Die Suche ergab 824 Treffer

von andreas
Mi, 05. Sep 2018 8:50
Forum: XUGs
Thema: XUG Osnabrück 10.11.2018
Antworten: 3
Zugriffe: 133

XUG Osnabrück 10.11.2018

Hallo an Alle Forumteilnehmer! Die XUG-Osnabrück trifft sich wieder am 10.11.2018 um 13:00 Uhr in Osnabrück. Gäste sind bei unseren Treffen Herzlich Willkommen (bitte mit Anmeldung)! Die Adresse gibt es auf Anfrage. Eure Themenvorschläge oder Vorträge werden gerne berücksichtigt. Wie es bei uns scho...
von andreas
Do, 28. Jun 2018 9:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: MemberVar umbenennen
Antworten: 58
Zugriffe: 1539

Re: MemberVar umbenennen

Hallo Jan,

das geht bei den Objekten genauso, wie bei den normalen Variablen: Umbenennen und die Zugriffe ändern. Den Namen kannst du ja selbst bestimmen: MyNext, NexrRec usw.
von andreas
Fr, 15. Jun 2018 9:46
Forum: GUI
Thema: XbpSle - Datalink
Antworten: 13
Zugriffe: 573

Re: XbpSle - Datalink

Die Möglichkeit über zus. Funktion habe ich schon gestern ausprobiert, was aber leider zum gleichen Ergebnis führt.
Ich werde mal Support anschreiben, sobald ich die Zeit dafür finde, wahrscheinlich am WE.
von andreas
Fr, 15. Jun 2018 9:43
Forum: GUI
Thema: XbpSle - Datalink
Antworten: 13
Zugriffe: 573

Re: XbpSle - Datalink

Hallo Georg, du hast mit deiner Vermutung recht! Ich möchte eine Automation erreichen, in dem die Namen von SLE als Bezug genommen und automatisch auf die entsprechende Daten gelinkt werden. Das gleiche soll auch mit den Methode passieren. Ich möchte eine Standardklasse, von der ein Dialog zus. erbt...
von andreas
Do, 14. Jun 2018 15:33
Forum: GUI
Thema: XbpSle - Datalink
Antworten: 13
Zugriffe: 573

Re: XbpSle - Datalink

Den Code muss ich erstmals als Beispiel zusammenstellen.
von andreas
Do, 14. Jun 2018 14:27
Forum: GUI
Thema: XbpSle - Datalink
Antworten: 13
Zugriffe: 573

Re: XbpSle - Datalink

Ich habe jetzt in der Methode, die diese Macro-Zuweisungen macht, eine PRIVATE-Variable für deklariert und der das SELF zugewiesen.
Leider bekomme ich wieder den gleichen Fehler, nur jetzt auf die neue Variable.
Wo soll dann diese Variable in einer Klasse definiert werden, damit es funktioniert?
von andreas
Do, 14. Jun 2018 10:31
Forum: GUI
Thema: XbpSle - Datalink
Antworten: 13
Zugriffe: 573

XbpSle - Datalink

Hallo, ich habe bei mir einen Fehler, bei dem ich nicht auf die Lösung komme. Wenn ich folgenden Code schreibe, funktioniert alles: ::sleName:dataLink := {|x| IIf( x==NIL, ::Data:RecData:Name, ::Data:RecData:Name := x ) } ::sleName:setdata() Wenn ich es versuche über Macro zu generieren cVar := "Nam...
von andreas
Mi, 13. Jun 2018 13:31
Forum: OOP
Thema: Von DataObject vererben
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Re: Von DataObject vererben

Das ist schade!

Also bleibt nichts über, als eine Funktion zu schreiben, die einen DataObject mit zus. Methoden (DefineMethod über Funktionen) erzeugt und zurück gibt!
von andreas
Mi, 13. Jun 2018 11:59
Forum: OOP
Thema: Von DataObject vererben
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Re: Von DataObject vererben

Hier noch die Fehlermeldung: oError:args : -> VALTYPE: O CLASS: Test -> VALTYPE: N VALUE: 3 -> VALTYPE: N VALUE: 3 oError:canDefault : N oError:canRetry : N oError:canSubstitute: J oError:cargo : NIL oError:description : Interne Datenstrukturen besch„digt oError:filename : oError:genCode : 41 oError...
von andreas
Mi, 13. Jun 2018 11:57
Forum: OOP
Thema: Von DataObject vererben
Antworten: 8
Zugriffe: 680

Von DataObject vererben

Hallo, ich möchte gerne eine neue Klasse erstellen, die von DataObject erbt und zus. Methoden und Eigenschaften hat. Leider funktioniert es nicht und die Initialisierung des Objektes bringt das Programm zum Absturz. Hier ein Beispiel: CLASS Test FROM DataObject EXPORTED: METHOD Init METHOD SetField ...
von andreas
Mo, 04. Jun 2018 14:42
Forum: ActiveX
Thema: Enumerations als Übergabe [erledigt]
Antworten: 21
Zugriffe: 1133

Re: Enumerations als Übergabe

Hallo Wolfgang, das sieht nach einer ganz normalen Eigenschaft/Variable der Typs Enum mit Public-Zugriff. Die solltest du direkt mit den Werten 0, 1 usw. (anhand der Doku) zuweisen können. Enumeration sind ja quasi die Namenswerte für die Variable, die aber intern automatisch von oben nach unten dur...
von andreas
Mo, 28. Mai 2018 17:13
Forum: Web
Thema: htaccess und htpasswd
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: htaccess und htpasswd

Um die Auflistung der Dateien zu verhindern schon! Den Zugriff durch htaccess zu verhindern ist noch weitere Sache.

lönnte es sein, dass du den Zugriff über die darüberliegende htaccess-Datei verhindern muss?
von andreas
Mo, 28. Mai 2018 17:06
Forum: Web
Thema: htaccess und htpasswd
Antworten: 15
Zugriffe: 1243

Re: htaccess und htpasswd

Damit deine Dateien nicht aufgelistet werden, musst du immer eine "index.html"-Datei im Verzeichnis haben. Normalerweise kannst du eine leere Datei anlegen, notfalls mit Grundgerüst aber ohne anzuzeigenden Inhalt.
von andreas
Mi, 16. Mai 2018 9:17
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Daten im Internet gespeichert
Antworten: 9
Zugriffe: 548

Re: Daten im Internet gespeichert

FTPClient- und HTTPClient-Klassen
von andreas
Fr, 06. Apr 2018 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Arduino und XB2NET Server
Antworten: 14
Zugriffe: 663

Re: Arduino und XB2NET Server

Hallo Rudolf,

soweit ich weiß, kannst du auf dem ESP auch Webserver aufsetzen. Vielleicht gilt es auch für Arduino. In Verbindung mit Httpclient kannst du dann beliebige Schnittstellen aufbauen.
von andreas
Fr, 02. Mär 2018 10:49
Forum: Misc.
Thema: Barcode scanner
Antworten: 22
Zugriffe: 912

Re: Barcode scanner

Jan,

wenn du den Leser über SDK oder eben virtuelles Com ansprechen würdest, könntest du präziser auf die Daten des Lesers reagieren.
von andreas
Fr, 02. Mär 2018 10:29
Forum: Misc.
Thema: Barcode scanner
Antworten: 22
Zugriffe: 912

Re: Barcode scanner

...oder man Programmiert im einfachsten Fall den Leser auf Com-Simulation um und arbeitet mit der virtuellen Com-Schnittstelle.
von andreas
Fr, 02. Mär 2018 10:16
Forum: Web
Thema: raspi per TCP socket
Antworten: 9
Zugriffe: 2170

Re: raspi per TCP socket

Unser Projekt mit Raspi für das Forentreffen ist auf Python basiert, wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich dort Blocking-Mode abgeschaltet habe und es funktioniert. Bei einer Raspbian-Installation (Standard)musste ich auch keine Ports in der Firewall freischalten. Außerdem ist auch eige...
von andreas
Di, 13. Feb 2018 14:01
Forum: XUGs
Thema: XUG Osnabrück 14.07.2018
Antworten: 18
Zugriffe: 1039

Re: XUG Osnabrück 14.07.2018

Grillen (Schaschlik)?
von andreas
So, 11. Feb 2018 11:03
Forum: XUGs
Thema: XUG Osnabrück 14.07.2018
Antworten: 18
Zugriffe: 1039

XUG Osnabrück 14.07.2018

Hallo an Alle Forumteilnehmer! Unser letztes Treffen ist gestern zu Ende gegangen! Aus dem Grund, dass im 2. Quartal im April das Forentreffen stattfindet, haben wir entschieden, dass unser nächstes Treffen am 14.07.2018 um 13:00 Uhr in Osnabrück stattfindet. Gäste sind bei unseren Treffen Herzlich ...
von andreas
Do, 14. Dez 2017 16:12
Forum: SQL-Server
Thema: Tools für PostgreSQL
Antworten: 15
Zugriffe: 1526

Re: Tools für PostgreSQL

Du kannst allerdings die Servereinstellungen bequemer über PgAdmin bearbeiten. Danach musst du nicht vergessen, dem Server zu sagen, dass er diese neu laden muss bzw. den Server neu starten.
von andreas
Do, 14. Dez 2017 16:10
Forum: SQL-Server
Thema: Tools für PostgreSQL
Antworten: 15
Zugriffe: 1526

Re: Tools für PostgreSQL

das mit dem Loggen der SQL-Befehle wäre mein nächster Vorschlag, du hast es aber wohl schon herausgefunden! :D
von andreas
Di, 12. Dez 2017 11:49
Forum: SQL-Server
Thema: Tools für PostgreSQL
Antworten: 15
Zugriffe: 1526

Re: Tools für PostgreSQL

Ich würde dir auch ein Buch von OReily empfehlen:
"postgreSQlAdministration", ISBN 978-3-86899-361-5.