Error while reading a file

Konzeptionelles, Technisches, Termine, Fragen zum Hersteller usw.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo,
habe bei einem Kunden ein Problem das nur bei bestimmten Usern auftritt wenn sich diese am Server (R2008) anmelden.
Error while reading a file
Base 8037
Es handelt sich um ein Memofeld, also um die fpt Datei, ich verwende FOXCDX. Ich denke wenn die Datei ein Problem hätte dann würde ich sie gar nicht öffnen können. Bei bestimmten anderen Usern gibt es kein Problem. Woran kann das liegen ? Hat jemand das Problem schon mal gehabt ?
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von brandelh »

Solche Meldungen hatten wir vor Jahren als der Server völlig überlastet war auf der EXE (Clipper).
Die EXE wurde geladen als das Netzlaufwerk noch da war, dann wurde es einige Zeit nicht benutzt.
Zwischenzeitlich hat der Server wegen Resourcenmangel die Verbindung "ausgesetzt" und andere bedient.
Solange beim nächsten Zugriff Resourcen verfügbar waren, merkte man eine leichte Verzögerung, wenn nicht kamen solche Fehler.

Eventuell wird auch die Netzwerkkarte abgeschaltet, ich habe meine so eingestellt, dass Windows sie nicht abschalten darf um Strom zu sparen ...
Hardware könnte auch einen Fehler haben ... mein alter Switch ist bei größeren Kopieraktionen auch aus dem Tritt geraten und der Vorgang wurde abgebrochen.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubert,
der Fehler tritt immer auf und ist reproduzierbar, also nicht nur unter Last. Es muss was mit Rechten zu tun haben, sonst würde es bei allen Usern Probleme geben. Die User gehören aber alle der gleichen Gruppe an. Keine Ahnung was da unterschiedlich sein kann.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Koverhage »

ich kann nur den Tip geben: Bei solchen Fehlern (z.B. auch Dos Error 5) ist zu 99,99% der Virenscanner
schuld.
Letzte Woche hatte ich z.B. folgendes Problem.
Es wird eine PDF Datei, die dann mit dem Standardprogramm für PDF Dateien geöffnet werden sollten.
Bei einem User konnten keine PDF Dateien innerhalb der Xbase++ Anwendung angezeigt werden.
Es kam immer eine Fehlermeldung mit ungültiger Speicherbereich oder so ähnlich.
Nachdem der Systembetreuer den Virenscanner neu konfiguriert (diverse Sachen inaktiv gesetzt) hat
läuft das ganze wieder.

Fazit: Gerade bei Dateioperationen die sich nicht erklären lassen ist für mich der Virenscanner ursächlich.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rolf Ramacher
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 1930
Registriert: Do, 09. Nov 2006 10:33
Wohnort: Bergheim
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rolf Ramacher »

Haben diese User evtl. Umlaute im Anmeldenamen ??
Gruß Rolf

Mitglied der Gruppe XUG-Cologne
www.xug-cologne.de
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Tom »

Unter DBFNTX wär's ein (einzelnes) korruptes Memofeld. Das findet man heraus, indem man unter ähnlichen Bedingungen wie der Kunde (vorzugsweise bei ihm) die Datei unter Anzeige des Memoinhalts im Browser darstellen lässt. Irgendwann kracht's. Gut möglich, dass die anderen Anwender beim Kunden nie mit dem fraglichen Datensatz bzw. den fraglichen Datensätzen arbeiten. Man kann auch einfach mal versuchen, die ganze Tabelle über die DBE umzukopieren - auch dabei müsste es dann irgendwann diesen Fehler geben.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
das Feld wird immer beim Programmstart ausgelesen, funktioniert einwandfrei bis eben jetzt neue User dazugekommen sind. Nur bei denen geht es nicht. Die Datei kann also kein Problem haben, sonst würde das Problem bei allen Usern auftreten. Es muss etwas mit der Umgebung der User zu tun haben. Sie melden sich über TS an. Bei dem Kunden hatte ich auch den Fall dass Windows auf einmal Dateien zusätzlich in einem anderen Verzeichnis abgelegt hat und diese Dateien mit den richtigen gemischt hat. Nachdem diese Dateien gelöscht wurden, hat wieder alles funktioniert. Ist aber ein System das von einem der größten IT Dienstleister hier betreut wird, also sicher auch richtig aufgesetzt.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von brandelh »

"Mehr User dazu ..." könnte es sein, dass die Anzahl der Lizenzen bzw. gleichzeitigen Verbindungen überschritten wird ?
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo, dann könnte sich der User nicht anmelden und das Programm starten. Die Memodatei kann geöffnet werden, aber das Feld kann nicht gelesen werden.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von brandelh »

Hi,

liest JEDER oder zumindest EIN ANDERER User genau das Memofeld fehlerfrei ?
Wenn nein, ist der interne LINK in der DBF ungültig.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Hubert,
genau, andere User lesen richtig, nur bestimmte bekommen den Fehler und können die Datei nicht lesen aber anscheinend problemlos öffnen. Habe auch ein kleines Testprogramm geschrieben das den gleichen Fehler beim Lesen bringt (je nach User). Der Hinweis mit dem Link hat auf den vorigen Fehler bei dem Kunden zugetroffen. Aber diesemal gibt es die duplizierten Files bei den Usern nicht.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Tom »

Ursache könnte auch ein einzelner schlecht konfigurierter Virenscanner sein, der reinfunkt. Ich denke da beispielsweise an die originellen Kaspersky-Versionen, die "Programmverhalten" überwacht haben.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
würde das bei verschiedenen Usern unterschiedliche Effekte ergeben ? Ich denke jeder User müsste die gleiche Umgebung beim Anlegen bekommen.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Tom »

Hallo, Rudolf.
würde das bei verschiedenen Usern unterschiedliche Effekte ergeben ?
Es sollte nicht so sein, aber die "gelebte Realität" zeigt, dass es derlei gibt. Unterschiedliche User auf einem Terminal Server oder auch nur auf einem einzelnen Windows-Rechner mögen zwar ursprünglich Einstellungen geerbt haben, aber ab diesem Zeitpunkt entwickelt sich jede Geschichte unterschiedlich weiter. Es könnte sich also lohnen, das wenigstens mal zu prüfen.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
danke, werde das dem Kunden mal weiterleiten. Vielleicht kann man im System irgendwie Filezugriffe und Recht mitloggen, werde mal bei einen Spezialisten anfragen. Interessant ist auch dass man das File beliebig öffnen, löschen und verschieben kann. Also nur lesen wird verweigert.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von brandelh »

Ich habe bei mir den Microsoft Virenscanner entfernt, weil er im Test (CT/Chip ?) durchgefallen war.
Der Testsieger Bitdefender läßt einige Programme kompilieren, andere werden geblockt.
Verzeichnisse habe ich schon ausgeschlossen, was mir immer Warnungen in den Berichten einbringt ... irgendwie ist das schon sehr nervig.

ABER: bei einem TerminalServer kann ja der lokale nicht stören, es müsste der Scanner auf dem Server laufen und das macht eigentlich keinen Sinn, solange man nur eigene Anwendungen über den TS macht.
Festplatten (ohne die Datenverzeichnisse der Anwendungen) kann man ja durchsuchen lassen, aber keine aktiven Programme; zumindest solange man nicht über den TS ins Internet surven geht.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Tom
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 9367
Registriert: Do, 22. Sep 2005 23:11
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Tom »

Nur so als Hinweis: Die Korruption bei einem einzelnen Memofeld fällt nur dann auf, wenn dieses Feld bzw. der entsprechende Eintrag explizit angefasst wird. Ich kann also in einer Datei suchen, sie brausen und was weiß ich noch tun, und werde einem solchen Fehler nicht begegnen, so lange ich nicht auf den Inhalt des korrupten Feldes zugreife.
Herzlich,
Tom
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Tom,
wenn was defekt wäre, dann würde aber der andere User mit dem gleichen Programm nicht problemlos lesen können. Ich lese den Inhalt der Memofelder in ein Array ein das ich im Speicher halte. Die Datei wird auch selten verändert, also keine typischen Bewegungsdaten. Wenn es mit Rechten zu tun hätte, könnte die Datei gar nicht geöffnet werden denke ich. Oder kann ich ohne Leserechte eine Datei öffnen ? Wenn doch, dann wäre es ein Hinweis auf so ein Problem.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Koverhage »

Rudolf,

hast Du das jetzt mal probiert, wenn Du den Virenscanner ausschaltest (wie auch in den Newsgroups von Pascal empfohlen) ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,
danke für den Tip. Aber wenn irgendein Virenscanner das File permanent derart beeinflusst dass die Datei nicht gelesen werden kann, und das bei mehreren Usern, würde das Problem auch bei vielen anderen Applikationen auftreten. Und vor allem beim Admin User. Habe dem Kunden schon mitgeteilt alles zu eliminieren was die Datei beeinflussen könnte. Ich vermute immer noch ein Problem im Filesystem oder bei den Berechtigungen. Sonst würde es doch alle User betreffen denke ich. Ich hab momentan nur das Problem dass der Kunde trotz aller gegenteiliger Symptome immer noch glaubt meine Software ist schuld daran. Das Programm läuft bei vielen anderen Kunden absolut problemlos, aber das wird immer ignoriert. Schließlich kommt ja die Fehlermeldung aus meinem Programm. Kompetente Systemadiminstratoren suchen zuerst in Ihrer Serverumgebung, aber es gibt immer wieder Kunden die alles abschieben und ich muss dann nachweisen dass etwas anderes Schuld ist. Ich weise auch immer dezidiert darauf hin dass ich aus rechtlichen Gründen nie etwas in der IT Struktur des Kunden eigenständig ändern würde.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Koverhage »

Rudolf,

das hat mit anderen User oder ADMIN wenig zu tun. Es hat auch wenig mit Schreibzugriffen zu (obwohl das der überwiegende Teil ist).
Wie bereits geschrieben, bei einem Kunden (Server mit 8 Clients) konnte bei einem Client innerhalb der Xbase++ Anwendung keine PDF Datei mehr angezeigt werden
(mit Runshell). Über den Windows-Explorer anzeigen ging ohne Probleme, die Fehlermeldung der xBase++ Anwendung war nicht sehr hilfreich.
Acrobat neu installiert, hat nichts gebracht. Der Systembetreuer hat den Virenscanner neu eingerichtet und das Problem war behoben.

Auch häufen sich die Probleme wenn der Virenscanner seine Erkennungslisten aktualisiert.

Vor kurzen habe ich einem Interessenten eine DEMO zur Verfügung gestellt. Die Demo war 100% Virenfrei, Avira hat was anderes behauptet.
Der Interessent hat mir geschrieben, wenn Avira das behauptet muss was dran sein. Mir ist nicht bekannt ob er die Software installiert hat,
obwohl ich versichert habe, das dort kein Virus drin ist. Als potenziellen Kunden habe ich den wohl aufgrund der Fehlmeldung verloren.

Mittlerweile ist es so: Lese- und Schreibfehler, oder solche die nicht erklärbar sind, erst der Virenscanner, dann eine ganze Zeit lang nichts und dann
gehe ich die Ursache im Programm selbst zu suchen. Das Problem ist: Es werden unnötig Resourcen des Supports verschwendet.

Kannst Du mal die komplette Fehlermeldung posten ?
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,
habe dem Kunden schon mitgeteilt dass er den Virenscanner prüfen soll, warte noch auf Antwort ob es jetzt geht. Anbei die Fehlermeldung. Habe auch ein kleines Testprogramm geschrieben das auch die gleichen Fehler bringt, beim Admin User geht alles, bei anderern User kann das Memofeld nicht gelesen werden. Werde noch ein Testprogramm machen in dem ich alle Files prüfe. I meiner Software und an XBase++ kann es nicht liegen wenn das kleine Testprogramm beim Lesen die unterschiedlichen Ergebnisse bringt.
Grüße
Rudolf
Dateianhänge
gswb.jpg
gswb.jpg (16.49 KiB) 7307 mal betrachtet
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Koverhage »

Hallo Rudolf,

ich meinte die xpperror.log.Aber wenn es beim Admin User geht und bei allen anderen nicht, muss es ja an den Rechten
der "normalen" Usern liegen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Rudolf
Programmier-Gott
Programmier-Gott
Beiträge: 1418
Registriert: Mo, 02. Jan 2006 23:03
Wohnort: Salzburg/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Rudolf »

Hallo Klaus,
das ist auch meine Meinung, nur der Kunden will das nicht akzeptieren und schiebt das Problem auf mich. Ich greife grundsätzlich nicht in die IT eines Kunden ein, das ist mir aus rechtlichen Gründen zu riskant. Darum muss ich jetzt mit logischen Argumenten nachweisen dass ich nicht schuld bin und dass er selbst anfangen muss das Problem zu suchen.
Grüße
Rudolf
Benutzeravatar
Koverhage
Der Entwickler von "Deep Thought"
Der Entwickler von "Deep Thought"
Beiträge: 2470
Registriert: Fr, 23. Dez 2005 8:00
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Error while reading a file

Beitrag von Koverhage »

Deswegen wäre es gut, wenn wie die Xpperror.log sehen könnten.
Gruß
Klaus
Antworten