hi,
Tom hat geschrieben:
... man kann also Autobahn-Teilabschnitte ausfiltern u.ä.
... sollte sich aber auch für Mautberechnungen nutzen lassen.
Wie (und womit) berechnest Du, was Du "Fahrtrouten" nennst? Und zu welchem Zweck? Nur interessehalber.
Es handelt sich effektiv um "die" BAB-Maut. Als Grundlage dient die
Maut Tabelle die es bei :
http://www.mauttabelle.de/ gibt.
die "Struktur" der Maut Tabelle ist "eigendlich" ganz einfach :
Feld Typ Länge
BAB Integer 3
K_NR1 Character 4
K_TYP1 Character 4
VON Character 50
K_NR2 Character 4
K_TYP2 Character 4
NACH Character 50
KM Float 2+1
STATUS Character 2
aber wer die "Logik" von K_TYP1 und K_TYP2 festgelegt hat ( Typ des
VON-NACH-Knotens (AS, AK, AD ...) ) war wohl kein Programmierer ...
dazu kommen dann noch "Ausnahmen" wie "rr" (Der Datensatz gilt für
die Gegenrichtung (abweichende Länge) ) ... also so typisch "Beamten"
Deutsch ...
Mein "Problem" sind dabei die "Kreuzungen" (=AK) da es ja nach
"rechts" und nach "links" gehen könnte. Die Daten von "Toll Collect"
sagen mir zwar das ich z.b. von der A1 auf die A24 wechsel und wo
der "Endpunkt" "Anschlusssstelle" (=AS) heisst, aber nicht wo die liegt.
Der "Endpunkt" kann aber weit entfernt liegen solange ich nich "abbiege"
Man muss also "beide abfahren" um fest zu stellen ob es jetzt "rechts"
oder "links" gewesen ist. Dumm nur wenn die nächste AS eine AK ist
Es ist also "ähnlich" wie beim Schach das man ein paar Züge im
vorraus errechnen muss um dann die "falschen" zu verwerfen.
sicherlich könnte man es auch ""errechnen" wenn man die GPS-
Koordinaten der AS,AK,AD etc ... hätte (so machen es wohl die
"Routenplaner"), aber die hat "Toll Collect" nicht (oder gibt die nicht raus).
so muss ich nun jedes mal mit den Fahrern die Tour im Computer
noch mal "abfahren" damit die mir sagen können wo die lang gefahren
sind (besonders im Ruhrgebiet)
wenn jemand also eine Idee hat wie man das Problem besser lösen
kann ... ?
gruss by OHR
Jimmy