MAPI und Postfächer

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

MAPI und Postfächer

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
verwende die socmapi dll und möchte Mails aus einem bestimmten Postfach nur auslesen. So wie es ausschaut, kann man nur ein Postfach auslesen. Habe auch nichts gefunden, um die Postfächer auszuwählen. Mein Kunden verwendet Exchange, ich hab beim mir keines installiert, darum kann ich es auch nicht testen. Sollte aber alles ziemlich gleich wie z.B. mit Outlook funktionieren. Oder gibt es eine andere Lösung mit MAPI ?
Grüsse
Rudolf
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12911
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: MAPI und Postfächer

Beitrag von AUGE_OHR »

Rudolf hat geschrieben:verwende die socmapi dll und möchte Mails aus einem bestimmten Postfach nur auslesen. So wie es ausschaut, kann man nur ein Postfach auslesen. Habe auch nichts gefunden, um die Postfächer auszuwählen.
Mapi verwendet immer den Username als Profil.
um an ein anderes Postfach ranzukommen musst du dich mit dem entsprechenden Usernamen und Rechten an der Domain anmelden.
Rudolf hat geschrieben:Mein Kunden verwendet Exchange, ich hab beim mir keines installiert, darum kann ich es auch nicht testen. Sollte aber alles ziemlich gleich wie z.B. mit Outlook funktionieren. Oder gibt es eine andere Lösung mit MAPI ?
soviel ich weiss hat Exchange (welche Version ?) bis incl. 2007 keinen POP3-Connector. Den gibt es nur in der SBS Version.

es gibt aber 3PP und Freeware die Emails vom POP3 Server holen und die in die entsprechenden Exchange Postfächer zustellt.
allerdings muss man beachten das die (billigen) Lösungen keine "Sammel" POP3 Postfächer verstehen sondern nur eine 1:1 Zuweisung.

Eine andere Lösung ich ich z.Z. prüfe ist mit SBS 2008 / Outlook 2007 das "Outlook Web Access".
SBS 2008 hat für Outlook 2007 ein "AutoConnect" zum herstellen einer Verbindung zu Exchange Server ohne das man ein Outlook MAPI Profil erstellen muss.
Das ganze geht über den IIS des Client-Access-Servers so das man wohl da ansetzten muss wenn man ein "bestimmtes" Postfach haben will.
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: MAPI und Postfächer

Beitrag von Rudolf »

Hallo Jimmy,
danke für die detaillierte Info, das Programm läuft auf einem eigenen Rechner, daher werde ich dem Kunden die Lösung mit der spezfischen Anmeldung vorschlagen, um das richtige Postfach zu erreichen.
Grüsse
Rudolf
Antworten