Vortrag XUG Schweiz

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten

"Source-Safe"

finde ich gut. Ich würde mitmachen wollen
8
62%
gut, aber ich brauche es nicht
5
38%
bedenklich
0
Keine Stimmen
negative. ich traue keinem
0
Keine Stimmen
ich nehme meinen Source mit ins Grab ...
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Vortrag XUG Schweiz

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

Auf der Devcon gab es einen Vortrag von der XUG Schweiz den ich mir
gerade nochmal angesehen habe. Zugegeben nach dem Alaska Session
Marathon war ich nicht mehr ganz bei der Sache aber wenn ich mir das
jetzt nochmal so auf Video ansehe denke ich sind da paar Sachen die
dieses Forum vielleicht übernehmen sollte ?!

Konkret ging es mir um der "Source-Safe", also für den "Notfall der Fälle"
Diese soll helfen das ein anderer Programmierer in bestimmten
Situationen ein Project weiter gegenüber dem Kunden betreuen kann
und der Kunde somit eine weiter Sicherheit bekommt.

So wie ich das im Prinzip verstanden habe wird die Source mit einem
2teiligem "langem" Passwort (1/2 Kunde, je 1/2 die Programmierer)
verschlüsselt und im "Source-Safe" deponiert. Nur im "Notfall der Fälle"
nach bestimmten Regeln wird dann der "Source-Safe" geöffnet.

Wie könnte man sowas hier im Forum übernehmen und besteht das
Interesse an sowas ?

gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Armin
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 393
Registriert: Mo, 26. Sep 2005 12:09
Wohnort: 75331 Engelsbrand
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Armin »

Hallo Jimmy,

ich finde die Lösung mit einem Verein sehr interessant - somit gäbe es auch etwas Offizielles, womit man (Neu)Kunden beruhigen könnte.
Ich wäre dabei.

Grüsse Armin
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14655
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Auch ich hab da schon mal drüber nachgedacht. Gerade als 1-Mann-Betrieb hat man ja immer das Problem Kunden begreiflich zu machen, daß sie eine gute Investition tätigen. Und als ich vor 1 oder 2 Jahren die Homepage der Schweizer gefunden hatte, konnte ich noch nichts damit anfangen. Aber jetzt ist das schon etwas anders.

Ich würde das aber eventuell etwas erweitern wollen. Warum nicht vertraglich festlegen, wie "Aushilfen" gehandhabt und vergütet werden? Jeder hat doch so sein Spezialgebiet. Warum nicht damit Werbung machen, daß in diesem Verein Entwickler für jedes Problem sitzen. Die dann bei Bedarf zu Rate gezogen werden können. Und nach Aufwand und vorher festgelegten Regeln entlohnt werden. Und wenn es nur sein sollte, daß ein Projekt im Moment zu groß für einen Einzelnen ist und man sich für diesen speziellen Fall zusammentut.

Ich wär dabei.

Jan
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Muecke »

Hallo zusammen,

Ich möcht dies nochmals erklären.
Bei unserer Hompage von der Schweiz, kann sich jedes Mietglied das Projekt runterladen, dass wir an der Sitzung weiterentwickelt haben.

Code: Alles auswählen

somit gäbe es auch etwas Offizielles, womit man (Neu)Kunden beruhigen könnte. 
Das wird wiederum von den Mietgliedern untereinander schriftlich abgehandelt. Es ist ja jedem eigenen Interesse, dass wenn mal irgend was sein sollte, dass jemand hinter diesem Projekt steht und weiter Support leisten kann.
Es ist bei uns immer wieder ein Problem, Software an die Leute zu bringen, wenn nur 1 Person im hintergrund arbeitet.

Gruss Thomas
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Wir haben diesen Gedanken auch schon mehrfach bei XUG-Treffen diskutiert. Da es gerade bei mittelständischen Softwarehäusern viele One-Man-Shows gibt, die große Probleme damit haben, ihr Standing neuen Kunden gegenüber zu kommunizieren (und glaubhaft zu machen), ist der Aufbau einer gemeinschaftlichen Struktur sicherlich eine bedenkenswerte Alternative. Aber man muß sich natürlich intensive Gedanken über die Rechtsform (Verein? Gesellschaft bürgerlichen Rechts? GmbH?) machen, außerdem über vertragliche Regelungen, die sehr weit gehen müssen (Ideenschutz, Gewährleistung, Verpflichtungen der anderen bei Ausfall eines Mitglieds usw.). Es gibt noch sehr viele weitergehende Fragen, und die meisten müßte man anwaltlich klären (lassen). Aber, wie gesagt - vom Prinzip her ist das eine gute Idee, vor allem im Hinblick auf die Vermarktbarkeit der eigenen Dienstleistung.

Allerdings ist das nichts, das man online aus der Taufe heben kann. Wir wollen im kommenden Jahr ohnehin ein Forentreffen veranstalten, vielleicht könnte das einer der ersten Tagesordnungspunkte werden. Oder wir fragen rum, wer Interesse an einer solchen Struktur hätte, und organisieren ein Treffen dieser Leute.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von AUGE_OHR »

hi Tom,

Ich wollte zunächst einmal die Resonanz testen und die Idee "weiter-
leiten" an nicht Devcon Teilnehmer die den Vortrag nicht gehört haben.

Klar gibt es eine Menge "Feinheiten" und auch der Rechtliche Teil ist
kompliziert sodas noch viele Gedanken in sowas einfliessen müssten.

Nun sieht das Interesse bislang gut aus und es haben ja auch schon
8/57 abgestimmt was eine recht gute Quote für das Forum ist.

Ich werde also an dem Thema dran bleiben und zusehen was ich
zusammen tragen kann. Jeder der noch eine Idee in der Richtung
hat möge es doch hier in den Thread schreiben, danke.

gruss by OHR
Jimmy
Antworten