Die Suche ergab 22 Treffer

von Volker
Di, 11. Jul 2023 18:13
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Transformation von .DBF Daten auf das SAP-Datenformat
Antworten: 2
Zugriffe: 1371

Re: Transformation von .DBF Daten auf das SAP-Datenformat

Hallo Werner,

es gibt hier das SAP IDoc Format
Damit erfolgt der Austausch zwischen SAP-Systemen und auch mit externen Systemen.

Gruß
Volker
von Volker
Fr, 13. Mai 2022 11:45
Forum: Web
Thema: BOA-Session
Antworten: 125
Zugriffe: 22168

Re: BOA-Session

Hi Chris,

is it possible to modify CSS-Files in BOA to change colors?

Regards
Volker
von Volker
Mo, 25. Apr 2022 20:23
Forum: Web
Thema: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)
Antworten: 19
Zugriffe: 4395

Re: BOA - Build Online Applications (with Xbase++)

Ich wäre auch interessiert.
von Volker
Do, 06. Jan 2022 15:35
Forum: Web
Thema: CXP und IIS [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 6917

Re: CXP und IIS [erledigt]

Hallo Marcus, ich steh gerade vor dem gleichen Problem mit CXP und dem IIS. Hast Du eine Anleitung für die manuelle Einrichtung von CXP für den IIS? Ich habe in den FastCGI Einstellungen auf die cxp-worker.exe verwiesen, erhalte aber nur ein 502.2 - Bad Gateway beim Aufruf von localhost/cxpinfo.cxp ...
von Volker
Mo, 05. Apr 2021 17:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 57364

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Christian,

die Rückgaben sind Base64 und müssen erst wieder dekodiert werden.

Für die Epson-TSE gibt es eine Klasse easyTSE

https://easytse.com/

Evtl. lohnt sich ein Blick wenn du noch nicht alles selbst implementiert hast.

Gruß
Volker
von Volker
So, 04. Apr 2021 12:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: TSE Json BSP
Antworten: 2
Zugriffe: 2127

Re: TSE Json BSP

Hallo Volker,

mit welcher TSE arbeitest du denn?

Der Tagesabschluss selbst wird bei mir nicht signiert, da er keine Finanzbewegung darstellt.

Gruß
Volker
von Volker
Fr, 02. Apr 2021 12:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 57364

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Christian, ich weiß nicht mit welcher TSE du arbeitest. Bei Epson und fiskaly werden mit dem FinishTransaction auch die Signaturdaten zurück geliefert. Die Seriennummer und der Public-Key einer TSE müssen gesondert ermittelt werden. Im Einzelhandel werden keine einzelnen Positionen an die TSE ...
von Volker
Fr, 29. Jan 2021 18:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Epson TSE Treiberinstallation
Antworten: 2
Zugriffe: 1753

Re: Epson TSE Treiberinstallation

Hallo Wolfgang, ich habe etwas ähnliches. Laut Epson liegt es unserem Betriebssystem. Wir nutzen auf der Kasse PosReady7. Das wird angeblich nicht unterstützt, wobei das ein extra für POS-Systeme verkauftes Windows 7 mit verlängertem Support ist. Habe mich heute beschwert und warte auf die Antwort. ...
von Volker
Di, 17. Nov 2020 18:48
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Chilkat ZIP
Antworten: 1
Zugriffe: 2149

Re: Chilkat ZIP

Hallo Klaus,

ich nutze Chilkat, derzeit aber nur für FTP-Kommunikation.
Läuft problemlos bei mir.

Nutze derzeit die azip32.dll, werden aber demnächst auf Chilkat umstellen

Gruß
Volker
von Volker
Mo, 03. Aug 2020 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 57364

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Peter,

wir machen das genauso.

Ein Storno-Bon ist eine Kopie des Original-Vorgangs mit negierten Mengen (und einer neuen Belegnummer).

Der Beleg wird gedruckt (und signiert).

Gruß
Volker
von Volker
Do, 23. Jul 2020 8:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 57364

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Stefan,

ich kommuniziere aktuell per Socket-Verbindung mit der Epson TSE.
Ihr benutzt stattdessen die DLL. Benötigt Ihr dabei, bei Nutzung einer USB-TSE, auch den TSE-Treiber von Epson?

Ich würde mir gerne die Installation des Epson-Treibers auf den Kassen sparen.

Gruß
Volker
von Volker
Mi, 15. Jul 2020 12:34
Forum: Misc.
Thema: Welchen Installer verwendet ihr?
Antworten: 13
Zugriffe: 8358

Re: Welchen Installer verwendet ihr?

Hallo,

ebenfalls InnoSetup und ISTool.
Funktioniert gut.

Gruß
Volker
von Volker
Mo, 01. Jun 2020 23:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 57364

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Peter,

für die Gastronomie kann ich das nicht sagen, ich bin im Handel unterwegs (hier gibt es nur Transaktionen vom Typ Beleg)
Bei mir löst aber auch die erste Position die Start-Transaktion aus, der Abschluss
des Belegs dann die Finish-Transaktion.

Gruß
Volker
von Volker
So, 31. Mai 2020 11:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 57364

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Peter, mit der Vorgehensweise von Stefan wäre das kein Problem, da erst vor dem Abschluss des Belegs die Start und Finish-Transaktion ausgeführt wird. Bei einem Abbruch wird dann nichts ausgeführt. Ich hatte die Vorgaben allerdings so verstanden, dass mit der Erfassung der ersten Position die ...
von Volker
Mi, 15. Apr 2020 20:57
Forum: List & Label
Thema: Zeilen nach Bedingung fett [ERLEDIGT]
Antworten: 10
Zugriffe: 6535

Re: Zeilen nach Bedingung fett

Hallo Manfred,

in den Schrift-Eigenschaften des Feldes (oder der Variable) kann die Eigenschaft Fett ein- oder ausgeschalten werden.
Jede Eigenschaft kann auch anhand einer Formel gesetzt werden.
Hier kann dann die DOW-Funktion von LL genutzt werden.

Gruß
Volker
von Volker
Fr, 03. Apr 2020 23:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anbindung EC-Kartengerät
Antworten: 25
Zugriffe: 15064

Re: Anbindung EC-Kartengerät

Hallo Wolfgang, es gibt einige Standard-Protokolle für die Kommunikation mit EC-Terminals. Eines davon ist das ZVT-Protokoll. Infos findest du hier https://www.terminalhersteller.de/Downloads.aspx?Seite=Downloads . Wenn es nur darum geht die Terminals eines Anbieters zu integrieren, bieten diese oft...
von Volker
Mo, 06. Jan 2020 19:53
Forum: HBPrint
Thema: HBPrinter und Memofeld [erledigt]
Antworten: 5
Zugriffe: 5018

Re: HBPrinter und Memofeld

Hallo Wolfgang,

die Anzahl der Zeilen kannst Du mit MlCount ermitteln.

Gruß
Volker
von Volker
Mo, 03. Jun 2019 21:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 57364

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo, Ich habe das für Österreich "lokal" umgesetzt. Hier gibt es auch zahlreiche Dienstleister welche DLLs anbieten um mit den dortigen Speicherkarten und Zertifikaten umzugehen. z.B. https://www.a-trust.at/ Für die Umsetzung in Deutschland sehe ich mir auf jeden Fall die "Online-Lö...
von Volker
So, 02. Jun 2019 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen
Antworten: 94
Zugriffe: 57364

Re: Kassensystem auf Gesetzeslage ab 1.1.20 anpassen

Hallo Peter, es gibt einige Dienstleister welche diese Lösung als Cloud-Dienst anbieten (werden). z.B. https://www.deutsche-fiskal.de oder https://fiskaly.com Ich bezweifle ob der Termin 01.01.2020 zu halten ist. Aktuell ist noch nicht genau definiert was die TSE enthalten muss. Infos findest du auc...
von Volker
Mo, 17. Mär 2014 21:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: GDPdU Datenexport
Antworten: 5
Zugriffe: 8971

Re: GDPdU Datenexport

Hallo Peter, ich bin aktuell am erstellen eines GDPdU Exports. Laut meinen Unterlagen enthält die index.xml die Feldbeschreibung der übergebenen Daten (in meinem Fall CSV-Dateien) und die Informationen für die Relationen zwischen den CSV-Dateien. Dazu gehört noch eine Datei 'gdpdu-01-08-2002.dtd' - ...
von Volker
Mo, 08. Nov 2010 20:52
Forum: Misc.
Thema: EC-Cash und Lastschrifteinzüge
Antworten: 4
Zugriffe: 3990

Re: EC-Cash und Lastschrifteinzüge

Hallo Markus, EC-Cash und Lastschrifteinzüge habe ich noch nicht umgesetzt, aber die Anbindung von EC-Geräten an eine Kasse. Wenn das nicht über ein EC-Terminal abgewickelt wird, sollte es ungefähr so ablaufen: Auf der Spur 2 der EC-Karte findest Du normalerweise die Kontodaten des Karteninhabers (B...
von Volker
Mo, 29. Dez 2008 21:52
Forum: Programmierung allgemein
Thema: ZVT700 Protokoll und CRC Prüfsumme
Antworten: 11
Zugriffe: 7112

Re: ZVT700 Protokoll und CRC Prüfsumme

Hallo Martin, hallo Urbi, hat Eure CRC-Berechnung im Zusammenhang mit dem ZVT-Protokoll funktioniert? Ich bin gerade an der Umsetzung des ZVT-Protokolls und komm absolut nicht auf die Beispiel-Prüfsumme bei meiner Berechnung. Das Polynom ist laut meiner ZVT-Doku x16 + x 15 + x10 + x3 Ich bin schon e...