Mehrfach-Relationen

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Mehrfach-Relationen

Beitrag von Jan »

Folgendes Szenario: Ich habe 2 dbf, die ich per DbSetRelation() miteinander verbinde. Nun ist es so, daß in der Child-dbf insgesamt 5 Felder sind, die ich mit dem Parent verknüpfen muß. Alle auf das gleiche Feld beim Parent. Der Hintergrund ist, daß ich im Child nur die ID des Datensatzes aus dem Parent speichere, im Child je Datensatz insgesamt 5 Namen gespeichert werden, die z. B. in einem Browse alle gleichzeitig angezeigt werden müssen. Soweit ist das alles ja noch kein Problem, denn Xbase++ lässt ja Mehrfachrelationen zu.

Nur: Wie greife ich auf die unterschiedlichen Relationen zu? Wie sage ich Xbase++, welche der 5 Relationen in genau diesem Fall gelten soll?

Jan
dirk
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 05. Jul 2006 15:17
Wohnort: 26689 Augustfehn

Beitrag von dirk »

Wenn ich es richtig verstanden habe sind in der 2. Datenbank 5 Felder, die auf Informationen einer 1.Datenbank verweisen. Jetzt kann eine Relation in eine Datenbank ja zu einem Zeitpunkt nur auf einen Datensatz in der ersten Datenbank zeigen. Eigentlich können hier nicht 5 Relationen gleichzeitig aktiv sein.

In diesem Fall würde ich nur jeweils eine Relation zum Zeitpunkt der Abfrage setzen, und anschließend mit dbClearRalation() wieder aufheben; um dann die nächste Relation über das zweite Feld zu setzen etc.


dirk
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Ramacher »

Hi Jan,

also mit Relation habe ich noch nicht gearbeitet. Warum nimmst du denn nicht einen Index und suchst mit dbseek ?
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Jan,

lasse Die Finger in der aktuellen Version von den Relationen, sie klappen nicht richtig. Ich habe schon sehr dumme Ergebnisse erzielt.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Ich hab jetzt über eine Funktion gelöst, die jeweils aufgerufen wird und den entsprechenden Wert zurückgibt.

Manfred: Bislang habe ich noch keine Probleme mit Relationen gehabt. Wo liegen denn die Probleme?

Jan
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

die Relationen syncronisieren nicht richtig. Das ist auch kein Dingen, was man so ohne weiteres nachvollziehen kann. Ich habe es nur bei der Umstellung von Clipper auf Xbase++ festgestellt und auch von Alaska so bestätigt bekommen.

http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... en&start=0
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Antworten