Seite 1 von 1

Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 10:12
von Manfred
Hi,
bisher wurden ja Scopes hier als echte Superwaffe gehiped. Ich nutze Scopes auch an vielen Stellen, aber habt ihr mal in der Knowledgebas nachgessehen, was dsbzgl. alles offen ist?
Könnte das zu Problemen führen, die vielleicht gar nicht so bewußt sind? Die SAche mit dem Speicherverbrauch dürfte wohl mindestens eine Anwenung von mir betreffen, bei der ich mich immer gewundert habe, warum sie so viel Speicher verbraucht und irgendwann abstürzt, ohne was zu melden.

https://www.alaska-software.com/scripts ... %3BWXPH%3B

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 10:21
von Jan
Hallo Manfred,

den PDR wegen des Speicherschwundes hatte ich ja auf unserem letzten XUG-Treffen schon angesprochen. Ich bin irritiert, daß das mit dem Update zwischendurch nicht behoben worden ist, denn das ist natürlich schon heftig.

Aber Du hast Recht: Die ganze Liste der offenen PDR zu dem Thema ist schon beeindruckend. Oder sollte ich sagen erschreckend? Da kann man nur in die Knowledgebase gehen und die PDR ber Buttonklick boosten. In der Hoffnung, das Alaska das auch nutzt.

Jan

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 10:25
von Manfred
Hi Jan,
ich kann jetzt direkt nur den PDR bzgl. Speicherproblem beurteilen. Ich weiß leider nicht, in wie weit die anderen offen PDR "gefährlich" sind oder werden können. Deshalb hier mein Posting. Vielleicht können andere hier mal dazu was sagen, die sich besser und tiefer damit auskennen.

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 11:14
von Tom
Das sind aber überwiegend belanglose oder exotische Sachen. Und das mit dem Speicher kann ich nicht beobachten. Ich benutze Scopes sehr, sehr intensiv.

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 11:37
von Manfred
ich mache mir deshalb Gedanken, weil das Programm um das es hier bei mir geht eigentlich 24/7 läuft, bzw. laufen muß. Und da könnte es zu einem Problem kommen.

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 12:32
von ramses
Hast du dir mal Überlegt auf die Scopes zu verzichten und die Sache anders zu lösen? Das wäre evtl. für deine Sache der schnellste und sicherste Weg.

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 12:33
von Jan
Carlo,

und was wäre dann die Alternative?

Jan

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 12:53
von ramses
Hallo Jan

zum Beispiel die benötigten Datensätze durch "skippen" und auswählen oder/und in eine eigene Datei umkopieren oder mit einem Index
besserer auffinbar machen usw. .
Ich weiss ja nicht was Manfred mit dem Scope macht bezw. wie er Ihn einsetzt deshalb habe ich "hast du überlegt" geschrieben.
In einem Dienstprogramm hatte ich die Scopes vor einiger Zeit auch schon entfernt und die Aufgabe anders gelöst.

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 13:06
von Jan
Carlo,

mit dem Scope soll ja gerade das skippen verhindert werden. Dann kann ich auch gleich einen Filter setzen. Das wäre genau so lahm.

Nur um das klar zu stellen: Wir reden hier von dbf, nicht SQL. Und ich bin mir recht sicher, das auch Manfred das meint mit der 24/7-Anwendung. Und auch ich habe da bei einigen Programmen das Problem, so das ich da inzwischen den memwatch mit laufen lasse um zu sehen, wann ich die Programme besser neu starten sollte (war damals die schnellst Lösung).

Jan

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 13:34
von ramses
Hallo Jan

ja, ich habe auch DBF gemeint. Mit SQL (nativ) benötigts du keinen xbase Scope Befehl da gibts das Problem schon gar nicht.

Mir war das mit dem Memwatch zu blöd, denn die Anwendung soll ja ohne Unterbruch laufen, und mit Memwatch kannst du ja höchstens die Auswirkung des Problems durch Neustart ein wenig entschärfen aber niemals dessen Ursache beseitigen. Zudem sieht bei dieser Lösung durch Memwatch beinahe ein Blinder dass das Programm ein Problem hat und du dir ein Imageschaden einfängst.
Auch wenn die Ursache nicht in deinem Code liegt bleibt alles an dir hängen.
Denn du könntest ja auch das tun was ein Ingenieur macht: Mit einem anderem Weg zu einer Problemlösung kommen.
Ich habe es damals in einem 24/7 Dienst umgeschrieben und dies auch nie bereut.
In einer Desktop App wäre das Problem vermutlich nicht mal gross aufgefallen ....
mit dem Scope soll ja gerade das skippen verhindert werden
Ob jetzt der Scope Befehl dies im Hintergrund macht oder du aus dem Programm kommt dann von den Diskzugriffen aufs gleiche raus. Den ohne Skippen geht es nicht. Denn der gewünschte Bereich muss ja irgendwie gefunden werden.


Sicher ist es nervend einen komfortablen Befehl zu haben der nicht richtig läuft.
Aber ich finde Priorität hat immer mein Kunde. Wenn etwas nicht wunschgemäss funktioniert ist es meine Pflicht etwas zu Unternehmen das zum Wohle des Kunden ist und das Problem beseitigt. Sei es das Programm umzuschreiben..... oder willst du deinem Kunden sagen das ist ein PDR bei Alaska die fixen das..... irgendwann ......

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 22:13
von AUGE_OHR
ich hoffe eure PC haben ECC RAM wenn ihr die 24/7 laufen lässt ...

Re: Knowledgebase und offene SCope Probleme

Verfasst: Fr, 17. Jan 2020 22:26
von ramses
AUGE_OHR hat geschrieben: Fr, 17. Jan 2020 22:13 ich hoffe eure PC haben ECC RAM wenn ihr die 24/7 laufen lässt ...
Sicher. Alles andere ist ein NO-GO. Jedenfalls soweit es uns betrift ...........