BMP mit Fread im Memo. wie darstellen ?

Zugriff, Engines, Konvertierung. Von ADS über DBF bis zu SQL.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

BMP mit Fread im Memo. wie darstellen ?

Beitrag von AUGE_OHR »

hi,

ich habe nun mal meine BMP auf die HD geschreiben und per FREAD in ein Memo (Binär) eingelesen.
Nun frage ich mich wie ich mit Xbase++ auf eine solche Memo Datei zugreifen und die BMP anzeigen lasse den :SetBuffer() liefert mir nun "Quatsch" :-k

speichert jemand "so" BMP ab und kann mir mal auf die Sprünge helfen ?
gruss by OHR
Jimmy
Sören
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 205
Registriert: Mo, 07. Aug 2006 10:18
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: BMP mit Fread im Memo. wie darstellen ?

Beitrag von Sören »

Hallo Jimmy,

ich gehe davon aus (da Du von "Memo (binär)" sprachst), dass Du richtigerweise die FOXDBE und den Feldtyp "V" zur Speicherung des Bitmap verwendet hast.
Denn bekanntermaßen kann man in DBFDBE-Memofeldern Binärdaten ja nur dann speichern, wenn man sie zuvor Hexadezimal- oder Base64-kodiert hat.

Wenn Du also FOXDBE mit Feldtyp "V" verwendest, und die im Memo gespeicherte und wieder ausgelesene Bitmap nicht korrekt angezeigt wird, liegt es möglicherweise an den 14 Bytes des Bitmap-Headers, den XbpBitmap() nicht verwalten kann, und die Du somit zuerst abschneiden müsstest, ehe Du die Bitmap-Daten an :setBuffer() übergibst:

Code: Alles auswählen

cBuffer := Datei->image  // Bitmap-Daten aus Memo-Feld lesen
cBuffer := SubStr( cBuffer, 15 )  // Bitmap-Daten erst ab dem 15. Byte
oBmp:setBuffer( cBuffer )
Beste Grüße,
Sören
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: BMP mit Fread im Memo. wie darstellen ?

Beitrag von Jan »

Jimmy,

ich mache soetwas. Ich schau nachher mal nach, das ich dir da Code rübergeben kann. Da ist auch das Problem der Anfangsbits bei bmp gelöst.Mein Weib hat aber Geburtstag heute, kann also ev. auch erst morgen werden.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12909
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: BMP mit Fread im Memo. wie darstellen ?

Beitrag von AUGE_OHR »

Jan hat geschrieben:ich mache soetwas. Ich schau nachher mal nach, das ich dir da Code rübergeben kann. Da ist auch das Problem der Anfangsbits bei bmp gelöst.
Ja danke.
Jan hat geschrieben:Mein Weib hat aber Geburtstag heute, kann also ev. auch erst morgen werden.
aber sie wird nicht "so alt" wie Olaf ... ;)
also auch an Sie ein :occasion4: und alles Gute zum Geburtstag
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14658
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: BMP mit Fread im Memo. wie darstellen ?

Beitrag von Jan »

Hallo Jimmy,

nee, so alt ist sie noch nicht. Wie sie heute in Facebook schrieb: Ihr letzter Geburtstag mit einer 3 davor...

Aber ich muß Dich leider enttäuschen. Mein Gedächtnis hat mich getäuscht. Ich lese doch mit MemoRead() ein, nicht mit FRead(). Und ich hatte Deine Aussage zum "gespeichert in Memo-Feld" leider beim ersten lesen mißinterpretiert. Ich mach das, wie Sören auch beschrieb, mit einem V-Feld in einer FOX-dbf. Was überhaupt keinerlei Probleme bereitet.

Sorry, das ich Dir da doch nicht weiterhelfen kann.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten