BODY>
</HTML>
dazu kommt noch die Formatierung also Text Schrift Art/Grösse oder die Farbe.

all das hast du aber nicht in einer Text Datei also wie soll irgendeine Software daraus was machen ?
in einem Editor musst du ja auch manuell Schrift Art/Grösse oder die Farbe auswählen damit die Software weiss was sie tun soll.
gruss by OHR
Jimmy
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 41
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Text2Html

Beitrag von WernerSt »

Wenn ich meine Textdatei in WORD einlese (mit MSDOS-Zeichensatz) und dann direkt wieder als HTML abspeichere, dann habe ich auch sofort eine HTML-Datei mit allen Attributen auf der Basis der Textdatei. Deshalb habe ich gedacht, dass man auch eine Funktion programmieren kann, besser gesagt, es schon eine fertige Funktion gibt, die diese Arbeit wie WORD erledigt.
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass TX Text Control diese Konvertierung auch beherrscht, aber das gesamte Paket nur für diese Aufgabe zu kaufen, ist mir zu teuer.
Gruß Werner
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12903
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Text2Html

Beitrag von AUGE_OHR »

WernerSt hat geschrieben:Wenn ich meine Textdatei in WORD einlese (mit MSDOS-Zeichensatz) und dann direkt wieder als HTML abspeichere, dann habe ich auch sofort eine HTML-Datei mit allen Attributen auf der Basis der Textdatei.
eine MSDOS Text Datei hat doch nur einen Font / Grösse also was meinst du mit Attributen ?
WernerSt hat geschrieben:Deshalb habe ich gedacht, dass man auch eine Funktion programmieren kann, besser gesagt, es schon eine fertige Funktion gibt, die diese Arbeit wie WORD erledigt.
siehe dir doch mal die WORD HTM in Notepad.EXE an.
am Ende, im "Body" Bereich, findest du deinen MSDOS Text.

nun sind die Formatierungen bei WORD sehr umfangreich und nicht jeder hat WORD.
es gibt von J.A. Diego Kerejeta die CLASS HTMLEditor welche auf XbpHTMLViewer() beruht.

den Source zu XbpHTMLViewer() findest du unter c:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\SYS\axctrls.prg
nun gibt es keine "save" Methode ... die musst du dir noch schreiben, hier der Code dazu.

Code: Alles auswählen

FileWrite( cFile, ::oIE:document:body:outerHtml )
eine HTM Datei würde dann so aussehen
TEST_HTM.zip
(328 Bytes) 216-mal heruntergeladen
gruss by OHR
Jimmy
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 41
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Text2Html

Beitrag von WernerSt »

Vielen Dank Jimmy für deine Anregungen.
Mit Attributen der Textdatei meine ich die gegebene Schrift der Datei. Meine Absicht ist es, aus einer Textdatei 1:1 eine HTML-Datei herzustellen, ohne weitere Änderungen bezüglich Schrift, Farbe etc., damit ich diese html-Datei mit dem email-Programm von MarshallSoft anstelle plain-text senden kann. Mit der Umwandlung in HTML-Datei möchte ich erreichen, dass die Ausrichtung von Zahlen untereinander erhalten bleibt, was bei der Anzeige eines plain-Textes beim email-Empfänger verloren geht, weil diese Anzeige i.d.R. mit einer proportionalen Schrift erfolgt.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9345
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 359 Mal
Kontaktdaten:

Re: Text2Html

Beitrag von Tom »

Hallo, Werner.

Erzeuge eine einfache Datei, die der von Dir gewünschten Struktur entspricht und die richtigen Inhalte hat. Setze statt der Inhalte Platzhalter. Lies die Datei ein und verwende sie als Template (bei sich wiederholenden Elementen entsprechend Teile davon). Fertig.
Herzlich,
Tom
WernerSt
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 41
Registriert: Do, 05. Apr 2007 12:50
Wohnort: 26135 Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Text2Html

Beitrag von WernerSt »

Hallo Tom,
mit der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise werde ich mich auseinandersetzen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Werner
Antworten