Die Suche ergab 57 Treffer

von sherlogg
Di, 18. Mai 2021 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fachlichkeit gefragt - Dialogeingabe
Antworten: 15
Zugriffe: 6618

Re: Fachlichkeit gefragt - Dialogeingabe

Hallo Zusammen,

eine Menge Antworten und dafür nochmals meinen Dank.

Es sind auch viele Anregungen dabei. Wie so oft, habt ihr mich weitergebracht.

LG, Dieter
von sherlogg
Mo, 17. Mai 2021 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fachlichkeit gefragt - Dialogeingabe
Antworten: 15
Zugriffe: 6618

Re: Fachlichkeit gefragt - Dialogeingabe

HaPe hat geschrieben: Mo, 17. Mai 2021 8:19
Wenn fehlgeschlagen, werden der/die Gründe in einer Meldung (gegebenenfalls kummuliert) mitgeteilt und das erste Feld in der Tab-Reihenfolge wieder aktiviert.
Hallo Hans-Peter,

ich Danke Dir!

LG, Dieter
von sherlogg
Mo, 17. Mai 2021 7:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fachlichkeit gefragt - Dialogeingabe
Antworten: 15
Zugriffe: 6618

Re: Fachlichkeit gefragt - Dialogeingabe

Guten Morgen Zusammen, wow, so viele Antworten und das am Sonntag. Zunächst einmal vielen Dank für die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Vielleicht nochmal zur Erklärung: Mir geht es weniger darum, eine alte Clipper-Vorgehensweise in ein neues Kleid zu stecken, sondern darum, wie ihr eben mit Daten i...
von sherlogg
So, 16. Mai 2021 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fachlichkeit gefragt - Dialogeingabe
Antworten: 15
Zugriffe: 6618

Fachlichkeit gefragt - Dialogeingabe

Hallo Zusammen, ich brauche mal wieder eure Programmiersprachenunabhängige Schwarmintelligenz/Schwarmphilosophie. Problemstellung Stellt euch einmal einen umfangreichen Eingabedialog vor. Auf diesem Dialog habt ihr Pflichtfelder, aber auch Kann-Eingabefelder. Wie stellt ihr sicher, dass valide Inhal...
von sherlogg
Mi, 27. Mai 2020 10:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs
Antworten: 18
Zugriffe: 8564

Re: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs

HI Tom, das war immer schon Thema, aber irgendwas war da noch in Sachen Inkompabilitäten weswegen wir das seiner Zeit nicht weiter verfolgt haben. Aber vielleicht hat sich das schon erledigt. Ich denke wir werden das nochmal prüfen. Auch wenn ein "Gefällt-Button" heutzutage mehr als infla...
von sherlogg
Mi, 27. Mai 2020 8:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs
Antworten: 18
Zugriffe: 8564

Re: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs

Hallo Zusammen, nochmals vielen Dank für die Antworten. Ich bin ein gutes Stück weiter gekommen. Ich bin eigentlich kein Mensch, der sehr schnell den Honigtopf zur Hand nimmt, aber ich muss euch auch mal sagen, dass dies hier ein wirklich gutes Forum ist (ich lese auch im stillen sehr häufig mit). E...
von sherlogg
Di, 26. Mai 2020 13:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs
Antworten: 18
Zugriffe: 8564

Re: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs

Hallo, Dieter. ... Also. 1. (Pflicht): Tabellen nicht global öffnen, sondern im Modul, und beim Beenden schließen. 2. (Kür): Module in Threads laufen lassen. Hallo Tom, vielen Dank für Deine umfangreichen Auführungen. LG, Dieter P.S. ich öffnen nicht global (war ich nie ein Freund von), sondern imm...
von sherlogg
Di, 26. Mai 2020 12:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs
Antworten: 18
Zugriffe: 8564

Re: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs

Jan hat geschrieben: Di, 26. Mai 2020 12:48 Dieter,

VxH: Ist das harbour?

Jan
Hallo Jan,

VxH ist Visual xHarbour und die Datenbankzugriff sind dort genauso geregelt, wie es unter Clipper der Fall war und wie es auch unter XBase++ durchgeführt werden kann.

Aber ich habe natürlich nichts gegen eine Verschiebung des Themas.

Gruß, Dieter
von sherlogg
Di, 26. Mai 2020 12:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs
Antworten: 18
Zugriffe: 8564

Multithread und/oder wie organisiert ihr den Zugriff auf DBFs

Hallo Zusammen, ich habe mich dazu entschlossen, ein eigen genutztes Clipper-Programm (mehrmals die Woche) auf GUI umzuschreiben. Das mache ich aktuell mit VxH. Nun bin ich sicher kein OOP Crack, aber eigentlich auch kein blutiger Anfänger mehr (ohne euch mit meiner Vita zu strapazieren, habe ich mi...
von sherlogg
Mi, 11. Apr 2018 12:26
Forum: Installation und Redistribution
Thema: Windows 10 pro for Workstation
Antworten: 7
Zugriffe: 7875

Re: Windows 10 pro for Workstation

Hallo Zusammen, man sollte bei Windows 10 auch einmal die Probleme in Betracht ziehen, die das sogenannte Creators-Update (Update auf Build 1709) verursacht hat oder immer noch verursacht. So gab es z. B. Probleme mit - Programmen, die sich zwar starten ließen, aber kein Programmfenster angezeigt wu...
von sherlogg
Di, 05. Sep 2017 14:29
Forum: Drucken und Export
Thema: Stecke in der Sackgasse
Antworten: 9
Zugriffe: 9819

Re: Stecke in der Sackgasse

DelUser01 hat geschrieben: Di, 05. Sep 2017 13:32 Kommt dann das Etikett auch um 180° gedreht heraus?
Ja, tut es.

LG, Dieter
von sherlogg
Di, 05. Sep 2017 10:19
Forum: Drucken und Export
Thema: Stecke in der Sackgasse
Antworten: 9
Zugriffe: 9819

Re: Stecke in der Sackgasse

Hallo Zusammen, sofern es jemand interessiert bzw. um das Thema nicht ganz ungelöst stehen zu lassen ... Ich habe das Problem gefunden. Es gibt in den Druckeinstellungen im Zebra-Druckertreiber einen Karteireiter "Optionen". Innerhalb der Optionen gibt es eine Einstellmöglichkeit "dre...
von sherlogg
So, 03. Sep 2017 9:54
Forum: Drucken und Export
Thema: Stecke in der Sackgasse
Antworten: 9
Zugriffe: 9819

Re: Stecke in der Sackgasse

Ich habe das Etikettenprogramm auf einem alten XP-Rechner installiert.

Ohne irgendwelche Änderungen am Programm vorzunehmen, sind die Ausdrucke absolut perfekt. Entweder ist es wirklich das OS (Win 8) oder der Druckertreiber des Programmes UPS Worldship spuckt mir in die Suppe.
von sherlogg
Sa, 02. Sep 2017 12:21
Forum: Drucken und Export
Thema: Stecke in der Sackgasse
Antworten: 9
Zugriffe: 9819

Re: Stecke in der Sackgasse

Hallo Dieter - Virtuellen PC mit 8.0 auf Deinem Entwickler-PC einrichten - Druckertreiber drauf - testen ob Du dasselbe Ergebnis bekommst wie auf dem Kunden-PC - dann Dein Eti-PRG erweitern: OS-Version abfragen und die Berechnungen unterschiedlich gestalten. Das ist wie bei allen Druckern auf unter...
von sherlogg
Sa, 02. Sep 2017 12:20
Forum: Drucken und Export
Thema: Stecke in der Sackgasse
Antworten: 9
Zugriffe: 9819

Re: Stecke in der Sackgasse

Blöde Frage: Du arbeitest auf 64-bit Plattform. Ist dein Programm 64-bit? Falls nicht, spricht dein Programm mit 32-bit-Dingen den 64-bit Treiber an. Der W-10-Treiber versteht das dann wohl besser. Du betreibst denselben Treiber in W10 wie in W8? Ist dies in dem Fall die jüngste Treiberversion und ...
von sherlogg
Fr, 01. Sep 2017 12:05
Forum: Drucken und Export
Thema: Stecke in der Sackgasse
Antworten: 9
Zugriffe: 9819

Stecke in der Sackgasse

Hallo Zusammen, ich stecke gerade in der Sackgasse und habe keine Idee mehr ... Folgendes ... Ich habe für einen Kunden ein Etikettendruckprogramm (nicht so trivial, wie es sich liest) geschrieben. Der Ausdruck der Etiketten erfolgt auf einem Thermodirekt-Drucker von Zebra (USB). Das Modell ist ein ...
von sherlogg
Di, 29. Aug 2017 12:06
Forum: Migration
Thema: Sehr große EXE nach Migration
Antworten: 3
Zugriffe: 6254

Re: Sehr große EXE nach Migration

Hallo Zusammen, vielen Dank für die raschen Antworten. Wie schon angedeutet, hat mich die Größe der EXE schon ein wenig überrascht. Die wenigen Programme, die ich bisher migriert habe, waren schon deutlich kleiner. Aber gut, ich vertraue da auf Eure Fachlichkeit. Das mit dem UPX ist eine gute Idee. ...
von sherlogg
Di, 29. Aug 2017 9:09
Forum: Migration
Thema: Sehr große EXE nach Migration
Antworten: 3
Zugriffe: 6254

Sehr große EXE nach Migration

Hallo Zusammen, ich habe die letzten Tage eine alte Clipper-Anwendung, die ich ausschließlich selbst nutze, Richtung XBase ( GUI=no ) migriert (die eigenen Dinge, erledigt man immer zuletzt). Nun ist die EXE ein richtiger Brocken geworden (16 MB!!!!). Nun weiß ich ja, dass die EXE-Files immer etwas ...
von sherlogg
So, 27. Aug 2017 15:06
Forum: MS Office
Thema: FileFormat Konstante xlCSV
Antworten: 4
Zugriffe: 6577

Re: FileFormat Konstante xlCSV

Hallo Jimmy,

DANKE.

LG, Dieter
von sherlogg
Sa, 26. Aug 2017 17:25
Forum: MS Office
Thema: FileFormat Konstante xlCSV
Antworten: 4
Zugriffe: 6577

Re: FileFormat Konstante xlCSV

Hallo HaPe,

perfekt.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

LG, Dieter
von sherlogg
Sa, 26. Aug 2017 15:47
Forum: MS Office
Thema: FileFormat Konstante xlCSV
Antworten: 4
Zugriffe: 6577

FileFormat Konstante xlCSV

Hallo Zusammen, vielleicht ist das ja eine blöde Frage, aber im Zweifelsfall muss ich mit dieser Situation leben :-) Um ein XLSX als CSV abzuspeichern, wird ja in der SaveAS-Funktion die Konstante xlCSV (oder xlCSVWindows oder xlCSVMSDOS) benutzt. Wenn ich die Konstante xlCSV benutze, bekomme ich be...
von sherlogg
Do, 28. Apr 2016 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93525

Re: Zwickmühle

Hallo Dieter, ich bin vor fast 4 Jahren von xBase auf WinDev umgestiegen. 1. Einarbeitung Grundsätzlich ähnelt die WinDev-Syntax den xBase- Sprachkonstrukten und ist genauso "simpel". Zudem bietet WD hunderte von teilweise sehr mächtigen Funktionen, zu denen es keine xBase -Entsprechungen...
von sherlogg
Di, 19. Apr 2016 18:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93525

Re: Zwickmühle

Hallo Zusammen!

Nochmals Dank für die vielen und aufschlussreichen Antworten.

Mal sehen, in welche Richtung es geht!

LG, Dieter
von sherlogg
Fr, 15. Apr 2016 11:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93525

Re: Zwickmühle

Wo kann ich die denn bekommen?

Einfach eine Mail an Roger schreiben.
Danke Tom
von sherlogg
Fr, 15. Apr 2016 9:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zwickmühle
Antworten: 177
Zugriffe: 93525

Re: Zwickmühle

Noch eine Ergänzungsfrage ...

Rudolf hat eine Trial von eXpress++ erwähnt. Wo kann ich die denn bekommen? Auf der Donnay-Seite habe ich nichts gefunden.

Danke!