Index

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Index

Beitrag von brandelh »

Hi Jimmy,

aber genau für solche Probleme wurde der custom Index geschaffen !
Bei einem Browse muss man selbst natürlich die skip() Blöcke und die Anzeige so einstellen, dass es dem Wunsch entspricht,
für dbskip() wird man dann wohl auch eine eigene Funktion brauchen, die beim Skippen die recno() vergleicht, wenn man
keine doppelten Zeilen will.

JAN schrieb:
Gibt es eigentlich einen Weg, einen Index auf 2 Felder einer dbf zu legen? Nicht auf Feld1+Feld2, sondern beide Felder in die Sortierung eingereiht...
... Ich möchte das lieber über Scopes machen. Aber da kann man auch nur einen gleichzeitig je dbf setzen.
also einschränken und suchen, das müsste damit gut gehen. Wenn man Listboxen / Browser etc. braucht muss man halt genau überlegen was man will, es könnte z.B. durchaus Sinn machen 2 Zeilen auf den gleichen Datensatz zeigen zu lassen ;-)
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Markus Walter
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1018
Registriert: Di, 24. Jan 2006 10:22
Wohnort: Saarland

Re: Index

Beitrag von Markus Walter »

Hallo Jan,

ich habe ein oder 2 ähnliche Fälle in meiner Applikation. Aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungsansätze, die aber beide schon genannt wurden:
1. Custom-Index
2. ein Array aufbauen (2x Index, Scopen, in Array einlesen - oder ordwildseek verwenden) und einen Array-Browser verwenden

Wenn beides nicht schnell genug ist, hilft wohl nur normalisieren...
Gruß
Markus

Mitglied der XUG Saarland-Pfalz
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Index

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
hier die Antwort von Steffen auf meine Frage bezüglich Browser mit Arctica. Mit SQL geht das ganz sicher. Für die DBF's verwende ich in solchen Fällen im eXPress++ dc_setscopearray(aRecords). Ich suche über die verschiedenen Indexe die Datensätze zusammen und setze dann den scope drauf. Ist sehr schnell und einfach. Auch wenn ich die kompletten Daten in ein Array einlese ist die Geschwindigkeit bei mir noch absolut akzeptabel.

Grüsse
Rudolf

Steffen F. Pirsig schrieb:
> Rudolf,
>
> you don't have to care about that anymore. Its all done by the
> PostgreSQL DatabaseEngine with very good performance
> characteristics.
>
> regards
> Steffen F. Pirsig
> Alaska Software
>
>
> "Rudolf Reinthaler" wrote in message news:58963806$4470590e$171f6@news.alaska-software.com...
>> Hello,
>> the greatest problems for changing to SQL for me, are using browser with SQL tables. How can Arctica show a large Table in a browser ? Or is it only possible to select a subset ? Most of my dialogs are based on browsers with incremental search over the whole database, so the change to SQL would need an intelligent browser that can handle such things.
>> regards
>> Rudolf
Antworten