Das Forentreffen 2018 findet am 20./21. April in Dresden statt. Weitere Infos hier
Anmeldungen zum Forentreffen 2018 sind auf der Anmeldeseite möglich
Zur Homepage des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.
Xbase++-Wiki des Deutschsprachige Xbase-Entwickler e. V.

Die Suche ergab 271 Treffer

von nightcrawler
Mi, 17. Jan 2018 13:42
Forum: Sonstige (technische) Fragen
Thema: NAS mit SQL : Performance ?
Antworten: 3
Zugriffe: 69

Re: NAS mit SQL : Performance ?

auf meinem NAS läuft owncloud, welches MariaDB als Datenablage verwendet. Für den beschränkten Einsatz habe ich keine Performanceeinbußen gesehen. Richtige Lasttests habe ich allerdings nicht laufen lassen.
von nightcrawler
So, 14. Jan 2018 13:44
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 222

Re: open Tables oder connected User abfragen

Jan hat geschrieben:
Fr, 12. Jan 2018 19:40
Lt. Steffens persönlicher Ausage auf dem Forentreffen in Osnabrück darfst Du.
Habe es aber nicht schriftlich (trotz Nachfrage) ... und daher möchte ich es nicht im Internet veröffentlichen ;)
von nightcrawler
Fr, 12. Jan 2018 19:38
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 222

Re: open Tables oder connected User abfragen

Hallo Roland, natürlich muss man SQL verstehen, um SQL zu verwenden. Aber es ist einfacher, einmal eine Klasse zu bauen (ich habe eine von Alaska, weiss aber nicht, inwieweit ich die rausgeben darf), welche statt eines Tabellennamens ein Statement aufnimmt und einen Cursor zurückliefert. USE test VI...
von nightcrawler
Fr, 12. Jan 2018 16:14
Forum: ADS
Thema: open Tables oder connected User abfragen
Antworten: 18
Zugriffe: 222

Re: open Tables oder connected User abfragen

Also: ich würde dringend empfehlen, einmal eine schöne Klasse für SQL zu bauen. Dann spart man sich das ganze API Gedönse und kann alles sauber im Architect testen, bevor man es in die Applikation einbaut. Das reduziert die komplette Codeänderung auf wenige Zeilen SQL. EXECUTE PROCEDURE sp_mgGetConn...
von nightcrawler
Do, 14. Dez 2017 14:20
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Verlust Netzanbindung (erledigt)
Antworten: 13
Zugriffe: 441

Re: Verlust Netzanbindung

Bei Verbindungsverlust zwischen Client und ADS versucht der Client, den Befehl mehrmals zu schicken. Erst, wenn es mehrmals (ich glaube default ist 30) schief gegangen ist, wird ein Timeout-Fehler ausgelöst. Der Server trennt den Client, wenn er länger nichts mehr gehört hat. Gerade bei Tablets könn...
von nightcrawler
Do, 14. Dez 2017 11:31
Forum: ADS
Thema: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200 [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 233

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Hallo Ingo, ich habe folgendes in der Hilfe gefunden: (Effects of Upgrading to Version 11) Changes to System Procedures · sp_GetSQLStatements now requires DB:Admin membership and only retrieves statements for the current dictionary. · sp_mgKillUser and AdsMgKillUser now require DB:Admin or SERVER:Ad...
von nightcrawler
Do, 14. Dez 2017 8:41
Forum: ADS
Thema: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200 [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 233

Re: ADS 12 - sp_mgGetConnectedUsers Fehler 7200

Hallo Ingo,
der Standard-Benutzer darf das nicht mehr. Kann gerade nicht im Detail nachschauen, aber soweit ich weiss, musst Du dich für Mgmt Funktionen als ADSSYS oder mit DB:ADMIN Rolle an einer Datenbank anmelden. Könnte aber auch das neu eingeführte root dictionary sein.
von nightcrawler
Mo, 13. Nov 2017 9:27
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Teilstring suchen
Antworten: 69
Zugriffe: 2708

Re: Teilstring suchen

statt SOUNDEX würde ich eher die Kölner Phonetik nehmen. Soundex funktioniert nur für englisch richtig gut.
https://www.jd-engineering.de/german-so ... mentation/
von nightcrawler
Mo, 13. Nov 2017 9:22
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: ADS Fehlermeldung 5381
Antworten: 39
Zugriffe: 998

Re: ADS Fehlermeldung 5381

Warum der "ADS-Experte" noch nicht geantwortet hat, liegt nicht am falschen Forum;) Ich kenne diese Fehlermeldung nicht. 5xxx sind immer Client-seitige Fehler. Ich habe jetzt mal in den ADS-Delphi-Quellen gesucht, ob es dort diesen Fehler evtl undokumentiert gibt. Aber auch das ist nicht der Fall. V...
von nightcrawler
Fr, 06. Okt 2017 11:51
Forum: ADS
Thema: Stored Procedures in komplexen SQL Statements
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: Stored Procedures in komplexen SQL Statements

Hallo Uli, ich glaube, ich weiß warum ... eine Stored Procedue kann auch keinen oder mehrere Datensätze zurückliefern, eine Function nicht. Daher wird es wohl verhindert sein, die Stored Procedure wie in meinem Statement vorgeschlagen zu verwenden. Hast Du denn immer die gesamte Tabelle FAu in der A...
von nightcrawler
Do, 28. Sep 2017 15:22
Forum: ADS
Thema: Stored Procedures in komplexen SQL Statements
Antworten: 3
Zugriffe: 675

Re: Stored Procedures in komplexen SQL Statements

Code: Alles auswählen

SELECT A.*, B.* FROM
  FAU A, (execute procedure FAuPrio( A.FAuId )) B
  WHERE A.FAuId=B.FAuId
von nightcrawler
Mi, 23. Aug 2017 13:24
Forum: ARC
Thema: Struktur ändern [Erledigt]
Antworten: 4
Zugriffe: 1110

Re: Struktur ändern

Der SQL Befehl ist syntaktisch richtig. Hast Du es mal - auf einer Kopie - ohne den Zusatz ONLINE probiert? Möglich, dass der ADS hier nicht mitmacht.
von nightcrawler
Mi, 09. Aug 2017 10:21
Forum: ARC
Thema: Fehlermeldung neue dbf
Antworten: 3
Zugriffe: 352

Re: Fehlermeldung neue dbf

Hallo Jan,
wolltest Du mich das gestern fragen? Ich war in einem Meeting und konnte nicht ans Telefon ... und später habe ich schlichtweg vergessen, Dich zurückzurufen.
Versuche das mal in einer älteren Version des Data Architect. Der neue ist an vielen Stellen recht buggy.
von nightcrawler
Mo, 31. Jul 2017 20:37
Forum: Marktplatz
Thema: Suche Finanzbuchhaltung
Antworten: 6
Zugriffe: 1203

Re: Suche Finanzbuchhaltung

Ein ehemaliger Kunde von mir (Advantage Database Server im Hintergrund) hat dies im Programm:
Rosebrock Software aus Frankenthal/Pfalz (www.rosesoft.de)
Falls Du mit Herrn Rosebrock persönlich Kontakt hast, Grüße von mir;)
von nightcrawler
Do, 06. Jul 2017 21:16
Forum: ADS
Thema: Suchen Nach Listen mit Positionen in bestimmter Reihenfolge
Antworten: 11
Zugriffe: 1179

Re: Suchen Nach Listen mit Positionen in bestimmter Reihenfolge

Sehr wohl ;-) . Lediglich das Beispiel enthielt auch nur 2 aufeinanderfolgende Listeneinträge 8) . Also flux noch ein paar Datensätze ohne direkte Folge insert into uli values (3,7,1,'Bohren'), (3,10,3,'Fräsen'), (3,12,5,'Schleifen'), (4,15,1,'Bohren'), (4,18,4,'Schleifen'), (4,23,6,'Fräsen'); Da d...
von nightcrawler
Di, 04. Jul 2017 19:52
Forum: ADS
Thema: Suchen Nach Listen mit Positionen in bestimmter Reihenfolge
Antworten: 11
Zugriffe: 1179

Re: Suchen Nach Listen mit Positionen in bestimmter Reihenfolge

Hi Uli,
UliTs hat geschrieben:
Mo, 03. Jul 2017 8:46
Joachim, ich meine, Dein Vorschlag funktioniert so nicht, es sei denn, man setzt voraus, dass es keine Lücken in LfdNr gibt.
Hubert: bei Dir wird die Reihenfolge der Schritte nicht berücksichtigt. Außerdem könnten andere Schritte dazwischen liegen.
Das stand nicht in der SPEC ;)
von nightcrawler
Fr, 30. Jun 2017 14:22
Forum: ADS
Thema: Suchen Nach Listen mit Positionen in bestimmter Reihenfolge
Antworten: 11
Zugriffe: 1179

Re: Suchen Nach Listen mit Positionen in bestimmter Reihenfolge

Das fragst Du nicht wirklich - oder? Erst mal die Tabelle mit den Daten create table uli (listenid integer, listenposid integer, lfdnr integer, maschinenschritt cichar(30)); insert into uli values (1,1,1,'Bohren'), (1,2,2,'Fräsen'), (1,3,3,'Schleifen'), (2,4,1,'Bohren'), (2,5,2,'Schleifen'), (2,6,3,...
von nightcrawler
So, 07. Mai 2017 17:34
Forum: ADS
Thema: Schulung zu ADS
Antworten: 46
Zugriffe: 8325

Re: Schulung zu ADS

Dank zurück. Ohne Teilnehmer wäre es nicht möglich gewesen.
Würde mich freuen, wenn wir mal wieder ein Training durchführen können. Themenwünsche werden gerne angenommen.
von nightcrawler
Di, 04. Apr 2017 13:14
Forum: XUGs
Thema: Treffen in Stuttgart - Württemberg
Antworten: 80
Zugriffe: 4698

Re: Treffen in Stuttgart - Württemberg

IIRC war die Aussage von Steffen, dass es eigentlich kein echtes Release mehr gibt, weil durch ständige kleinere Updates die neuen Funktionalitäten ("Merkmale") genauso verteilt werden. Neue Versionsnummern sind nur Marketing-technisch.
von nightcrawler
Mi, 29. Mär 2017 18:51
Forum: ADS
Thema: Schulung zu ADS
Antworten: 46
Zugriffe: 8325

Re: Schulung zu ADS

So, der Endspurt ist eingeläutet. Da ich kommende Woche die Anzahl der Teilnehmer dem Hotel melde, werde ich nach Sonntag, den 2.4.17 keine Anmeldungen mehr annehmen.
von nightcrawler
Do, 16. Mär 2017 12:51
Forum: ADS
Thema: Schulung zu ADS
Antworten: 46
Zugriffe: 8325

Re: Schulung zu ADS

Manfred hat geschrieben:und, alles voll?
in der Fastenzeit? Da ist man nicht voll;)
die drei Plätze sind noch frei.
von nightcrawler
Do, 09. Mär 2017 14:54
Forum: ADS
Thema: Schulung zu ADS
Antworten: 46
Zugriffe: 8325

Re: Schulung zu ADS

kurzer Statusbericht: es füllt sich. Momentan sind nur noch 3 Plätze frei - es soll ja keine Massenveranstaltung werden ;)
von nightcrawler
Mi, 08. Mär 2017 23:02
Forum: ADS
Thema: Error 6610 - unklarer Absturz [erledigt]
Antworten: 38
Zugriffe: 1641

Re: Error 6610 - unklarer Absturz

Roland Gentner hat geschrieben:Nach dem Aufwecken hängt mein Programm ca. 2 Minuten.
2 Minuten entspricht genau dem Default-Timeout ;)
von nightcrawler
Di, 07. Mär 2017 23:36
Forum: ADS
Thema: oDacSession:GetLastError() nicht im ADS_LOG?
Antworten: 9
Zugriffe: 429

Re: oDacSession:GetLastError() nicht im ADS_LOG?

oDS:GetMessage: Error 5004: Either ACE could not find the specified file, or you do not have sufficient rights to access the file. ACE = Advantage Client Engine es kann eben schon in der Client Bibliothek Fehler geben, bevor irgendwas Richtung Server passiert. In diesem Fall überprüft die Client En...
von nightcrawler
Di, 07. Mär 2017 8:50
Forum: ADS
Thema: oDacSession:GetLastError() nicht im ADS_LOG?
Antworten: 9
Zugriffe: 429

Re: oDacSession:GetLastError() nicht im ADS_LOG?

Fehler der 5000er-Klasse sind Client-seitig. Der Server ist da nicht involviert, kann daher auch nicht loggen.