Fehler mit ALIAS

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Jan,
durch einen Eintrag in der Newsgroup von Alaska (Index funktioniert nicht -> aber NTX -> Ursache war: alte ntxdbe.dll), der aber für Dich nicht zutreffen wird (oder?), habe ich mich wieder an diesen Thread erinnert...
Die betreffende Indexdatei: wird die auch durch eine andere nicht-Xbase++-Anwendung (Clipper,....) genutzt? Oder Deine Datenbank?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

An alle, die hier mitgearbeitet haben:

So, weil mich einfach der tiefe Frust gepackt hatte, weil auch ein minimalistisches Testprogramm, weil umbenennen der Datenbanken und Indizee, weil einfach alles nichts gebracht: Habe ich mein Minimalbeispiel an Alaska gemailt.

Keine 5 Stunden später eine Antwort von Andreas. Und das Problem ist gelöst. Das Problem war die Art der Indexerstellung. Ich schalte immer die Warnmeldung mit nicht deklarierten Variablen ein. Und spreche deswegen Felder immer mit dbfName->feldname an. Und habe das in der Indexroutine ebenso gemacht. Und habe damit den Alias festgelegt. Man darf in der Indexerstellung NICHT mit "dbfName->" arbeiten, dann knallt es in der von mir fabrizierten Weise. Da ich ja einen Alias mit anderer Bezeichnung festlegen möchte, und das kollidiert dann.

Da muß man erstmal drauf kommen!

Jan
Antworten