Die Suche ergab 180 Treffer

von Gerd König
Fr, 18. Dez 2015 7:06
Forum: Windows, API
Thema: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]
Antworten: 23
Zugriffe: 11043

Re: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]

Auch mit Blanks im Dateinamen funktioniert die Anzeige.

Gerd
von Gerd König
Do, 17. Dez 2015 14:42
Forum: Windows, API
Thema: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]
Antworten: 23
Zugriffe: 11043

Re: Windows-Foto-Anzeige nutzen

Vielen Dank für die Hinweise, folgender Code funktioniert:

Code: Alles auswählen

i:=RunShell("C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll, ImageView_Fullscreen "+cFile,"Rundll32.exe",.T.,.F.)
Gerd
von Gerd König
Do, 17. Dez 2015 13:40
Forum: Windows, API
Thema: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]
Antworten: 23
Zugriffe: 11043

Re: Windows-Foto-Anzeige nutzen

DIe Aufrufe i:=RunShell('"C:\WINDOWS\System32\shimgvw.dll, ImageView_Fullscreen "'+cFile,"Rundll32.exe",.T.,.F.) i:=RunShell('"%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll, ImageView_Fullscreen "'+cFile,"Rundll32.exe",.T.,.F.) liefern zwar keinen Fehler...
von Gerd König
Do, 17. Dez 2015 12:02
Forum: Windows, API
Thema: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]
Antworten: 23
Zugriffe: 11043

Re: Windows-Foto-Anzeige nutzen

Hallo Hubert,
der Photoviewer wird über die Rundll32.exe gestartet.

RunShell("PhotoViewer.dll ,ImageView_Edit +cFile","Rundll32.exe",.T.,.T.)

liefert z.B. den Fehler:

Problem beim Starten von PhotoViewer.dll
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
von Gerd König
Do, 17. Dez 2015 11:25
Forum: Windows, API
Thema: Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]
Antworten: 23
Zugriffe: 11043

Windows-Foto-Anzeige nutzen [Erledigt]

Hi, ich experimentiere schon eine ganze Weile daran herum und habe noch keine Lösung gefunden: Ich habe einen Ordner mit verschiedenen Dateien (vorwiegend PDFs, aber auch jpg-, bmp-, tif-Dateien) PDFs öffne ich mit der Standardappliketion (Acrobat Reader) Wenn ich die Standard-App auf Bilder anwende...
von Gerd König
Mo, 17. Jun 2013 14:06
Forum: Misc.
Thema: variable unused / not have been set before first use
Antworten: 37
Zugriffe: 18667

Re: variable unused / not have been set before first use

Unter XBase gibt es die nicht dokumentierte Unused()


Diese verwende ich z.B. dann, wenn ich zu Debug-Zwecken einen Rückgabewert auffangen, aber nicht weiterverarbeiten will.

Code: Alles auswählen

MyFunction()
   LOCAL xX
   UnUsed(xX)
   xX:=Testfunction()
   ....
RETURN .T.
Gerd
von Gerd König
Fr, 07. Jun 2013 13:57
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Nur eine Instanz von VX zulassen [ERLEDIGT]
Antworten: 2
Zugriffe: 5051

Re: Nur eine Instanz von VX zulassen

Hallo Manfred,

ja mich gibt es noch. Allerdings nähere ich mich in Riesenschritten dem (glaube ich verdienten) Rentnerdasein - in 3 Jahren ist es soweit.

Danke, dein Hinweis war die Lösung. :blob8:

Gruß, Gerd
von Gerd König
Fr, 07. Jun 2013 10:34
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Nur eine Instanz von VX zulassen [ERLEDIGT]
Antworten: 2
Zugriffe: 5051

Nur eine Instanz von VX zulassen [ERLEDIGT]

Hallo Ihr Wissenden, bei einer Installation von VX auf einer XP-Maschine ist es so, daß nur eine Instanz von VX gestartet wird. Bei Doppelclick auf ein anderes Projekt wird das aktuelle Projekt geschlossen und das neue Projekt geladen. Beim Windows-7-PC wird eine neue Instanz von VX mit dem neuen Pr...
von Gerd König
Mo, 03. Sep 2012 10:03
Forum: Windows, API
Thema: UNC-Name ermitteln [Erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7595

Re: UNC-Name ermitteln

@ Hubert und Jimmy

Vielen Dank Ihr beiden.
Das war genau das, was ich gesucht habe
Herzlichst, Gerd =D>
von Gerd König
So, 02. Sep 2012 19:01
Forum: Windows, API
Thema: UNC-Name ermitteln [Erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7595

Re: UNC-Name ermitteln

Hallo Wolfgang,
daran habe ich auch schon gedacht, aber lieber wäre mir eine Windows-API-Funktion

Gruß Gerd
von Gerd König
Fr, 31. Aug 2012 14:33
Forum: Windows, API
Thema: UNC-Name ermitteln [Erledigt]
Antworten: 13
Zugriffe: 7595

UNC-Name ermitteln [Erledigt]

Hallo XBaseler, nach langer Abstinenz vom Forum habe ich mal wieder ein Problem: Meine Applikation benötigt ein festes Mapping zu einem Server. Beim Start möchte ich feststellen, ob das Mapping korrekt ist, z.B. Laufwerk X: mit Server \\Testserver\pfad Wenn X: mit einem anderen Server gemountet ist ...
von Gerd König
Fr, 24. Sep 2010 14:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: DLL und LIB
Antworten: 23
Zugriffe: 8648

Re: DLL und LIB

Hallo Rudolf, ich verwende schon seit einiger Zeit dynamische DLLs. Es müssen natürlich alle Funktionen die verwendet werden im Bock der betreffenden DLL mit ihren Programmmodulen aufgeführt werden, außer solchen (exportierbaren) Funktionen, die in einer anderen DLL bereits enthalten sind. Letztere ...
von Gerd König
Fr, 16. Jul 2010 11:21
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Windows shutdown unterdrücken [ERLEDIGT]
Antworten: 6
Zugriffe: 3697

Re: Windows shutdown unterdrücken [ERLEDIGT]

Hallo Jimmy, soweit werde ich die Sache nicht treiben, daß ich den Taskmanager dichtmache. Daß mal der Rechner runtergefahren wird ohne die Applikationen vorher zu terminieren, kann ja jedem mal passieren... Bei der Verwendung des Taskmanagers sollte der User eigentlich wissen, was er tut :lol: Gerd
von Gerd König
Mi, 14. Jul 2010 12:49
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Windows shutdown unterdrücken [ERLEDIGT]
Antworten: 6
Zugriffe: 3697

Re: Windows shutdown unterdrücken

Hubert, das war genau die Information die ich brauchte. =D>
Danke, Gerd
von Gerd König
Mi, 14. Jul 2010 9:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Windows shutdown unterdrücken [ERLEDIGT]
Antworten: 6
Zugriffe: 3697

Windows shutdown unterdrücken [ERLEDIGT]

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, das Abmelden/Herunterfahren des PCs programmtechnisch zu unterdrücken?

Hintergrund ist, daß eine XBase-Applikation bei bestimmten Programmteilen nicht zwangsweise beendet werden darf, z.B. wenn Informationen in mehrere Tabellen eingetragen werden müssen.

Gerd
von Gerd König
Mi, 16. Jun 2010 20:04
Forum: GUI
Thema: Menü während der Laufzeit erzeugen [Erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 2134

Re: Menü während der Laufzeit erzeugen

Danke Günter, =D>

genau das habe ich gesucht
Gerd
von Gerd König
Mi, 16. Jun 2010 15:19
Forum: GUI
Thema: Menü während der Laufzeit erzeugen [Erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 2134

Menü während der Laufzeit erzeugen [Erledigt]

Hallo XBaseler, Manfreds Thread zum Menü erinnert mich an ein noch nicht gelöstes Problem: Wie kann ich die Höhe eine horizontalen Menüs (Windows-Einstellungen) ermitteln? Ich habe ein Basisfenster, das applikations- und nutzerabhängig ein Menü haben kann. Daß ich ein Menü vorsehen will, weiß ich be...
von Gerd König
Mi, 09. Jun 2010 11:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Variablen anzeigen[erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 4199

Re: Variablen anzeigen

@Martin,

ja, das funktioniert.
Der Hauptgrund für die Eigenentwicklung ist jedoch die (fast) unbegrenzte Menge an Text, die damit angezeigt werden kann.

Gerd
von Gerd König
Mi, 09. Jun 2010 11:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Variablen anzeigen[erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 4199

Re: Variablen anzeigen

Hi,

ich verwende Var2Char().
Das Ergebnis kann man z.B. in einer Messagebox darstellen.
Ich habe allerdings eine eigene Messagebox programmiert, wo der Text in einem MLE (nur lesbar) angezeigt wird.
Der Vorteil dabei ist, daß man den Text in die Zwischenablage kopieren kann.

Gerd
von Gerd König
Mi, 09. Jun 2010 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugangskontrolle zu den Daten
Antworten: 5
Zugriffe: 4924

Re: Zugangskontrolle zu den Daten

Wir haben den Kartenleser von Legic (DLL) in unser System zur Mitarbeitererfassung integriert.
Das Programm läuft seit ca. 2 Jahren sehr zuverlässig.

Gerd
von Gerd König
Fr, 21. Mai 2010 5:37
Forum: Windows, API
Thema: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 6859

Re: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen

Jimmy,

Danke :blob8:
Das ist genau das was ich suche!!!!!!
Gerd
:wav:
von Gerd König
Do, 20. Mai 2010 20:17
Forum: Windows, API
Thema: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 6859

Re: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen

Hallo Jimmy, die von dir genannte Funktionalität verwende ich um die Datei-Versionen anzuzeigen. Damit habe ich allerdings noch nicht die zugehörigen auf dieser Maschine gestarteten Programme. Jetzt habe ich noch folgende Idee: Ich starte aus dem Loader das Kommando "tasklist /M" und lenke...
von Gerd König
Mi, 19. Mai 2010 14:54
Forum: Windows, API
Thema: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 6859

Re: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen

@Koverhage Im Updateordner befinden sich ca. 20 EXE-Files, ca. 40 DLLs und diverse andere. Dabei handelt es sich immer um das aktuelle Programmpaket. Wir haben über 100 Arbeitsstationen, auf denen immer nur einige der vorhandenen Applikationen laufen. Alle Programme werden über einen Loader gestarte...
von Gerd König
Mi, 19. Mai 2010 12:03
Forum: Windows, API
Thema: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 6859

Re: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen

Hallo Jan, meine "Krücke" sieht momentan beim Start einer Applikation im Falle eines Updates so aus: Ich fange an alle relevanten Dateien vom Server (Updateordner) auf die Festplatte der Arbeitsstation zu kopieren, bis ich auf eine Date stoße, die ich nicht kopieren kann. Das ist für mich ...
von Gerd König
Mi, 19. Mai 2010 11:38
Forum: Windows, API
Thema: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 6859

Re: Datei (.DLL, .EXE, .LNG, ...) prüfen

Hi, da sich wahrscheinlich noch niemand mit der Problematik beschäftigt hat, werde ich jetzt (erst einmal) einen anderen Lösungsansatz verwenden In meinem Updateordner sind alle möglichen Programmdateien vorhanden. Da ich beim Start einer Applikation immer einen applikationsspezifischen Mutex generi...