Login-Bereich

Alle Fragen um die Programmierung, die sich sonst nicht kategorisieren lassen. Von Makro bis Codeblock, von IF bis ENDIF

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Login-Bereich

Beitrag von Benz »

Hi,
ich hab mir das Beispiel von Alaska mal angschaut in xppw32/source/samples/migrate/login/login_g.exe.

Ich komme damit allerdings nicht so ganz zurecht und irgendwie erscheint es mir auch nicht sonderlich sicher. Klar das Passwort aus der Datenbank abfragen und nich direkt im Code, aber das ist nicht alles. Lieg ich damit falsch ? Habt ihr was besseres für mich ?
georg
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2829
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:29
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Login-Bereich

Beitrag von georg »

Hallo,


da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt ...

Eine Möglichkeit wäre z.B. die Länge des Passworts und den MD5 Hash in der Tabelle zu speichern, und bei der Passwort-Eingabe Länge und - wenn die Länge korrekt ist - den MD5 Hash zu überprüfen.

Zum Thema MD5 Hash findest Du hier was: http://www.xbaseforum.de/viewtopic.php? ... md5#p28159

Du kannst theoretisch auf die Länge verzichten, aber in dem Fall würde auch ein Passwort anderer Länge (mit gleichem MD5 Hash) Zugang verschaffen, und das einem Kunden zu erklären, der das zufällig schafft, dauert.

Oder bilde einen XOR-Wert aus dem Passwort und dem DToC() Geburtsdatum des Benutzers und speichere diesen Wert in der Datei.

Der Grundgedanke der Alaska-Beispiele ist es, zu zeigen, wie Funktionen/Klassen/Methoden etc. der Sprache verwendet werden können. Diese Beispiele erheben nicht den Anspruch, ein Lehrbuch der Programmierung zu sein.


Gruss,

Georg
Liebe Grüsse aus der Eifel,

Georg S. Lorrig
Redakteur der Wiki des Deutschprachigen Xbase-Entwickler e.V.
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12910
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Login-Bereich

Beitrag von AUGE_OHR »

Benz hat geschrieben:Klar das Passwort aus der Datenbank abfragen und nich direkt im Code
ein Login ist doch wohl nur nötig wenn du mehrere User hast, das kannst du doch nicht jedes mal "hard" codieren.

p.s. ist dein Programm wirklich wo "wertvoll" das du dir Gedanke über so was machst ?
gruss by OHR
Jimmy
Benutzeravatar
Jan
Marvin
Marvin
Beiträge: 14659
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 18:23
Wohnort: 49328 Melle
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Login-Bereich

Beitrag von Jan »

Vielleicht nicht das Programm. Aber die Daten.

Ich selber habe auch Logins eingebaut, nicht nur, um generell unberechtigte User abzuhalten. Sondern auch Recht im Programm zu vergeben. Ich mach das seit dem SL1 mit Char2Hash(), als Vergleich mit in einer Benutzerdatenbank gespeicherten Werten.

Jan
Mitglied der XUG Osnabrück
Mitglied der XUG Berlin/Brandenburg
Mitglied des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Login-Bereich

Beitrag von Benz »

ich schließe mich einfach Jan an ;-)
Es wird ein Programm, bei dem es wichtig ist, dass jeder Benutzer nur seine persönlichen Daten bearbeiten kann.

Selbst wenn ich keinen Login benötigen würde, würde ich das hier fragen, weil es mich einfach auch interessiert und weil ich es dann eben auf für spätere "wertvollere" komplexere Programme verwenden kann.
Ich bin zwar noch Neuling, aber wieso sollte ich deshalb keinen Login in mein Programm einbauen dürfen ? :-P
Benutzeravatar
AUGE_OHR
Marvin
Marvin
Beiträge: 12910
Registriert: Do, 16. Mär 2006 7:55
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Login-Bereich

Beitrag von AUGE_OHR »

Benz hat geschrieben:aber wieso sollte ich deshalb keinen Login in mein Programm einbauen dürfen ? :-P
ich meine damit das "hard" Codieren von Passwörtern und Usernamen "im" Programm.
gruss by OHR
Jimmy
Benz
Rekursionen-Architekt
Rekursionen-Architekt
Beiträge: 440
Registriert: Mo, 30. Mai 2011 15:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Login-Bereich

Beitrag von Benz »

Ja klar das wäre ja auch sinnlos. Ich will ja Benutzer auch dynamisch anlegen können und dann nicht jedes mal im Programm danach suchen und dort neue eintippen müssen.
Antworten