Seite 1 von 1

das Datenausführungsverhinderungs-Phänomen

Verfasst: Mo, 21. Jul 2014 18:03
von Werner
Hi!

Bei meinen Kunden, die unsere .EXE auf einem neuen Server mit 64-Bit Umgebung aufspielen, kommt es häufiger vor, dass das Programm zwar startet. Dabei wir jedoch nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt und danach tut sich nichts mehr.

Kann dies mit dem sog. Datenausführungsverhinderungs-Phänomen zu tun haben und wenn ja, wie lässt sich dieses Problem beheben?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar!

Gruß Werner

Re: das Datenausführungsverhinderungs-Phänomen

Verfasst: Mo, 21. Jul 2014 18:38
von Tom
Hallo, Werner.

Unter Windows 7 findet man das in Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Erweitert -> Leistung/Einstellungen -> Datenausführungsverhinderung. Dort sollte die obere Variante gewählt sein (Datenausführungsverhinderung nur für erforderliche ... einschalten). Das ist auch der Standard ab Windows 7.

Sollte das die Ursache sein, würde jedoch überhaupt nichts geschehen, wenn versucht wird, Deine App zu starten. Ein "schwarzer Bildschirm" (Kommandozeile?) erscheint, wenn keine AppSys()-Prozedur in einer GUI-Anwendung enthalten ist, wenn RunShell() etwas auslöst, ohne sein Fenster zu verstecken, oder wenn ein Batch ausgelöst wird und die Einstellungen für die Kommandozeile falsch sind.

Was geschieht, wenn Du versuchst, die Anwendung über die Kommandozeile zu starten?

Re: das Datenausführungsverhinderungs-Phänomen

Verfasst: Mo, 21. Jul 2014 20:04
von AUGE_OHR
Werner hat geschrieben:Kann dies mit dem sog. Datenausführungsverhinderungs-Phänomen zu tun haben und wenn ja, wie lässt sich dieses Problem beheben?
du spricht doch sicherlich von einer 32bit Xbase++ Applikation, oder ?
damit habe ich noch nie einen Zusammenhang mit der Datenausführungsverhinderung bemerkt.

Frage : verwendest du 3-PP Libs ?

... oder läuft das ganze als Service ?

Re: das Datenausführungsverhinderungs-Phänomen

Verfasst: Mo, 21. Jul 2014 20:19
von Tom
Ergänzend: Lässt es sich starten, wenn in der Verknüpfung irgendein Kompatiblitätsmodus gewählt wird, z.B. für Windows 7? Und/oder kann es sein, dass die Applikation beim Start in ein "Division durch 0"-Problem läuft, aber die ErrorSys ist entweder noch nicht aktiv oder läuft selbst in einen Fehler? Anders gefragt: Entsteht möglicherweise eine XppFatal.LOG?

Re: das Datenausführungsverhinderungs-Phänomen

Verfasst: Di, 22. Jul 2014 8:14
von Scarmo
Und mit welcher xBase-Version ist das Programm kompiliert? Version 1.90.355 oder älter?

Gruss
Marco