Die Suche ergab 192 Treffer

von Sören
Fr, 26. Feb 2021 15:48
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: COX++
Antworten: 20
Zugriffe: 7826

Re: COX++

Hallo Klaus S., hallo Jan,

danke für die herzlichen Wünsche.

Ich denke übrigens schon, dass ich dem Forum treu bleiben werden - schon wegen der netten Leute!

@Klaus S.: Ich habe Dir ein PN gesendet.
von Sören
Fr, 26. Feb 2021 0:26
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: COX++
Antworten: 20
Zugriffe: 7826

Re: COX++

Danke, Martin, ich bin optimistisch.
von Sören
Do, 25. Feb 2021 21:40
Forum: Andere 3rd-Party-Tools
Thema: COX++
Antworten: 20
Zugriffe: 7826

Re: COX++

Hallo Xbasler, hallo Klaus, nachdem ich von Johann Matischyk per Telefon und von Martin per E-Mail auf diesen Thread aufmerksam gemacht wurde, will ich mich einmal selbst zu Wort melden. Während ich früher regelmäßig hier im Forum unterwegs war, bin ich es die letzten ca. 2,5 Jahre aufgrund einer Kr...
von Sören
Fr, 28. Dez 2018 14:43
Forum: Programmierung allgemein
Thema: xbpBitmap Version 2.00.1064
Antworten: 44
Zugriffe: 20343

Re: xbpBitmap Version 2.00.1064

Hallo, das von Werner beschriebene Problem, dass PNGs mit transparentem Hintergrund seit Build 1064 nicht korrekt dargestellt werden, kann ich bestätigen. Darüber hinaus gibt es ein Problem mit der Methode XbpBitmap: getColorTable() . Diese liefert seit Build 1064 immer NIL zurück. Stattdessen müsst...
von Sören
Fr, 28. Dez 2018 14:25
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Verzeichnis umbenennen
Antworten: 5
Zugriffe: 4141

Re: Verzeichnis umbenennen

Hallo,

nur noch eine kleine Ergänzung: Man kann Verzeichnisse auch mit der Xbase++ - Funktion FRename( <cOldDir>, <cNewDir> ) umbenennen.
von Sören
Fr, 13. Jul 2018 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fehler: Nicht genügend Speicher
Antworten: 19
Zugriffe: 11903

Re: Fehler: Nicht genügend Speicher

Hallo Carlo, ich hatte mal vor einiger Zeit bei Alaska angefragt, ob es in bestimmten Situationen sinnvoll wäre, den Stack-Speicher heraufzusetzen und habe folgenden Antwort vom Support erhalten: der mittels /STACK reservierte Stackspeicher steht dem Prozess für andere Operationen nicht mehr zur Ver...
von Sören
Di, 13. Mär 2018 12:44
Forum: Windows, API
Thema: Datei öffnen mit
Antworten: 10
Zugriffe: 7702

Re: Datei öffnen mit

Hallo Roland, Jimmy hat es eigentlich schon gepostet, aber hier nochmal in Nicht-OTX-Syntax: // Vorgehen, um den "Öffnen mit ..." - Dialog anzuzeigen: cFileName := "C:\Dateien\MeinDokument.pdf" RunShell( "Shell32.dll,OpenAs_RunDLL " + cFileName, "Rundll32.exe"...
von Sören
Di, 06. Feb 2018 18:03
Forum: GUI
Thema: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ? [erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 6647

Re: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ? [erledigt]

Hallo Jimmy, natürlich kann man mit der Methode :sleSize() den SLE-Teil einer Combobox in der Höhe (nicht in der Breite) verändern. Man benötigt dafür keine WINAPI-Aufrufe, wie du sie in deinem anderen Thread aufzeigst. Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert - und es funktioniert. Allerdings ver...
von Sören
Mo, 05. Feb 2018 12:02
Forum: GUI
Thema: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ? [erledigt]
Antworten: 10
Zugriffe: 6647

Re: Ownerdraw ComboBox SLE Höhe ?

Hallo Jimmy,

mit der Methode

oCombobo:sleSize( [<aSize>] )

sollte das möglich sein.
von Sören
Di, 03. Jan 2017 13:41
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Workbench mehrfach öffnen
Antworten: 35
Zugriffe: 19815

Re: Workbench mehrfach öffnen

Hallo Hans-Peter,
HaPe hat geschrieben:Das hat auch nichts mit der Xbase-Ebene zu tun
Du hast Recht. Dennoch hatten Xbase-Updates bei mir nicht diesen Effekt.
von Sören
Di, 03. Jan 2017 13:04
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Workbench mehrfach öffnen
Antworten: 35
Zugriffe: 19815

Re: Workbench mehrfach öffnen

Hallo Manfred,

dass Xbase++ - Updates das zurücksetzen kann ich auch nicht bestätigen, ist bei mir noch nicht vorgekommen. Eigentlich kann das auch gar nicht sein, da die Verknüpfung der XPJ-Dateien mit der "xppworkbench.exe" ja auf Windows-, nicht auf Xbase-Ebene ist.
von Sören
Di, 03. Jan 2017 12:43
Forum: Workbench (ab 2.0), VX (bis 1.9 SL1)
Thema: Workbench mehrfach öffnen
Antworten: 35
Zugriffe: 19815

Re: Workbench mehrfach öffnen

Hallo Jan,

ich öffne oft mehrere Projekte mit jeweils einer eigenen Workbench-Instanz.

Man muss die XPJ-Dateien mit "C:\Program Files\Alaska Software\workbench20\bin\xppworkbench.exe" verknüpfen (nicht mit xwb.exe).

Warum das bei Dir nicht funktioniert, weiß ich nicht.
von Sören
Do, 01. Dez 2016 13:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spaltenköpfe einer Datenbank ändern, zufügen und löschen
Antworten: 19
Zugriffe: 10870

Re: Spaltenköpfe einer Datenbank ändern, zufügen und löschen

Hallo Josua, zu dem, was Tom oben beschrieben hat, hier eine Funktion zur Änderung des Feldnamens einer DBF-Tabelle: // - Feldnamen einer DBF (mittels Low-Level-Dateifunktionen) aendern // - die DBF darf nicht in Benutzung sein, da die Funktion sie exklusiv oeffnen muss // - bei erfolgreicher Aender...
von Sören
Fr, 04. Nov 2016 13:14
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DbGoBottom()
Antworten: 4
Zugriffe: 5727

Re: DCBROWSE und DbGoBottom()

Hallo Manfred,

probier mal:

Code: Alles auswählen

oBrowse:goBottom()
oBrowse:refreshAll()
von Sören
Mo, 01. Aug 2016 13:23
Forum: XUGs
Thema: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 21856

Re: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016

Martin hat geschrieben:... für den Fall, dass der Automat spinnt
Alles klar!
von Sören
Mo, 01. Aug 2016 10:56
Forum: XUGs
Thema: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 21856

Re: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016

Hallo Martin, wenn ich das bei meiner Zimmerreservierung (ich habe nicht online, sondern telefonisch reserviert) richtig verstanden habe, ist in diesem Hotel die Rezeption zwischen 17:00 und 22:00 Uhr besetzt; Anreisende vor 17:00 und nach 22:00 Uhr kommen dagegen mit dem Reservierungscode, der ihne...
von Sören
Mo, 01. Aug 2016 10:07
Forum: XUGs
Thema: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 21856

Re: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016

Danke, Jan, ich werde da sein.
von Sören
Mo, 01. Aug 2016 9:56
Forum: XUGs
Thema: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 21856

Re: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016

Hallo, ich reise "sicherheitshalber" schon Freitag Abend an (man weiß ja nie bei der Deutschen Bahn ...). Es wäre schön, wenn mich am Samstag jemand vom Hotel (am Bahnhof) mitnehmen könnte; die Uhrzeit bestimmt der Abholende. @Martin: Wenn Du willst, kannst Du Dein Gepäck bei mir im Hotelz...
von Sören
Mi, 27. Jul 2016 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tab-Reihenfolge [ERLEDIGT]
Antworten: 11
Zugriffe: 8366

Re: Tab-Reihenfolge

Hallo Siggi, Du kannst die Z-Order (die Position des Xbase-Parts in der :childList() des Parents) nach einem :Create() auch ändern, indem Du Folgendes machst: oXbp:setParent( AppDesktop() ) // den Xbp temporär einem neuen Parent zuweisen ... oXbp:setParent( oStatic ) // ... und wieder auf seinen &qu...
von Sören
Mi, 13. Jul 2016 13:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Filter setzen
Antworten: 5
Zugriffe: 4398

Re: Filter setzen

Hallo Jan, wie wäre es damit: aChar := { "G", "T", "L", "R" } cFilter := "" AEval( aChar, { |c| cFilter += iif( ! Empty( cFilter ), " .OR. ", "" ) + "'" + c + "' $ dbf_alias->feldname" } ) cFilter := "{ ||...
von Sören
Mi, 13. Jul 2016 12:39
Forum: GUI
Thema: Icon aus Zeichenkette laden
Antworten: 5
Zugriffe: 4974

Re: Icon aus Zeichenkette laden

Interessant. Danke, Jimmy. Ich weiß leider trotzdem nicht, wie ich so richtig damit weiter komme.
Daher werde Jan's Rat befolgen und mein Anliegen an Alaska senden. Ich werde dann hier berichten.
von Sören
Mo, 11. Jul 2016 10:09
Forum: GUI
Thema: Icon aus Zeichenkette laden
Antworten: 5
Zugriffe: 4974

Icon aus Zeichenkette laden

Hallo, bei der XbpBitmap-Klasse gibt es die Methode :setBuffer(), mit der einem Bitmap-Objekt eine Grafik als Zeichenkette zugewiesen werden kann. Diese Methode fehlt der XbpIcon-Klasse. Wenn ich aber z.B. ein Icon in einem Memofeld speichere und es später wieder daraus lade, erhalte ich eine Zeiche...
von Sören
Do, 19. Mai 2016 12:33
Forum: XUGs
Thema: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 21856

Re: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016

Hallo Martin,
Martin hat geschrieben:Müssen muss keiner - aber dürfen darf jeder!
Mein Satz mit dem "müssen" war auch eher spaßig gemeint.
Natürlich würde ich mitkommen.
von Sören
Do, 19. Mai 2016 12:17
Forum: XUGs
Thema: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 21856

Re: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016

Ich hatte etwas von einem Grillabend verstanden.
Mir war nicht klar, dass ich danach noch durch die Kneipen ziehen muss. :shock:
von Sören
Mi, 18. Mai 2016 8:39
Forum: XUGs
Thema: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016
Antworten: 37
Zugriffe: 21856

Re: 10 Jahre XUG Osnabrück - Treffen in August 2016

Hallo,

ich würde auch gerne kommen.