Die Suche ergab 50 Treffer

von uwe.24
Di, 21. Mär 2023 10:25
Forum: eXpress++
Thema: DC_Array2Excel mit zwei Tabellenblättern [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 5596

Re: DC_Array2Excel mit zwei Tabellenblättern [erledigt]

Hallo Tom.

Vielen Dank.

So klappt es jetzt:

Code: Alles auswählen

cFile := "u:\transfer\ProKum\ProKum3.xls"
DC_Array2Excel(cFile,{aArray12,aArray22}, , , ,.t.,,.f.)
Uwe aus OS
von uwe.24
Di, 21. Mär 2023 8:00
Forum: eXpress++
Thema: DC_Array2Excel mit zwei Tabellenblättern [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 5596

DC_Array2Excel mit zwei Tabellenblättern [erledigt]

Hallo. Ich nutze schon länger erfolgreich die Express++ Funktion DC_Array2Excel. Aber immer nur mit einem Array in eine XLS Datei mit einem Tabellenblatt. Jetzt gibt es den Wunsch zwei Arrays in eine XLS Datei mit zwei Tabellenblättern zu schreiben. Jetz nutze ich: cFile := "u:\transfer\ProKum\...
von uwe.24
Di, 23. Nov 2021 9:25
Forum: eXpress++
Thema: DCPUSHBUTTONXP in Schleife erstellen - Schleifenzählerabfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 3131

Re: DCPUSHBUTTONXP in Schleife erstellen - Schleifenzählerabfrage

Hallo Tom Hallo Martin Ich habe es doch nochmal anders versucht: for nI = 1 to len(aDVRTemp21) DVRPushButton(nI,@Getlist) next func DVRPushButton(nTemp2,Getlist) @ 3 + nTemp2,100 DCPUSHBUTTONXP CAPTION aDVRTemp21[nTemp2] SIZE 15,1 COLOR GRA_CLR_BLACK,DC_LAWNGREEN ACTION {||DVRUeber1(nTemp2),DC_GETRE...
von uwe.24
Mo, 22. Nov 2021 13:28
Forum: eXpress++
Thema: DCPUSHBUTTONXP in Schleife erstellen - Schleifenzählerabfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 3131

Re: DCPUSHBUTTONXP in Schleife erstellen - Schleifenzählerabfrage

Hallo Martin.

Danke für den Hinweis.
Ich hätte nicht gewusst, wie das Beispiel aus dem Wiki auf meinen Fall umzuwandeln gewesen wäre.

Hallo Tom.

So klappt es prima.
Danke.

mfG
Uwe aus OS
von uwe.24
Mo, 22. Nov 2021 11:51
Forum: eXpress++
Thema: DCPUSHBUTTONXP in Schleife erstellen - Schleifenzählerabfrage
Antworten: 5
Zugriffe: 3131

DCPUSHBUTTONXP in Schleife erstellen - Schleifenzählerabfrage

Hallo. Ich möchte Pushbuttons in einer Schleife erstellen. Dabei sollte der Schleifenzähler im ACTION Codeblock verarbeitet werden. Das klappt aber nicht Hier im Bsp. ist len(aDVRTemp21) = 4 . In der Funktion wird beim Abfragen für x immer 5 angezeigt. Was muss ich anders machen? for nI = 1 to len(a...
von uwe.24
Mi, 11. Aug 2021 13:30
Forum: eXpress++
Thema: Aktualisieren von Bitmaps in der Anzeige mit eXpress
Antworten: 1
Zugriffe: 1719

Re: Aktualisieren von Bitmaps in der Anzeige mit eXpress

Hurra. Ich habe weiterprobiert und eine Lösung gefunden. /* *so geht es nicht oBMP1:SetCaption(aGHSSymbole2[1]) oBMP2:SetCaption(aGHSSymbole2[2]) oBMP3:SetCaption(aGHSSymbole2[3]) oBMP4:SetCaption(aGHSSymbole2[4]) oBMP5:SetCaption(aGHSSymbole2[5]) oBMP6:SetCaption(aGHSSymbole2[6]) oBMP7:SetCaption(a...
von uwe.24
Mi, 11. Aug 2021 9:12
Forum: eXpress++
Thema: Aktualisieren von Bitmaps in der Anzeige mit eXpress
Antworten: 1
Zugriffe: 1719

Aktualisieren von Bitmaps in der Anzeige mit eXpress

Hallo. Ich bin schon lange mit der Anzeige von Bitmaps beschäftig und kriege es nicht hin. Ich hab eine Datei mit Materialdaten, unter anderem mit den GHS Symbolen. Die Daten der Materialien zeige ich in TABS an. Im ersten TAB ist ein Browse und im zweiten sind dann die Detaildaten und die GHS Symbo...
von uwe.24
Di, 10. Dez 2019 6:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Einlesen von Textdatei in Datenbank
Antworten: 30
Zugriffe: 16645

Re: Einlesen von Textdatei in Datenbank

Hallo Ritchie.

Ich habe mal Probleme mit dem Einsatz des 'neuen' SDF Programms von Alsaka lösen können.
Das steht bei mir in c:\ALASKA\XPPW32\SOURCE\samples\basics\DBE\sdf.prg.
Das hab ich in die XPJ eingefügt und es lief wieder, wie unter Clipper.

Vielleicht kennst du das aber schon.

Uwe
von uwe.24
Do, 05. Sep 2019 13:07
Forum: eXpress++
Thema: Abhängiges Fenster mit Express++
Antworten: 3
Zugriffe: 3901

Re: Abhängiges Fenster mit Express++

Hallo Wolfgang. Als Owner hab ich oDesktop angegeben. Aber das Fenster ist nicht mit diesem verbunden, das heißt, es wird beim Verschieben nicht mitgenommen. Hallo Manfred. Ich positioniere das neue Fenster rechts oben neben dem Hauptfenster und möchte, dass es beim Verschieben des Hauptfensters mit...
von uwe.24
Do, 05. Sep 2019 8:08
Forum: eXpress++
Thema: Abhängiges Fenster mit Express++
Antworten: 3
Zugriffe: 3901

Abhängiges Fenster mit Express++

Hallo. Wie bekomme ich es mit Express++ hin ein Fenster abhängig zu machen. Mit Xbase++ und XbpDialog():new geht das mit oDlg:moveWithOwner := lMoveWithOwner. Das hab ich aus dem Xbase++ Sample Ownerwin.prg erfolgreich abgeleitet. Wie sage ich es beim Verwenden von Express++. Ich hab den Dialog aufg...
von uwe.24
Do, 08. Aug 2019 7:38
Forum: eXpress++
Thema: Eingabefeld mit Valid über Abruchtaste verlassen
Antworten: 5
Zugriffe: 4845

Re: Eingabefeld mit Valid über Abruchtaste verlassen

Hallo Tom. Das mache ich praktisch schon so. Im Action Slot steht lNeueGruppe := .f. Aber wenn ich das Eingabefeld (das mit der Validfunktion) mit Return verlasse oder mit der Maus ins nächste Feld springe oder den Abruchbutton anwähle, wird erst die Validfunktion ausgeführt und danach geht es mit d...
von uwe.24
Mi, 07. Aug 2019 14:17
Forum: eXpress++
Thema: Eingabefeld mit Valid über Abruchtaste verlassen
Antworten: 5
Zugriffe: 4845

Re: Eingabefeld mit Valid über Abruchtaste verlassen

Hallo Klaus. Vielen Dank für die Antwort. Aber ich breche den Dailog nicht ganz ab, sondern blende über den Wechsel der Varaiblen lNeueGRuppe die Eingabefelder nur ein oder aus. Beim Betätigen des Buttons 'Speichern' wird eben gepeichert, die Eingabfeldvariablen geleert und lNeueGRuppewird False. Be...
von uwe.24
Mi, 07. Aug 2019 8:18
Forum: eXpress++
Thema: Eingabefeld mit Valid über Abruchtaste verlassen
Antworten: 5
Zugriffe: 4845

Eingabefeld mit Valid über Abruchtaste verlassen

Hallo. Ich hab eine Eingabemaske (mit dcget) in der eine Eingabe über eine Valid Funktion auf 'schon vorhanden' geprüft wird. Dann wird das Feld mit Return .f. nicht verlassen, sonst geht es mit Return .t. weiter. Die komplette Eingabemaske kann man über Zwei Buttons (DCPUSHBUTTONXP) 'Speichern' und...
von uwe.24
Do, 28. Feb 2019 8:04
Forum: eXpress++
Thema: Pushbutton Auslösen [Erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 2866

Re: Pushbutton Auslösen

Hallo Tom.

Mit Eval im DCREAD hat es geklappt.

Vielen Dank. :thumbup:

Uwe aus OS
von uwe.24
Mi, 27. Feb 2019 13:36
Forum: eXpress++
Thema: Pushbutton Auslösen [Erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 2866

Pushbutton Auslösen [Erledigt]

Hallo. Ich habe mir eine Maske ausgebaut, die über Pusbuttons bedient wird. Dazu nutze ich @ DCToolbar und DCADDBUTTON. Je nach Bedarf starte ich das Programm normal oder übergebe 2 Variablen mit. Wenn jetzt die Variablen übergeben werden, möchte ich diesen Button sofort automatisch auslösen. DCADDB...
von uwe.24
Mi, 20. Feb 2019 7:19
Forum: eXpress++
Thema: In einem Getfeld ans Ende springen [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 3154

Re: In einem Getfeld ans Ende springen

Hallo Wolfgang.

So klappt es.
Danke.

Uwe aus OS
von uwe.24
Di, 19. Feb 2019 14:25
Forum: eXpress++
Thema: In einem Getfeld ans Ende springen [erledigt]
Antworten: 3
Zugriffe: 3154

In einem Getfeld ans Ende springen [erledigt]

Hallo. Wie kann man beim Aufrufen einer Maske automatisch ans End des ersten Getfeldes springen. Hier ein Codeschnippsel: @ 05,19 dcget cReznr size 0 EDITPROTECT {||!lEditMode} PICT "@!" GETOBJECT oReznr ; GOTFOCUS {||DC_GetRefresh(GetList)} parent oTabPage2 Ziel: Beim Aufrufen kann man Da...
von uwe.24
Fr, 18. Jan 2019 10:50
Forum: eXpress++
Thema: Linksbündige Anzeige mit SAYVAR
Antworten: 3
Zugriffe: 3029

Re: Linksbündige Anzeige mit SAYVAR

Hallo Klaus.

Viele Dank für die Antwort.

Aber weder LTRIM (STR(variable)) noch PICTURE "!B 99999999" ändert was an der zentrierten Darstellung.

Uwe aus OS
von uwe.24
Fr, 18. Jan 2019 8:56
Forum: eXpress++
Thema: Linksbündige Anzeige mit SAYVAR
Antworten: 3
Zugriffe: 3029

Linksbündige Anzeige mit SAYVAR

Hallo. Bei der Verwendung von eXprsss++ gelingt es mir nicht eine Variable linksbündig anzuzeigen. Was mache ich falsch? @ 2, 1 dcsay "StartSatzNr" size 0 parent oTabPage2 @ 2,10 dcsay nStartRec SAYVAR nStartRec SAYSIZE 12 SAYOPTION XBPSTATIC_TEXT_LEFT saycolor GRA_CLR_BLACK,GRA_CLR_WHITE ...
von uwe.24
Di, 15. Mai 2018 15:00
Forum: eXpress++
Thema: Daten von COM in einem Thread einlesen und im Hauptprogramm verarbeiten
Antworten: 2
Zugriffe: 2896

Daten von COM in einem Thread einlesen und im Hauptprogramm verarbeiten

Hallo. Ich bin dabei mit eXpress++ eine Datenerfassung für ein Prüfgerät über eine serielle Schnittstelle zu basteln. Folgendes hab ich: In einem Thread lesen ich erfolgreich die angekommenen Daten von COM2 ein. Die sind dann in 4 Variablen (nEl, nEl1, nEl2, nEl3) abgelegt. In dem Hauptprogramm hab ...
von uwe.24
Do, 07. Sep 2017 11:30
Forum: HBPrint
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 209
Zugriffe: 141450

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

Hallo Werner. Das hatte ich mir schon mal angesehen, war aber voller Hoffnung das einfacher zu lösen. Jetz hab ich vorab eine Schleife eingebaut, die so lange Buchstaben kürzt, bis der Text eine maximal Anzahl Zeilen ergibt. Dank für den Anstoß. cTemp = cPTemp For i = len(cPTemp) to 1 step -1 cTemp ...
von uwe.24
Mi, 06. Sep 2017 8:48
Forum: HBPrint
Thema: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???
Antworten: 209
Zugriffe: 141450

Re: Drucken mit HBPrinter - Was geht wie warum ???

Hallo. Ich hab nun schon einiges mit der Druckerklasse von Hubert erfolgreich umgesetzt. Im Moment bin ich dabei Etiketten mit Infos aus den Sicherheitsdatenblättern für Labormusterdosen zu drucken. Dabei nutze ich für einen Teil die :PrintMemo Funktion, um je nach Schriftart vernünftig umzubrechen....
von uwe.24
Mi, 21. Jun 2017 11:44
Forum: eXpress++
Thema: Valid in Express - Anfängerfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 3680

Re: Valid in Express - Anfängerfrage

Hallo. Beim Warten auf Lösungen hab ich weitergesucht und wie immer: Wer suchet der findet. https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=36&t=1681 So geht es: proc utspezial2 LOCAL GetList := {} Public cUTMCNR1 := "1101" Public cUTMATBEZ1 := "Noch nichts" Public cUTMCNR2 := &quo...
von uwe.24
Mi, 21. Jun 2017 11:36
Forum: eXpress++
Thema: Valid in Express - Anfängerfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 3680

Re: Valid in Express - Anfängerfrage

Hallo Klaus
1. Du gibst Nil zurück, würde es mal mit .t. versuchen
Auch mit .t. ändert sich nichts.
2. warum @getlist ? ich mache das immer ohne
@ da damit die Originalvariable übergeben und bearbeitet wird
aber ohne geht es auch nicht

Danke
Uwe aus OS
von uwe.24
Mi, 21. Jun 2017 10:28
Forum: eXpress++
Thema: Valid in Express - Anfängerfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 3680

Valid in Express - Anfängerfrage

Hallo. Ich befasse mich schon lange mit Xbase, aber erst kurz mit Express. Daher eine wahrscheinlich leicht zu beantwortende Frage. Ich möchte nach einer dcget Eingabe reagieren. Das mache ich mit dem valid. Der Eingabewert wird in einer geöffneten DBF gesucht und eine Variable mit einem Feldinhat d...