SPAM

Vorschläge, Infos, Verbesserungen, Technisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

SPAM

Beitrag von Manfred »

Hi,

hat hier irgendwer eine einmalige E-Mail Adresse angegeben, über die die Benachrichtigung des Forum geschieht?
Ich möchte nicht wissen, wie diese lautet, sondern nur wissen, ob jemand so etwas eingerichtet hat.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
brandelh
Foren-Moderator
Foren-Moderator
Beiträge: 15697
Registriert: Mo, 23. Jan 2006 20:54
Wohnort: Germersheim
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brandelh »

Hallo Manfred,

ich weiß jetzt nicht was du meinst.

Jeder gibt bei der Anmeldung seine eMail-Adresse an.
Im Profil kann er sich dann Benachrichtigungen an diese einstellen, z.B. bei persönlichen Nachrichten. Dieses ist im System integriert.
Weiterhin kann man auf Nachrichtenebene einstellen, ob man bei Antworten benachrichtigt werden will.
Eventuell hat TOM die Möglichkeit Benachrichtigungen an Benutzergruppen zu senden, und - falls man die eMailadresse als öffentlich (genaue Bezeichnung unbekannt) eingestellt hat, könnten andere Mitglieder dir einzelne Nachrichten senden. Die Einzelmitglieder erhalten aber die eMail Adresse nicht angezeigt.

Ob sich jemand für die Anmeldung am Forum eine eigene eMail-Adresse hat geben lassen, wird - denke ich - nicht geprüft.
Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Hubert,

ich hatte mit Tom schon mal vor ein paar Monaten darüber gesprochen. Wir konnten aber keine für mich zufriedenstellende Antwort finden. Ich bin der Meinung, dass ich mir damals eine spezielle Mailadresse für dieses Forum "gebaut" habe. Irgendwann kam etliches an SPAM darüber rein. Mittlerweile habe ich die Mailadresse hierfür geändert, aber der SPAM für die andere geht natürlich weiter. Jetzt wollte ich nur wissen, ob hier jemand ist, der auch ein Problem seitdem damit hat, oder ob ich der einzige bin. Wäre sicherlich für Tom auch wichtig zu wissen, ob da irgendwas über dieses Forum nach draußen, oder drinnen kommen kann.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
das Eine hat nichts, aber auch gar nichts, mit dem Anderen zu tun! Auch wenn Du Deine Mailadresse, die Du hier nutzt, nirgendwo anders bekannt gibst, ist die Wahrscheinlichkeit, darüber SPAM zu erhalten, recht hoch :!:
Warum ist das so? Ganz einfach: Die Mails, die Du bekommst, laufen natürlich über das Internet. Der Riesenvorteil des Internet ist seine Ausfallsicherheit, da alle Knoten (=Rechner) miteinander vernetzt sind. Wenn Du eine mail von A nach B schickst, hast Du keinen Einfluß darauf, über welche Knoten dazwischen die Mail läuft.
Auf beliebigen Rechnern im Internet haben Leute sogenannte Sniffer installiert, die die Mailheader der vorbeifliessenden Mails nach Adressen durchflöhen und diese speichern. Diese Adressen werden dann an Spammer verkauft.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Benutzeravatar
Manfred
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 21200
Registriert: Di, 29. Nov 2005 16:58
Wohnort: Kreis Wesel
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Manfred »

Hi Martin,

hm, das wußte ich so jetzt auch nicht. Es hat mich nur stutzig gemacht. Bisher war es so, dass man dann auch nachvollziehen konnte, wie der Weg lief. Und wer der Übeltäter war, der die Mailadresse weitergab, oder über wen es dann gelaufen ist. Naja, war ja auch nur mal ne Frage. Weil der Zufall halt gepaßt hätte.
Gruß Manfred
Mitglied der XUG Osnabrück
Schatzmeister des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e.V.
großer Fan des Xbaseentwicklerwiki https://wiki.xbaseentwickler.de/index.p ... Hauptseite
Doof kann man sein, man muß sich nur zu helfen wissen!!
Benutzeravatar
Martin Altmann
Foren-Administrator
Foren-Administrator
Beiträge: 16517
Registriert: Fr, 23. Sep 2005 4:58
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Altmann »

Hallo Manfred,
Du kannst Dir ja mal eine Mail, die Du bekommen hast, genauer anschauen.
Wenn Du Dir die kompletten Header anzeigen lässt, enthalten diese mehrere "Received from"-Einträge. Das sind die Einträge von MX-Rechnern (Mail-Exchanger), die auf dem Weg von A nach B in den Header geschaut und entschieden haben, zu welchem anderen MX-Rechner diese Mail weitergehen soll (auf ihrem Weg nach B).
Wohlgemerkt - nur die MX-Rechner hinterlassen die entsprechenden Einträge. Normale Rechner bekommen halt ein TCP-Paket und schicken das entsprechend weiter (in dem TCP-Header steht halt: Nimm das Paket von IP-Adresse x an und schicke es an IP-Adresse y weiter). Und die Rechner können natürlich auch (mit geeigneter Software) in diese TCP-Pakete reinschauen und nach Mailadressen suchen.

Viele Grüße,
Martin
:grommit:
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich statischem Content in Form von HTML-Dateien: https://www.altem.de/
Webseite mit XB2.NET und ausschließlich dynamischem Content in Form von in-memory-HTML: https://meldungen.altem.de/

Mitglied der XUG Osnabrück
Vorsitzender des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Antworten