Seite 1 von 1

Word und Tabellen

Verfasst: Mo, 26. Feb 2007 18:16
von Rudolf
Hallo,
ich müsste mit Word und XBase++ Speisekarten erstellen. Das mit dem Erstzen von Bookmarks funktioniert ganz gut, aber wie kann ich Tabellen mit Grafik und Text in ein Word Dokument einfügen ? Hat jemand zufällig ein Beispiel dafür ?
Grüsse
Rudolf

Verfasst: Mo, 26. Feb 2007 19:49
von Wolfgang Ciriack
Ich denke da ist es am Besten, mal den Macrorecorder von Word anzuschmeißen und sich dann den erzeugten Code anzusehen.

Verfasst: Di, 27. Feb 2007 9:06
von Rolf Ramacher
Hallo Rudolf,

ich mache das mit Texten und word folgendermaßen. Ich erstelle mit Word eine Vorlage im Format RTF. Diese öffne ich dann im Programm
ersetze die Variablen und speichere die Datei als Neue RTF - Datei ab.

Dann wird word mit dieser RTF-Datei gestartet. Grafik habe ich allerdings noch keine angebunden. Der Hinweis von Wolfgang klingt gut.

Verfasst: Di, 27. Feb 2007 9:18
von brandelh
Hi,

was die Grafik angeht, könnte die RM-Chart Klasse von mir helfen.
In Xbase mit dieser und RMChart die Grafik erstellen, als JPG speichern und in Word als Bildobject hinterlegen.

Verfasst: Di, 27. Feb 2007 11:40
von Rudolf
Hallo Leute,
danke für die Tips. Das Problem für mich ist aber die variable Anzahl von Tabellenzeilen. Habe mir das RTF Format mal angeschaut, sieht chaotisch aus. Die Grafiken sind in diesem Fall nur Symbole für die einzelnen Speisen, die könnte ich fix integrieren.
Ich muss also eine bestimmten Bereich im Dokument lokalisieren und dann Tabellenzeilen mit Text einfügen. Es wäre auch fürs schreiben von Rechnungen interessant.
Ich sehe momentan die einzige Möglichkeit mit dem Macrorecorder und ActiveX.
Grüsse
Rudolf

Verfasst: Mi, 28. Feb 2007 23:38
von brandelh
Hi,

muss es Word sein, wenn nicht erzeuge besser gleich PDF,
das geht mit der XbpPDF Classe richtig gut.

Verfasst: Do, 01. Mär 2007 8:04
von andreas
brandelh hat geschrieben:Hi,

muss es Word sein, wenn nicht erzeuge besser gleich PDF,
das geht mit der XbpPDF Classe richtig gut.
Hallo Hubert,

ist diese Klasse eigentlich frei?

Verfasst: Do, 01. Mär 2007 8:31
von brandelh
Hallo Andreas,

nein, aber mit 50 $ für Lebenszeit spott billig und jeden cent Wert.

Verfasst: Do, 01. Mär 2007 10:24
von Rudolf
Hallo Hubert,
gute Idee, das Tool hab ich sogar. Aber ich brauche etwas, mit dem der Kunde das Grundlayout selbst festlegen kann. Also eine Vorlage die ich dann um die entsprechenden Dinge erweitere. Habe mir mit dem Macrorecorder die Erstellung einer Tabelle mal angschaut, sieht nicht sehr kompliziert aus. Werde diese Methode mal probieren.
Grüsse
Rudolf

Verfasst: Do, 01. Mär 2007 12:19
von andreas
Rudolf hat geschrieben:Hallo Hubert,
gute Idee, das Tool hab ich sogar. Aber ich brauche etwas, mit dem der Kunde das Grundlayout selbst festlegen kann. Also eine Vorlage die ich dann um die entsprechenden Dinge erweitere. Habe mir mit dem Macrorecorder die Erstellung einer Tabelle mal angschaut, sieht nicht sehr kompliziert aus. Werde diese Methode mal probieren.
Grüsse
Rudolf
Wäre es dann nicht der Fall für den Programmierer von XbpPdf. Die Klasse sollte so erweitert werden, dass man eine PDF-Datei als Vorlage angegeben werden könnte.

Verfasst: Fr, 02. Mär 2007 18:23
von Rudolf
Hallo,
habe ein ideales Beispiel von Diego Kerejeta gefunden, weiss aber nicht mehr woher ich es habe. Darin wird mit ActiveX ein Word Dokument erstellt, ein formatierter Text eingefügt, ein Chart Objekt und eine Tabelle. Also eine Sammlung interessanter Beispiele für Word und ActiveX.
Weiss nicht ob es ok ist, wenn ich es hier veröffentliche, glaube nicht dass Diego was dagagen hätte. Habe leider seine Email nicht.

Grüsse
Rudolf

Verfasst: Fr, 02. Mär 2007 19:57
von Günter Beyes
Hallo Rudolf,

ist es vielleicht dieses Beispiel ?

"MSWord & MSGraph automation", Alaska ActiveX-Newsgroup, 19.8.2005, Anhang wordtest.zip.

Günter

Verfasst: Fr, 02. Mär 2007 20:06
von Rudolf
danke, jetzt weiss ich woher das Beispiel ist ;-)
Habe es damit geschafft eine Tabelle zu erstellen. Brauche jetzt nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann hab ich die Lösung. Z.B. Die erste Zeile in einer Tabelle markieren und einen neue Zeile einfügen und dann mit Texten füllen.
Grüsse
Rudolf

Verfasst: So, 04. Mär 2007 13:58
von Rudolf
Hallo,
habe es geschafft, Texte in Tabellen einzufügen. Aber ich habe noch 2 Probleme.
1. Wie bekomme ich das Euro Zeichen ins Word ?
2. Wie kann ich den Text einer Zeile in verschiedenen Schriften darstellen ?
mit der folgenden Funktion setze ich den Text in die Spalte, möchte aber die erste Zeile des Textes in einer anderen Schrift darstellen.

oTable:= oDoc:tables(1)
nFin := oTable:columns():count()
FOR nRow:= 1 TO nFin
oCell1:= oTable:cell( nRow, 1 )
oCell2:= oTable:cell( nRow, 2 )
oCell1:range:text := convtooemcp(aSpalte[ nRow,4 ])
oCell2:range:text := convtooemcp(aSpalte[ nRow,2 ])
Sleep( nDelay )
next x

Grüsse
Rudolf

Verfasst: Mo, 05. Mär 2007 7:33
von Koverhage
Rudolf,

probier es mal hiermit.

oExcel:Range("W1"):Value := "Info" //zuweisen eines Wertes in eine Zelle der aktiven Tabelle
oExcel:Range("W1"):Font():Size := 10 //Schriftgrösse ändern
oExcel:Range("W1"):Font():Name := "Times" //Schrift festlegen
oExcel:Range("W1"):Font():Bold := .t.

Verfasst: Mo, 05. Mär 2007 22:12
von Rudolf
Hallo,
habe eine tolle Seite entdeckt, die die Erstellung von Tabellen sehr detailliert in VBA erklärt und auch einige wichtige Hintergründe über Word Tabellen:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Tabellen.htm
ist sicher für andere auch Hilfreich
Grüsse
Rudolf