How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
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How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
ich habe von Android "keine Ahnung" ...
http://www.elektrosoft.it/tutorials/har ... indows.asp
funktioniert es wirklich "so einfach"
http://www.elektrosoft.it/tutorials/har ... indows.asp
funktioniert es wirklich "so einfach"
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy
- brandelh
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Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
damit habe ich nichts gemacht, B4A war mein Tool, aber die Herausforderungen dürften die gleichen sein.
Wer von Windows kommt, erwartet Laufwerksbuchstaben ... C:\... Betriebssystem, evtl. D:\... für Daten etc.
Linuxanwender haben es da leichter, die wissen, dass die Pfade anders beginnen.
Unter Android gilt eigentlich die Linux Notation, aber das externe SD Medium hat keinen genormten Namen,
je nach Android Version gibt es zwar Empfehlungen, aber einige Hersteller haben intern zusätzlichen Speicher
auf diesen Namen gelegt und die tatsächliche externe SD Karte muss man sich dann suchen ...
Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugriff auf Dateipfade und externe SD Karten immer stärker eingeschränkt,
was heute lief, lief auf dem neueren Gerät nicht mehr, ältere Geräte können aber nicht einfach auf ein aktuelles Android aufgerüstet werden.
Einfache Sachen waren leicht zu machen und sahen schön aus,
aber mit Drucker (Bluetooth), externe Schnittstellen, SD Karten Zugriff, verschiedenste Auflösungen etc. war mir das dann zu komplex.
Ich vermute, dass diese Probleme auch für Harbour gelten.
Wer von Windows kommt, erwartet Laufwerksbuchstaben ... C:\... Betriebssystem, evtl. D:\... für Daten etc.
Linuxanwender haben es da leichter, die wissen, dass die Pfade anders beginnen.
Unter Android gilt eigentlich die Linux Notation, aber das externe SD Medium hat keinen genormten Namen,
je nach Android Version gibt es zwar Empfehlungen, aber einige Hersteller haben intern zusätzlichen Speicher
auf diesen Namen gelegt und die tatsächliche externe SD Karte muss man sich dann suchen ...
Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugriff auf Dateipfade und externe SD Karten immer stärker eingeschränkt,
was heute lief, lief auf dem neueren Gerät nicht mehr, ältere Geräte können aber nicht einfach auf ein aktuelles Android aufgerüstet werden.
Einfache Sachen waren leicht zu machen und sahen schön aus,
aber mit Drucker (Bluetooth), externe Schnittstellen, SD Karten Zugriff, verschiedenste Auflösungen etc. war mir das dann zu komplex.
Ich vermute, dass diese Probleme auch für Harbour gelten.
Gruß
Hubert
Hubert
- Tom
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Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
Es ist einfach hirnrissig, eine Programmiersprache, die für klassische Desktoplösungen konzipiert war, so zu verbiegen (oder den Versuch zu unternehmen), dass damit (vermeintliche) Lösungen für moderne Mobilgeräte erzeugt werden können. Wer mal nativ für iOS und/oder Android programmiert hat, und diesen Paradigmenwechsel verstanden hat, der wird sich an den Kopf fassen, wenn er so etwas sieht.
Herzlich,
Tom
Tom
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Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
Tom,
genau. Deswegen verwenden auch wir (wie Hubert auch) B4A.
genau. Deswegen verwenden auch wir (wie Hubert auch) B4A.
Gruß
Klaus
Klaus
- Koverhage
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Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
Jimmy,
was soll das werden ?
Der Screen sieht gelinde gesagt beschissen aus, wie ein Spielecomputer für Kids von anno dazumal.
was soll das werden ?
Der Screen sieht gelinde gesagt beschissen aus, wie ein Spielecomputer für Kids von anno dazumal.
Gruß
Klaus
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Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
Es kommt darauf an, für welche Bildschirmgrösse man arbeitet (Handy, Tablets usw.).
Auch, ob Android-Welt oder IOS-Welt usw.
Je nachdem müssen die Dialoge anders aussehen bei gleichbleibender Logik. Es gibt Entwicklungsumgebungen für solche Anforderungen...
Auch, ob Android-Welt oder IOS-Welt usw.
Je nachdem müssen die Dialoge anders aussehen bei gleichbleibender Logik. Es gibt Entwicklungsumgebungen für solche Anforderungen...
Grüsse Herbert
Immer in Bewegung...
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Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
Wenn nicht nativ für IOS oder Android Programmieren:
Sollte man auch daran denken dass eine Web-App auch so konzipiert werden kann dass diese Plattformunabhängig auf jedem Gerät im Browser läuft. Bei vorhanderer Internet Verbindung möglicherweise die beste Variante ......
Sollte man auch daran denken dass eine Web-App auch so konzipiert werden kann dass diese Plattformunabhängig auf jedem Gerät im Browser läuft. Bei vorhanderer Internet Verbindung möglicherweise die beste Variante ......
Valar Morghulis
Gruss Carlo
Gruss Carlo
- AUGE_OHR
- Marvin
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Re: How to build HARBOUR to compile PRG for Android in console mode (Windows version)
hi,
das es "spezielle" Programme gibt oder wenn man native arbeitet bessere Ergebnisse bekommt war nicht meine Frage.
ich war überrascht das man (scheinbar) mit "einfachen" Mitteln unter Windows OS was für Android machen kann.
das ganze ist nun in xBase geschrieben und deshalb kam ich darauf. klar ist das für den Client.
für den Server gibt es ja MOD harbour, aber davon kann Otto Anzinger euch mehr erzählen.
das es "spezielle" Programme gibt oder wenn man native arbeitet bessere Ergebnisse bekommt war nicht meine Frage.
ich war überrascht das man (scheinbar) mit "einfachen" Mitteln unter Windows OS was für Android machen kann.
das ganze ist nun in xBase geschrieben und deshalb kam ich darauf. klar ist das für den Client.
für den Server gibt es ja MOD harbour, aber davon kann Otto Anzinger euch mehr erzählen.
gruss by OHR
Jimmy
Jimmy