CDX Index TAG Feldlänge max. 240 ?

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

CDX Index TAG Feldlänge max. 240 ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

eine Feld Type "C" kann ja max. 254 Zeichenlänge haben, aber wie
kann ich den unter FOXCDX damit einen TAG anlegen OHNE crash ?
[quote]
oError:args :
-> VALTYPE: C VALUE: C:\0\WM9DBF.CDX
-> VALTYPE: C VALUE: SEEKWILD
-> VALTYPE: C VALUE: UPPER(W9FULLPATH)
oError:canDefault : J
oError:canRetry : J
oError:canSubstitute: N
oError:cargo : NIL
oError:description : L„nge des Datenbankfeldes wurde
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

http://www.alaska-software.com/scripts/ ... PDRID=5694

Danach soll die Index Länge für Type "C" 120 (!!!) sein und in Comix
sowie Fox2x doppelt soviel also 240 Zeichen ?!

Was das auch schon unter Cl*pper so ?

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

ob das unter Clipper genaus so war kann ich nicht mehr sagen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals auf eine solche "Grenze" gestoßen zu sein. Was aber eher Mangels "Masse" sprich Indexschlüssellänge, liegt.

Mir stellt sich nur die Frage, ob das aus Versehen oder per Definition bei Alaska so ist, oder ob das Absicht ist wegen Kompatibilität zu den entsprechenden Datenbank-Formaten. Das geht aus der PDR nicht hervor. Die PDR könnte auch nur deswegen angelegt worden sein, um auf das Nichtvorhandensein einer entsprechenden Dokumentation hinzuweisen.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

eine Antwort aus dem Cl*pper Forum :
According to my old Comix 3 ng, the maximum size of a key is 240
bytes. Not sure about NTX.
... und ich dachte immer 255 ...
naja man lernt wohl nie aus.

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Jimmy,

gestern Abend hatte ich noch einmal etwas gestöbert. Dabei bin ich auf eine etwas merkwürdige Angabe gestoßen: NTX ist (war) 256 Zeichen lang, CDX nur 100.

Die Angaben habe ich von einer Seite, wo verschiedene Datanbankformate aufgebröselt wurden. Nur: Das deckt sich ja in keinster Weise mit Deinen Beobachtungen.

Merkwürdig das ganze.

Jan
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,
Jan hat geschrieben: gestern Abend hatte ich noch einmal etwas gestöbert. Dabei bin ich auf eine etwas merkwürdige Angabe gestoßen: NTX ist (war) 256 Zeichen lang, CDX nur 100.

Die Angaben habe ich von einer Seite, wo verschiedene Datanbankformate aufgebröselt wurden. Nur: Das deckt sich ja in keinster Weise mit Deinen Beobachtungen.

Merkwürdig das ganze.
Nach weiter Test und Antworten aus dem Cl*pper Forum hab ich nun
folgendes rausgefunden :
NTX 250
CDX "normal" 120, aber bei Comix und Fox2x 2x120 = 240

beide mit Cl*pper und Xbase++ (v1.9x) sodas Xbase++ also "richtig"
reagiert. Komisch ist nur das ich das vorher noch nie bemerkt habe,
den ich mache das ja nicht erst seit gestern ...

danke,gruss by OHR
Jimmy
Antworten