Relationen in Xbase

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Relationen in Xbase

Beitrag von JanR »

Hallo,

geht das mit Relationen in Xbase++ nicht richtig?

Habe 2 Tabellen (FIRMA und MITARBEITER). Diese beiden möchte ich miteinander verbinden, aber irgendwie klappt das nicht. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Tabelle: FIRMA
Spalten: ID, Firmenname

Tabelle: MITARBEITER
Spalten: MID, NAME, ID

Ich möchte die Relation zwischen der Spalte ID aus Tabelle FIRMA und der Spalte ID aus Tabelle MITARBEITER herstellen. Erst habe ich den INDEX auf ID gesetzt und dann versucht mit SET RELATION TO die Verbindung aufzubauen. Ist das falsch?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Relationen in Xbase

Beitrag von Manfred »

Hi Jan,

auf jeden Fall ist es wichtig die Relation so zu setzen, wie der Indexschlüssel ist. Also wenn die ID numerisch ist und index on STR(id,x,0) gemacht wurde, dann muß das auch so in die Relation rein. Nur falls das nicht bekannt sein sollte

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das alles funktioniert. Ich nutze es auch wieder.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Re: Relationen in Xbase

Beitrag von JanR »

Hallo Manfred,

Danke für die schnelle Antwort. Der Knoten ist gelößt :). Wenn das mit 2 Tabellen geht, müsste es mit 3 Tabellen genau so gehen oder?
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Relationen in Xbase

Beitrag von Manfred »

also pauschal gesagt (ohne zu wissen was Du jetzt genau machen willst) JA.

War es jetzt der Fehler?

Ach so, bevor ich es vergesse. Immer daran denken, man kann zwar zur Zeit Additive Relationen bauen, aber nur alles oder nichts löschen. Einzeln entfernen geht noch nicht, ist aber angeblich seit 2-3 Jahren auf der Wunschliste bei Alaska.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
JanR
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 129
Registriert: Di, 18. Okt 2005 14:44

Re: Relationen in Xbase

Beitrag von JanR »

Ich hatte vergessen einen INDEX zu setzen :(. Manchmal sieht man den Wald für lauter Bäumen nicht.

Mit 3 Tabellen funktioniert es jetzt auch wunderbar.

Das ist wiederum auchblöd, daß man die Realationen nicht einzeln löschen kann.
Antworten