Performance

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf,
habt der Hardwaretechniker alles überprüft, konnte das Geschwindigkeitsproblem sogar auf seinem eigenen Netzwerk nachvollziehen. Keiner hat einen Ahnung wo der Unterschied zu den Netzwerken ist, bei denen es problemlos läuft.
Grüsse
Rudolf
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Beitrag von Alfred »

Hallo Rudolf,

ich hatte schon eine Vielzahl an Netzwerkproblemen und leider nicht
die erforderlichen Netzwerksniffer und bin stets wie folgt vorgegangen.
Client und neuen Server direkt verbunden und dann nach und nach
in das Netzwerk eingebunden. Ab irgend einer Stelle hat es dann nicht
mehr funktioniert. So habe ich die Fehler stets eingekreist und dann
gelöst. In der Regel waren es mehrere Probleme gleichzeitig.

Der Suchaufwand macht sicher mehr Sinn als ein Gerichtsprozess, indem
man am Schluss sich nur um ein falsche Wort in dem gesamten Vertrags-
werk streitet. Ich glaube du bleibst letztendlich mindestens auf deinen
eigenen Kosten(Rechtsanwalt, Gerichtskosten, eigener Gutachter) sitzen.
Dieses Geld würde ich lieber in Hard- und Software zum Testen stecken.

Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Alfred,
leider hat der Kunde den Rechtsstreit angefangen. Hat uralte Hardware, unterschiedliche Rechnerkonfigurationen, einen unzuverlässigen Techniker, und keine Ahnung von EDV. Ich habe keinen Zugriff auf Server etc. gehabt, und bezahlt hätte er mir die Suche auch nicht. Und das kann viel Zeit kosten. Hat auch nicht auf meine Empfehlungen gehört mit neuen Server etc.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Rudolf,

die Empfehlung einen neuen Server zu kaufen war mündlich, nicht wahr?
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo,

sicher ist natürlich eine gütliche Einigung - auch für weitere Geschäfte - am sinnvollsten, aber im Zivilprozess muss der der etwas haben will nachweisen, dass der Andere das zu erbringen hat. Solange du nicht zugesagt hast - bzw. er das beweisen kann - dass dein Programm auf seiner alten Hardware problemlos läuft, dürfte er Probleme damit haben zu gewinnen.

Natürlich ist man vor Gericht und auf Hoher See in Gottes Hand :?
Gruß
Hubert
Alfred
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 476
Registriert: Do, 03. Mai 2007 12:37
Wohnort: München

Beitrag von Alfred »

Hallo,

hier eine gute Fundstelle die Huberts Rechtsansicht untermauert:


www.wekwerth.de/info/news/jdg51.html


Gruß
Alfred
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hallo Rudolf,

mach doch mal folgendes auf der Workstation, der Probleme macht.
kopiere mal über die MS-Dos-Eingabeaufforderung eine Datenbank vom Netz auf die Lokale Platte. Dabei kannst du ja die Geschwindigkeit feststellen. Wenn diese kopierfunktion langsamer läuft als bei anderen
Workstation liegt es an der Workstation. Und das hat dann ja auch mit deinem Programm nichts zu tun.
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudolf »

Hallo Rolf
bei diesen Operationen merkt man leider kaum was, Datenbankzugriffe sind eben anders strukturiert als normale File Operationen.
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
andreas
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1902
Registriert: Mi, 28. Sep 2005 10:53
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Ich hatte mal Probleme mit anderen Dateien und Programmen, die garnichts mit XBase zu tun haben. Nach meiner empfehlung hat der Kunde den Hub (10) auf Switch (100) umgetauscht. Damit sind die Programme noch langsamer geworden. Problem lag an Netzwerkkarten. Die standen auf die Automatische Erkennung der Geschwindigkeit, was wohl nicht richtig funktioniert hat, obwohl die Geschwindigkeit von 100 angezeigt wurde. Nach der manuellen Umstellung auf 100 FULL Duplex war das Problem weg.
Gruß,

Andreas
VIP der XUG Osnabrück
Antworten