IDSC-Fehler bei ADS: dacsession:setdefault (nur win2000!!)

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pope
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 08. Feb 2006 22:00
Wohnort: bei Karlsruhe (D)
Kontaktdaten:

IDSC-Fehler bei ADS: dacsession:setdefault (nur win2000!!)

Beitrag von Pope »

Hallo Leute,

wir haben bei einem Kunden nur auf EINER Maschine (schneller 2000 professional Rechner) ein seltsames Verhalten:

Unser Programm startet (Haupt-Thread) und öffnet brav alle notwendigen dateien (Fox-DBF mit CDX über ADS 8). Sobald aber ein ZWEITER Thread gestartet wird und dort mit dacsession:new() die nächste DAC Session gestartet wird, geht der anschließende Aufruf von

dacsession:setdefault in die Hose mit Fehlermeldung "Interne Datenstrukturen beschädigt". Hääää ??

Wohlgemerkt nur auf einem Rechner bei einem Kunden - und die Dateien im Client-Verzeichnis des Kunden 1:1 auf einen anderen Rechner kopiert funktionieren normal.

Was kann an diesem Rechner die zweite dacsession "stören". Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt ??

Danke im Voraus - ich freu mich schon auf Berlin im November :-)

Gruß
Klaus

Edit: hab gerade gehört, daß ich Müll geschrieben habe. Der Rechner iste ein win 2000 professional - und zwei weitere 2000 prof Rechner zeigen dieselben Symptome. Auf einer XP-Maschine läuft es einwandfrei - und in allen Terminal-Sitzungen des Kunden (fast alles 2000-maschinen greifen auf Win2003Server zu) läuft es auch.

Gibt es ein spezifisches Win 2000-Problem mit mehreren Threads in xBase ???

danke
Klaus
Zuletzt geändert von Pope am Do, 09. Aug 2007 9:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Moin Klaus,
Trojaner oder Virus?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Pope
Cut&Paste-Entwickler
Cut&Paste-Entwickler
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 08. Feb 2006 22:00
Wohnort: bei Karlsruhe (D)
Kontaktdaten:

Beitrag von Pope »

Danke Martin - aber das kanns nicht sein. Ich habe inzwischen auch den original-Beitrag geändert, denn es passiert auf ALLEN Win2000-Maschinen (außer im Terminal-Modus).

Leider sind meine Chancen auf ne Antwort durch das vorschnelle Posten wohl gesunken (ich les auch jedes Posting nur einmal durch ;-).

Vielleicht weiß noch jemand was. Das kann doch kein grundsätzliches Problem bei Win 2000 professional sein *rätsel*

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Klaus,
gut, dass Du nochmal gepostet hast - sonst kriegt man das hier nicht mit...
Hmm, spezifische Probleme sind mir da nicht bekannt.
Ich nutze auch mehrere Threads - jedoch auf einem 2003-Server...
Ich nehme an, Du nutzt 1.9? Und wegen eines Hotfixes hast Du auch schon mal geschaut bei Alaska?

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten