Seite 1 von 1

SMTPClient() [Erledigt]

Verfasst: Di, 09. Apr 2024 21:14
von Jan
Moin,

ein seltsames Phänomen: In meinem Programm versende ich im Bedarfsfall ein angepasstes ErrorLog an mich. Das klappte immer, und klappt auch immer nich. Mit allen Installationen, die noch die Xbase++-Runtimes bis 2018 haben (oder mindestens 1976). Danach klappt das nciht mehr. Weil oSmtp:connect() nicht mehr will. Der steigt aus mit der Meldung "506 Must issue a STARTTLS command first". Was genau will der jetzt von mir?

Die EInstellung STARTTLS für den SMTP des Mailkontos ist korrekt. Stelle ich das Mailkonto um auf SSL oder TLS klappt da snicht mehr.

Jan

Re: SMTPClient()

Verfasst: Do, 11. Apr 2024 16:10
von Dominik Krebs
Hallo Jan,
also ich mache das genau so. Ich habe und hatte allerdings keine Probleme.

Re: SMTPClient()

Verfasst: Fr, 12. Apr 2024 8:08
von Jan
Moin,

das Problem ist gelöst. Total bescheuert. Ich habe aus gutem Grund bei mir ein SetLexicalRule() eingebaut, das verschiedene Sonderzeichen ersetzt. Um z. B. unterschiedliche Schreibweisen zusammengefasst in den Index zu schreiben. Klappt ja auch ganz hervorragend. Aber: Eines dieser Sonderzeichen kommt auch im Passwort des Mailkontos vor. Genau dieses aber erst seit Kurzem. Und das wurde dann leider auch beim SMTPClient() entsprechend der Regel ersetzt. Konnte ja nicht klappen.

Aber das erklärt halt auch warum das erst seit Kurzem so ist. Das lag halt nur nicht am Xbase++-Build. Sondern an meiner ergänzten Regel. Wobei ich aber auch sagen muß das die Rückmeldung des Providers nicht wirklich zielführend war. Hätte der gemeldet das die Zugangsdaten ungültig sind wäre die Suche einfacher gewesen. Aber irgend was von einem STARTTLS command zu schwafeln - wer soll den da drauf kommen?

Jan