Die Suche ergab 139 Treffer

von Lutz Rübe
Di, 31. Jan 2023 17:02
Forum: GUI
Thema: automatisches Verlassen eines PushButtons
Antworten: 2
Zugriffe: 1690

Re: automatisches Verlassen eines PushButtons

Hallo Manfred,
Focus war das Stichwort. Recht herzlichen Dank.....
:banghead: :banghead:

Gruß
Lutz
von Lutz Rübe
Di, 31. Jan 2023 15:51
Forum: GUI
Thema: automatisches Verlassen eines PushButtons
Antworten: 2
Zugriffe: 1690

automatisches Verlassen eines PushButtons

Moin alle zusammen, wie kann ich einen PushButton dazu bringen, dass er nach dem Ausführen der :activate Aktion automatisch zum nächsten bzw. zurück zum ersten Eingabefeld springt ? Ich möchte den PushButton nur als "Bestätigung" benutzen um das bisher eingegebene wegzuspeichern um anschli...
von Lutz Rübe
Fr, 28. Okt 2022 20:18
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ComboBoxen - Abhängigkeit untereinander
Antworten: 6
Zugriffe: 2505

Re: ComboBoxen - Abhängigkeit untereinander

Moin alle zusammen und vielen Dank für eure Antworten. Nachdem ich gesehen habe, dass viele mein Ansinnen gelesen haben und keine Antwort kam, dachte ich schon, meine Frage wäre so banal, dass man mir nicht antworten wollte. Tatsache aber ist, wie ich aus den Antworten sehe, dass es auch für euch ke...
von Lutz Rübe
Do, 27. Okt 2022 14:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ComboBoxen - Abhängigkeit untereinander
Antworten: 6
Zugriffe: 2505

ComboBoxen - Abhängigkeit untereinander

Moin alle zusammen, ich komme mal wieder nicht weiter. Für euch als Profis ist das sicherlich eine Kleinigkeit, aber für mich tun sich da mal wieder Berge auf.. :roll: Hier mein Problem/Frage: Ich habe 2 Comboboxen, die beide für sich einwandfrei funktionieren. Jetzt möchte ich aber die Auswahlliste...
von Lutz Rübe
Mi, 07. Apr 2021 11:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpSle und killInputFocus
Antworten: 11
Zugriffe: 3949

Re: XbpSle und killInputFocus

Oh da bitte ich vielmals um Entschuldigung. Das 'set' von setcaption habe ich doch glatt überlesen.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.
Damit kann dann dieser threat geschlossen werden.

Einen schönen Tag noch
Lutz
von Lutz Rübe
Mi, 07. Apr 2021 10:35
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpSle und killInputFocus
Antworten: 11
Zugriffe: 3949

Re: XbpSle und killInputFocus

Hallo Werner, ich sehe schon, ich habe mich mal wieder total mißverständlich ausgedrückt. :banghead: :banghead: Ich versuche es einmal anders zu erklären: Ich habe folgende 3 xBase-Parts: Part 1: Hier wird ein Parameter abgefragt (z. B. eine Kundennummer). Anhand dieses Parameters werden alle Datens...
von Lutz Rübe
Mo, 05. Apr 2021 19:36
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpSle und killInputFocus
Antworten: 11
Zugriffe: 3949

Re: XbpSle und killInputFocus

Hallo Werner, sorry, mein Fehler: ich habe statt :caption() :cargo() geschrieben. Das hat sicherlich zur Verwirrung geführt. Ja, ich möchte einem XbpStatic-Part über :caption einen Anzeigewert zuweisen. Der anzuzeigende Wert wurde aber über die killInputFocus-Funktion im Objekt oSLE_TINr ermittelt u...
von Lutz Rübe
Mo, 05. Apr 2021 18:07
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpSle und killInputFocus
Antworten: 11
Zugriffe: 3949

Re: XbpSle und killInputFocus

Hallo Dominik,
die XbpGet-Klasse ist abgeleitet vom XbpSle und unter "SOURCE\Samples\Solution" als fertig abgeleitet Klasse zu finden.

Ich versuche immer gerne die unter den Samples angebotenen Lösungen zu nutzen und zu implementieren.

Gruß
Lutz
von Lutz Rübe
Mo, 05. Apr 2021 16:58
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpSle und killInputFocus
Antworten: 11
Zugriffe: 3949

Re: XbpSle und killInputFocus

Hallo Werner, Super ! :hello1: :hello1: :hello1: Das klappt wunderbar, genau wie gewünscht. Hast Du vielleicht noch einen Idee bzw. einen Tip zu diesem Punkt: Ich möchte Teile des Array nur als Information anzeigen, aber nicht editieren. Normalerweise übergebe ich die Werte über die :cargo-Instanz i...
von Lutz Rübe
Mo, 05. Apr 2021 13:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: XbpSle und killInputFocus
Antworten: 11
Zugriffe: 3949

XbpSle und killInputFocus

Moin, moin allerseits und frohe Ostern. Ich habe mal wieder ein Verständnisproblem mit den xBase-Parts. In meiner Funktion (Eingabe von Daten) werden zuerst anhand von (mindestens) einem XbpSle-Part Daten abgefragt. Anhand dieser Daten sollen in nachfolgenden Xbase-Parts Änderungen vorgenommen werde...
von Lutz Rübe
Do, 23. Jul 2020 20:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15649

Re: SLE-Part mit preblock

so, ich hab jetzt mal mein Test-Programm fertig. Grundsätzlich sieht das gut aus und arbeitet - fast - wie gewünscht. Lediglich die unterste Zeile arbeitet nicht sauber: die Ergebnisse der ersten Felder werden erst dann korrekt ermittelt, wenn das oberste SLE ( 1, 4, 7 und 10) in der Spalte noch mal...
von Lutz Rübe
Mi, 22. Jul 2020 14:29
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15649

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo an Alle, erst einmal möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die hier zur Lösung(sfindung) beigetragen haben. Ich habe hier zu 100 % die Lösung des Problems gefunden - Danke nochmal an Dieter -, auch wenn meine Wunschvorstellung noch etwas darüber hinaus ging. Dazu wurden von allen f...
von Lutz Rübe
Di, 21. Jul 2020 10:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15649

Re: SLE-Part mit preblock

ups, :roll: :roll: da habe ich aber mit meiner Fragestellung eine ganz schön heftige Diskussion angefangen, was gar nicht meine Absicht war. Aber trotzdem danke an alle Kommentatoren, denn so habe ich die Funktionsweise und Zusammenhänge bei den SLEs besser verstanden. :hello1: :hello1: viele Grüße ...
von Lutz Rübe
Mo, 20. Jul 2020 16:16
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15649

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Dieter, ich hab's jetzt verstanden :banghead: :banghead: :banghead: und an einem SLE nachvollzogen. Jetzt muss ich das ganze nur noch für alle "Rechenfelder" umsetzen. Ich hatte nur die Hoffnung, dass die Kalkulation schon durchgeführt wird sobald ich das SLE über Tab zum nächsten SL...
von Lutz Rübe
Mo, 20. Jul 2020 15:24
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15649

Re: SLE-Part mit preblock

Hallo Jan und Hubert,
habe ich das richtig verstanden, dass ich mit :keyboard in einem nicht editierbaren, non-tabstop SLE eine Berechnung durchführen kann, die auf der Eingabe von anderen SLE's basiert ?

Habt ihr da mal ein kleines Beispiel ?

Besten Dank im voraus.
Lutz
von Lutz Rübe
Sa, 18. Jul 2020 13:32
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15649

Re: SLE-Part mit preblock

Moin, moin, erst mal Danke für euren Input und Ideen. Ich werde sie ausprobieren und dann auch versuchen umzusetzen. @Auge_Ohr: Die gesperrten SLE-Felder sind alle mit einer PreBlock-Berechnung belegt. So z.B. ergibt sich die 450 in der zweiten Zeile auf der Differenz von SLE2 (=11) und SLE3 (=2) mu...
von Lutz Rübe
Di, 14. Jul 2020 15:33
Forum: Programmierung allgemein
Thema: SLE-Part mit preblock
Antworten: 35
Zugriffe: 15649

SLE-Part mit preblock

Moin alle zusammen, ich habe für mein folgendes Problem noch keine Lösung gefunden. (siehe dazu auch den angehängten Screenshot): ich habe eine Menge Sle-Parts, die ich benötige um Zahlen einzugeben. Über den :preblock und .non.editable bekomme ich auch Ergebnisse in die grauen Felder angezeigt. Jed...
von Lutz Rübe
Mo, 08. Jun 2020 21:04
Forum: Migration
Thema: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 16070

Re: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht

Hallo alle Zusammen, noch einmal Danke für euren Einsatz. Er hat mir mehr gebracht als ich erhofft hatte. @Frank, dein Hinweis mit dem fehlenden SetAppWindow( oCrt ) war der Entscheidende. ich hatte vorher Crt-Fenster mit xClass erstellt und genutzt und da wurde diese Funktion nicht benötigt. Hinter...
von Lutz Rübe
Fr, 05. Jun 2020 22:21
Forum: Migration
Thema: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 16070

Re: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht

Danke an alle. Ich hatte das auch mit der MDIDEMO-Anwendung probiert und bin nicht weitergekommen. Ich weiß (noch) nicht, wo jetzt der Unterschied zwischen MDIBASE und MDIDEMO ist. Kann ja nur an den Einstellungen sein.

Nochmals vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.

Einen schönen Abend noch

Lutz
von Lutz Rübe
Fr, 05. Jun 2020 16:23
Forum: Migration
Thema: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 16070

Re: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht

ok, dann hier die Funktion mit SetMouse, SetColor und noch zwei UDF's (Monitor() und RestoreFont()) die ebenfalls Clipper-Befehle enthalten. #include "Appevent.ch" #include "Font.ch" #include "Gra.ch" #include "Xbp.ch" #include "XClass.ch" /* * Norma...
von Lutz Rübe
Fr, 05. Jun 2020 15:31
Forum: Migration
Thema: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 16070

Re: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht

Hallo Ramses,
leider auch hier negativ. :cry: :cry:
von Lutz Rübe
Fr, 05. Jun 2020 15:17
Forum: Migration
Thema: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 16070

Re: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht

Hallo Ramses, danke für den Hinweise, aber das ist nicht das Problem. Das Problem tritt bereits auf, wenn ich Setmouse() oder SetColor() einsetze. Ebenso bei den @Say, @Get und @Prompt Commands. @Frank, anbei drei verschiedende Fehlermeldungen aus denen ich auch nicht wirklich schlau werde. Mit SetA...
von Lutz Rübe
Fr, 05. Jun 2020 14:27
Forum: Migration
Thema: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 16070

Re: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht

Hallo Georg, das habe ich auch schon vermutet, aber da ich nur gelegentlich zum Programmieren komme, kann ich da leider nichts erkennen. Hier die Project-Datei: [PROJECT] DEBUG = yes VERSION = 2.0 OPENFILES = PROJECT.XPJ [PROJECT.XPJ] SKAT2.0.EXE [SKAT2.0.EXE] COMPILE = xpp COMPILE_FLAGS = /ga /q DE...
von Lutz Rübe
Fr, 05. Jun 2020 8:51
Forum: Migration
Thema: XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 16070

XbpCrt mit "clipper" Befehlen funktioniert nicht

Moin, moin, nach langer Zeit beschäftige ich mich wieder mal mit xBase und bin dabei auf ein kleines Problem gestossen, dass mich jetzt schon 2 volle Tage beschäftigt. Ich möchte in meine Windows-Applikation ein Crt-Modul einbauen. Mit den bordeigenen Mitteln von xBase bekomme ich ein leeres Fenster...
von Lutz Rübe
Mo, 06. Nov 2017 9:45
Forum: GUI
Thema: xbpPart in Abhängigkeit anzeigen
Antworten: 8
Zugriffe: 5760

Re: xbpPart in Abhängigkeit anzeigen

erst einmal herzlichen Dank an alle für die Tipps und Info's. Den Vorschlag von Georg konnte ich schon erfolgreich umsetzen, jetzt feile ich da an der Feinarbeit. Bei den Tipps von Jimmy weiß ich noch nicht, wie ich da die Bedingung (zum Beispiel "If spinbar = 6, then show() SLE(1) bis SLE(6) e...