Zu einem Artikel gehören auch andere ... [erledigt]

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Zu einem Artikel gehören auch andere ... [erledigt]

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich weiss gar nicht wie ich fragen soll ...

jeder Artikel hat eine Artikel No. und ist "einzeln" zu bekommen
nun gibt aber Artikel die aus mehreren Artikeln bestehen : "Schraube + Mutter", "Topf + Deckel" ...

ich muss also, ausser der Artikel No., noch eine FELD haben wo ich "was gleiches" reinschreibe ... aber "was" ? klar könnte man eine Nummer nehmen ... hm

nun zur Praxis wie "ordne" ich die, beim erfassen, zu einer "Gruppe" ?
angenommen ich sitze beim erfassen eines Artikel "Unterlegscheibe" und will die jetzt "zuordnen" zur Gruppe "Schraube + Mutter" ... hm ... wie finde ich den "die" ?

angenommen "Schraube + Mutter" hätten die ID No. 007 ... oder "SCHRAUBMUTTER" ... oder ...
und woher soll der User "wissen" was "dazu" gehört ...

die jetzigen User haben so was "im Kopf" ... aber wie bekommt man solche eine Logik in ein Programm ?

... und dann (wiedermal) das Design : Eingabe Maske -> ok, suchen Browse -> ok, Artikel "Gruppe" ?
die Anzahl Artikel "Gruppe" könnte von 0 - EOF() sein ... also Combobox ? oder MLE ?

... und wenn ich ein Anzeige habe z.b. MLE und der User meint er müsse nun den "Sub-" Artikel bearbeiten (MDI fähig) ... hm ... also doch Combobox ?

hat jemand eine Idee oder schon so was mal gemacht ?
Zuletzt geändert von AUGE_OHR am Mi, 21. Okt 2009 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Wolfgang Ciriack
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2936
Registriert: Sa, 24. Sep 2005 9:37
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu einem Artikel gehören auch andere ...

Beitrag von Wolfgang Ciriack »

Hallo Jimmi,
spendiere einfach eine 2. Datenbank mit 2 Feldern, Grundartikelnummer und zugeordn. Artikelnummer.
Dann Index gesetzt, Artikeldatenbank in 2 verschiedenen Workareas geöffnet und mit einem zweiten Browse die Unterartikel angezeigt.
Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
Muecke
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 623
Registriert: Di, 24. Okt 2006 7:19
Wohnort: Samstagern CH
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu einem Artikel gehören auch andere ...

Beitrag von Muecke »

Jimmy,
wenn ich dies richtig verstehe, willst Du einen Setartikel !
Verwende doch für dies eine neue Artikelnummer.
Danach sammle alle Artikel via Listbox und speichere dies ab.
Wenn ich danach das ganze wieder rufe, hab ich ja die Artikelnummer vom Set und kann somit Alle wieder anzeigen die dazu gehören!!

Gruss Thomas
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu einem Artikel gehören auch andere ...

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich hatte das so gelöst.

In bestehender Artikel-DBF ein neues Feld "GruppenID" (N,5,0) eingefügt.
Alle bisherigen und neuen Einzelartikel haben 0 als GruppenID können aber auch zu einer der neuen Gruppen gehören.
Hier kann man also sowohl den Einzelartikel als auch die Gruppe kaufen, das kann bei dir anders sein.
Die Gruppen erhalten entweder ganz normale Artikelnummern (sehen aus wie die der Einzelartike) oder
aber spezielle, bei mir "G"+8 Stellen Ziffern, die normalen Artikel haben 9 Stellen Ziffern.

So kann ich schnell die reinen Gruppenartikel abgreifen, das kann auch unerwünscht sein ;-)
Wichtig ist, dass beide über einen Index laufen und in meinem Verkaufsmodul direkt einsortiert wurden.

Die Zuordnung erledigt wie schon mehrfach erwähnt eine 2. DBF, die ein Feld GruppenID und ein Feld Artikelnummer hat.
Hier können z.B. auch Gruppen als Bestandteil einer anderen Gruppe auftauchen.

Natürlich muss ein Mensch die Zuordnungen einmalig treffen, ahnen kann es das Programm nicht ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Lewi
1000 working lines a day
1000 working lines a day
Beiträge: 830
Registriert: Di, 07. Feb 2006 14:10
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zu einem Artikel gehören auch andere ...

Beitrag von Lewi »

Hallo Jimmy,
innerhalb von Warenwirtschaftssystemen wird dies mit sogenannten "Stücklisten" abgewickelt. Einer Stückliste werden dabei verschiedene Artikel zugeordnet. Die die Verwaltung von Stücklisten erfolgt i.d.R. über ein eigenen Programm-Modul. Im Artikel-Stammsatz ist dann ein entsprechendes Feld für eine Stücklisten-Nr. bereitzustellen. Beim Verbuchen von Artikeln wird die für einen Artikel hinterlegte Stücklisten-Nr. herangezogen und die einzelenen Positionen entsprechend verbucht.

Viele Grüße
Olaf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zu einem Artikel gehören auch andere ...

Beitrag von AUGE_OHR »

Lewi hat geschrieben:innerhalb von Warenwirtschaftssystemen wird dies mit sogenannten "Stücklisten" abgewickelt.
"Stücklisten" war das Wort was ich suchte, Danke !
Wolfgang hat geschrieben:spendiere einfach eine 2. Datenbank mit 2 Feldern, Grundartikelnummer und zugeordn. Artikelnummer.
Dann Index gesetzt, Artikeldatenbank in 2 verschiedenen Workareas geöffnet und mit einem zweiten Browse die Unterartikel angezeigt.
Ja so was in der Art hab ich mir gedacht
Muecke hat geschrieben:wenn ich dies richtig verstehe, willst Du einen Setartikel !
Verwende doch für dies eine neue Artikelnummer.
Ja aber "was" für eine Artikelnummer es sollte schon "Sinn" machen
brandelh hat geschrieben:In bestehender Artikel-DBF ein neues Feld "GruppenID" (N,5,0) eingefügt.
...
bei mir "G"+8 Stellen Ziffern, die normalen Artikel haben 9 Stellen Ziffern.
...
Wichtig ist, dass beide über einen Index laufen
hm ... jetzt wird es interessant. ein "G" bedeutet das es "g"rundsätzlich zu einer "G"ruppe oder Set gehört.

Nun setzt du vermutlich ein SCOPE auf "G"12345 oder so ähnlich und hast dann alle Artikel der "G"ruppe im SCOPE ?
aber wie sehen dann deine "8 Stellen Ziffern" aus bei einem SCOPE ? sind die "8 Stellen Ziffern" alle schon vorher in Bereiche aufgeteilt ?
Wenn ich da ein "G" davor setzte, bei einem Gruppen Artikel, bekomme ich da nicht "alle" die mit "G" anfangen in einem SCOPE ?

Ich habe nur einen "Zähler" der die Artikelnummer hoch zählt und kontrolliert ob es die Nummer schon gibt. Deshalb fragte ich nach "sinnvollen" Artikelnummern.
brandelh hat geschrieben:Die Zuordnung erledigt wie schon mehrfach erwähnt eine 2. DBF
ok das hab ich nun geschnallt. Es ist eben wie eine Waren "G"ruppe in die ich die Artikel eingeteilt habe.

da habe ich also schon die Lösung gehabt und bin nicht darauf gekommen das es ja das selbe wie bei der Waren "G"ruppe ist wo ich ein "Zuordnung´s" Modul habe #-o
brandelh hat geschrieben:Natürlich muss ein Mensch die Zuordnungen einmalig treffen, ahnen kann es das Programm nicht ;-)
tja "Sinn" oder "Unsinn" kann eine Maschine nicht unterscheiden, da gibt es nur "Yes" oder "Error".
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zu einem Artikel gehören auch andere ...

Beitrag von brandelh »

Hi,

ich selbst verwende meist auch fortlaufende Artikel/Kunden etc. Nummern als ID.
Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass die schon vergeben war und also bestehende übernommen werden mussten :-)
Da die Reihenfolge der Erfassung nie feststeht und auch "Nummernkreise" überlaufen können, habe ich diese
nicht benutzt. Nur "G" für Gruppe + lfd. Nr. in einem Textfeld.

"Stücklisten" sind das eine, aber z.B. gibt es auch Sonderangebotssets, da ist es doch einfach eine neue
Artikelnummer (Gruppe) zu erstellen und so auszuzeichnen ...

scopen kann man natürlich alle "G" auch, aber ich (bzw. die Anwender) haben entweder die Artikelnummer,
oder suchen nach einem anderen Kriterium (Name, Art, Lagerort, Gruppe etc.).
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Zu einem Artikel gehören auch andere ... [erledigt]

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
meiner Meinung nach muss man eine eindeutige ID für jeden Artikel verwenden, die automatisch vergeben wird und zusätzlich dann eine beliebige Aritkelnummer. Die kann dann alphanumerisch und sollte sinnvoll aufgebaut sein. Dazu habe ich eine zweite Datei, in der ich den Artikel hinterlege und zu welchen anderen Artikeln er gehört sowie in welcher Menge. Damit kann ich auch Set's die wiederum einem anderen Set zugehören verwalten. Ist ein wenig trickreich zu programmieren wegen der Rekursion beim Auflösen des Baumes, aber funktioniert sehr gut bei mir. Kann es sogar einer Treeview darstellen. Verwende das Prinzip z.B. bei Aritkeln, Stücklisten, Geräteverwaltungen, Dokumentenverwaltungen etc. , hat sich bestens bewährt. Natürlich verwende ich noch verschiedene Gruppenkennzeichen bei den Artikeln etc.
Grüsse
Rudolf
Antworten