Die Suche ergab 16 Treffer

von ij1972
Di, 21. Apr 2020 14:12
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Mit Gra-Funktionen Text schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 3665

Re: Mit Gra-Funktionen Text schreiben

Danke für eure Antworten, ich habe mir vorerst so geholfen, dass ich z.B. erst die rote Box über die gesamte Fläche zeichne. Dann "Hallo Welt" in Blau darüber zeichne. Dann die Blau Box. Dann "Hallo Welt" in Rot aber nur über die Länge der blauen Box. Ist eine Lösung aber dachte ...
von ij1972
Mo, 20. Apr 2020 17:23
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Mit Gra-Funktionen Text schreiben
Antworten: 4
Zugriffe: 3665

Mit Gra-Funktionen Text schreiben

Hallo zusammen. Habe die Tage mit den GraFunktion gespielt und wollte folgendes schaffen. Ich zeichne mit GraBox ein Rechteck mit der Farbe blau. Gleich daneben ein Rechteck mit der Farbe rot. Über die gesamte Breite der beiden Rechtecke möchte ich ein Text schreiben. Dabei soll die Textfarbe sich v...
von ij1972
So, 05. Jan 2020 22:01
Forum: GUI
Thema: Treeview mit Buttons
Antworten: 19
Zugriffe: 9907

Re: Treeview mit Buttons

Ich habe von Diego auch noch den mit farbigen Einträgen und den mit Drag and Drop-Funktionalität. Den mit den Farben hatte ich mal ausprobiert, weil das sehr gut zu dem Projekt passte. Hab das aber leider nie wirklich ans Laufen bekommen. Jan Hallo, hat jemand den Code von Diegos Beispiel mit farbi...
von ij1972
Sa, 16. Nov 2019 22:15
Forum: OOP
Thema: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?
Antworten: 15
Zugriffe: 10400

Re: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?

Haben das schon durchgeführt, mit Auswahl bestimmter User und Analyse mit Memwatch etc. Keine positiven Ergebnisse. Ja, Arbeiten mit Threads. Ein interessanter Gedanke mit dem Anlegen eines neuen Users. Jedoch, warum kommen erst nach Update auf die neue Version plötzlich diese Performance Probleme?
von ij1972
Fr, 15. Nov 2019 16:04
Forum: OOP
Thema: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?
Antworten: 15
Zugriffe: 10400

Re: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?

Ja, wir haben auch daran gedacht, dass es vlt. nicht direkt an unserem Programm liegt. Was jedoch dafür spricht, ist, dass die Kunden mit dem Performanceproblemen auf eine neue Version unseres Programms umgestiegen sind. Mit der Vorgängerversion gabs Performancetechnisch keine Probleme. Komischerwei...
von ij1972
Do, 14. Nov 2019 12:22
Forum: OOP
Thema: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?
Antworten: 15
Zugriffe: 10400

Re: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?

Hallo miteinander, Es ist leider nicht an einer Klasse oder best. Szenario fest zu machen. Wir kriegen nur mitgeteilt von den Kunden, dass es langsamer wird. Alle Protokolle um dem Problem näher zu kommen waren nicht aufschlußreich, z.B. wie schon gesagt Auswertungen von Memory-Handles, Handles, GDI...
von ij1972
Mi, 13. Nov 2019 10:38
Forum: OOP
Thema: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?
Antworten: 15
Zugriffe: 10400

Re: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?

Hallo Tom, wir lassen die meisten Klassen von so einer Minimal-Klasse erben und haben darin eine Methode implementiert, die mir die Protected anzeigen lassen kann. Funktioniert auch gut. Wollte mir aber nicht die Arbeit machen, alle unsere Klassen jetzt anzufassen und hoffte es gäbe eine einfachere ...
von ij1972
Mi, 13. Nov 2019 9:07
Forum: OOP
Thema: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?
Antworten: 15
Zugriffe: 10400

Re: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?

Es geht um folgendes: Unser Programm hat irgendwo ein Speicherleck. Wird im Laufe des Lebenszykluses immer langsamer. Haben verschiedenste Protokolle geschrieben, die uns Daten liefern über Prozessspeicher, Memoryhandles, Active Queries, offene Dateien, Threads usw. Alle Werte die wir ermittelt habe...
von ij1972
Mi, 13. Nov 2019 8:59
Forum: OOP
Thema: bekannte Membervar angeblich unbekannt.
Antworten: 11
Zugriffe: 11311

Re: bekannte Membervar angeblich unbekannt.

Danke für die Antwort. Dachte nur, es gebe eine Möglichkeit, die ich nicht kannte.
Gruß
von ij1972
Di, 12. Nov 2019 18:09
Forum: OOP
Thema: bekannte Membervar angeblich unbekannt.
Antworten: 11
Zugriffe: 11311

Re: bekannte Membervar angeblich unbekannt.

Hallo, Manfred - der Debugger läuft auf einem anderen Level. Du kannst in einer Funktion ein Objekt anschauen und dort selbst iVars ansehen, die PROTECTED sind. Was im Debugger geht, kann Dein Programm möglicherweise nicht. Daher wäre Code interessant: wie deklarierst Du die Variable, wie leitest D...
von ij1972
Di, 12. Nov 2019 18:08
Forum: OOP
Thema: Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?
Antworten: 15
Zugriffe: 10400

Wert von Protected Variablen irgendwie anzeigen außerhalb der Klasse?

Hallo zusammen, ich ermittel von einem Objekt die Member-Variablen über :classdescribe(CLASS_DESCR_MEMBERS,CLASS_HIDDEN). Bekomme dadurch auch die Protected-Members. Ich weiß, dass man Protected-Variablen von außen nicht aufrufen kann, aber ich suche trotzdem nach einer Lösung. Jemand (georg) schrie...
von ij1972
Mi, 26. Okt 2016 14:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parent von einer Anwendung zur anderen weiterreichen
Antworten: 5
Zugriffe: 5341

Re: Parent von einer Anwendung zur anderen weiterreichen

Hallo und danke erstmal für die Antwort. Jedoch ist mein Problem nicht so trivial wie es den Anschein hat. Ich starte die neue Anwendung mit dem Modalen Dialog mit lAsync=FALSE per Default damit meine Hauptanwendung wartet. Klicke ich nirgends anderst wird die gestartete Anwendung auch brav angezeig...
von ij1972
Di, 25. Okt 2016 22:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parent von einer Anwendung zur anderen weiterreichen
Antworten: 5
Zugriffe: 5341

Parent von einer Anwendung zur anderen weiterreichen

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe bzgl. eines Problems: Ich habe in meiner Anwendung derzeit ein MDI-Child aus dem ich ein Modales Fenster öffne. Dieses modale Fenster möchte ich gerne in eine separate Anwendung auslagern. Jetzt die Frage, wie kann ich dem modalen XBase Dialog in der einen Anwendung den...
von ij1972
Do, 20. Nov 2014 13:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase
Antworten: 7
Zugriffe: 4155

Re: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

In diesem Zusammenhang stellt sich mir noch folgende Frage: Wenn ich ein Buildprozess starte, der dann viele EXEs und DLLs erstellt, wie kann ich es bewirken, dass nicht jede DLL etc eine eigene Resourcedatei mit Versionsinformation haben muss, sondern eine "globale" vieleicht? Geht das üb...
von ij1972
Do, 20. Nov 2014 13:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase
Antworten: 7
Zugriffe: 4155

Versionsnummer in Dateieigenschaften schreiben mit XBase

Möchte einer mit Xbase erstellten EXE oder DLL eine Dateiversionsnummer geben, die über Windows Dateieigenschaften ausgelesen bzw. angezeigt werden kann. Dachte das würde mit dem Linker-Flag /VERSION <major>[.<minor>] gehen, aber krieg es nicht hin. Habe im Forum schon nach einer Lösung gesucht aber...