Fehler: ".EXE reagiert nicht"
Verfasst: Fr, 14. Nov 2014 13:43
HI!
Bei einem Kunden, der mit Windows 7 arbeitet, tritt öfters das Phänomen auf, dass unser Programm plötzlich ohne Vorwarnung (d.h. ohne Fehlermeldung) stehenbleibt; wenn man versucht das Programm abzubrechen, kommt die Meldung: "VP.EXE reagiert nicht".
Die VP.EXE ist ein xBase++-Programm von ca. 30 MB. Beim Start wird aus einer Datei ein Datensatz gelesen; dieser wird dann durchgerechnet, gedruckt und wieder zurückgespeichert. Interessanterweise tritt das oben beschriebene Phänomen nicht beim 1. Durchlauf, sondern erst beim 2. Programmdurchlauf auf. Zusätzlich zu der vorgenannten Meldung sieht man dann auch noch einen schwarzen DOS-Bildschirm mit der der Überschrift: VP.EXE.
In der Vergangenheit habe ich diesen DOS-Bildschirm öfters bekommen, als ich noch die APPsys bzw. die APPquick in die Programmierung eingebunden hatte. Meines Wissens und meiner Nachforschung nach ist die APPsys jedoch nicht mehr in die VP.EXE eingebunden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei dem speziellen Kunden neben unserem Programm im Hintergrund immer noch andere Programme parallel laufen. Kann dies etwas mit dem o.g. Programmstillstand zu tun haben?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben! Vielen Dank im Voraus!
Gruß Werner
Bei einem Kunden, der mit Windows 7 arbeitet, tritt öfters das Phänomen auf, dass unser Programm plötzlich ohne Vorwarnung (d.h. ohne Fehlermeldung) stehenbleibt; wenn man versucht das Programm abzubrechen, kommt die Meldung: "VP.EXE reagiert nicht".
Die VP.EXE ist ein xBase++-Programm von ca. 30 MB. Beim Start wird aus einer Datei ein Datensatz gelesen; dieser wird dann durchgerechnet, gedruckt und wieder zurückgespeichert. Interessanterweise tritt das oben beschriebene Phänomen nicht beim 1. Durchlauf, sondern erst beim 2. Programmdurchlauf auf. Zusätzlich zu der vorgenannten Meldung sieht man dann auch noch einen schwarzen DOS-Bildschirm mit der der Überschrift: VP.EXE.
In der Vergangenheit habe ich diesen DOS-Bildschirm öfters bekommen, als ich noch die APPsys bzw. die APPquick in die Programmierung eingebunden hatte. Meines Wissens und meiner Nachforschung nach ist die APPsys jedoch nicht mehr in die VP.EXE eingebunden.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei dem speziellen Kunden neben unserem Programm im Hintergrund immer noch andere Programme parallel laufen. Kann dies etwas mit dem o.g. Programmstillstand zu tun haben?
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben! Vielen Dank im Voraus!
Gruß Werner