Die Suche ergab 99 Treffer

von GrillenHirni
Fr, 13. Okt 2023 12:34
Forum: Newbie
Thema: Aua... Hilfe - Rekursion...
Antworten: 3
Zugriffe: 1969

Re: Aua... Hilfe - Rekursion...

Guten Tag Jimmy

Danke für die interessante Lösung!

Das geh ich heute im Sinne eines LernProzesses durch und bin Dir sehr dankbar!

Ein schönes WochenEnde und herzliche Grüsse
Grilli
von GrillenHirni
Do, 12. Okt 2023 19:40
Forum: Newbie
Thema: Aua... Hilfe - Rekursion...
Antworten: 3
Zugriffe: 1969

Aua... Hilfe - Rekursion...

Liebe Programmierer Ich würde gerne von einem bestimmten Verzeichnis aus in dem betreffenden Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen eine Datei suchen, die in dieser Struktur (Verzeichnisse und Unterverzeichnisse) auch mehrfach vorkommen könnte. Die ganze Rekursion sollte mir ein Array mit den Tr...
von GrillenHirni
Mo, 11. Jan 2021 14:59
Forum: Newbie
Thema: EventSchikane...
Antworten: 5
Zugriffe: 4194

Re: EventSchikane...

Guten Tag Hubert

Danke für den Tipp!

Es hat mir inzwischen auch gedämmert - so ist es dann eigentlich noch
logisch und ich konnte mich wieder mit der EventSchlaufe (-Schleife...?)
versöhnen...?

Jedenfalls danke und herzliche Grüsse
Grilli
von GrillenHirni
Di, 05. Jan 2021 18:29
Forum: Newbie
Thema: EventSchikane...
Antworten: 5
Zugriffe: 4194

Re: EventSchikane...

Hallo Tom

Danke für den Tipp - so einfach kann eine Lösung sein...?

Ich war ziemlich irritiert, da ich mir das noch nie passiert ist und
ich anscheinend vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sah...?

Mit bestem Dank und mit herzlichen Grüssen
Grilli
von GrillenHirni
Di, 05. Jan 2021 18:06
Forum: Newbie
Thema: EventSchikane...
Antworten: 5
Zugriffe: 4194

EventSchikane...

Ihr Lieben Ich bins schon wieder und wünsche Euch und Euren Familien ein gutes neues Jahr... Hoffentlich hat es schon mal gut angefangen...? Meinerseits bin ich gerade wegen meiner Katze und dem folgenden Problem am verzweifeln: Meine EventSchlaufe (-Schleife...?) nEvent:=(@msgPar1,@msgPar2,@oXbp,nT...
von GrillenHirni
Di, 03. Nov 2020 22:11
Forum: Newbie
Thema: Helvetica hat mich verlassen...
Antworten: 13
Zugriffe: 5743

Re: Helvetica hat mich verlassen...

Danke für die vielen Tipps - hier im Forum bin ich immer wieder überrascht, wieviele hilfsbereite Menschen es gibt... Alle Tipps konnte ich noch nicht verarbeiten. Markus Herz - Ja die Schrift ist anscheinend installiert - hier kriege ich mit Deiner Anweisung oDlg:drawingArea:setFontCompoundName(&qu...
von GrillenHirni
Mo, 02. Nov 2020 20:55
Forum: Newbie
Thema: Helvetica hat mich verlassen...
Antworten: 13
Zugriffe: 5743

Re: Helvetica hat mich verlassen...

Danke für die Unterstützung...!

Heute Nacht und im Lauf von morgen werde ich versuchen,
das alles zu verstehen und wenn es geht, umzusetzen...

Für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar...

Xbase-SorgenKind Grilli
von GrillenHirni
Mo, 02. Nov 2020 16:04
Forum: Newbie
Thema: Helvetica hat mich verlassen...
Antworten: 13
Zugriffe: 5743

Helvetica hat mich verlassen...

Ihr Lieben Ich bins wieder... ächz... Und zwar mit einem Problem, dass ich schon mal hatte - entsprechend schäme ich mich auch. Allerdings war damals der Vorlauf anderst... Der Stand heute: Nachdem mein erstes NoteBook gestohlen worden ist, hat mein ArbeitsApparat den Geist aufgegeben. Da ich darauf...
von GrillenHirni
Do, 28. Nov 2019 9:02
Forum: Newbie
Thema: Da kommt nix zurück...
Antworten: 7
Zugriffe: 8834

Re: Da kommt nix zurück...

Hallo Jimmy -

ich danke Dir für den Tipp!

Mit herzlichen Grüssen
Grilli
von GrillenHirni
Do, 14. Nov 2019 11:11
Forum: Newbie
Thema: Da kommt nix zurück...
Antworten: 7
Zugriffe: 8834

Re: Da kommt nix zurück...

matyschik - An diese Warnung in den Einstellungen -> Wiederherstellung kann ich mich nicht erinnern, aber es ist sowieso bescheuert, dass ich das ausgelöst hatte und leider gehöre ich anscheinend zu den meisten,welche diese Warnung ignorieren... Danke für den Tipp, Herr Ohr - inzwischen wurde das El...
von GrillenHirni
Di, 12. Nov 2019 14:16
Forum: Newbie
Thema: Da kommt nix zurück...
Antworten: 7
Zugriffe: 8834

Re: Da kommt nix zurück...

Hallo Manfred Danke für Deine Reaktion! PC neu installieren ist genau das, was ich befürchtet hab. Ich hab ein bisschen Angst davor - es sind eine Million Programme und hast Du schon mal ein Xbase++ Version 1.9355 ab der DVD auf einem Apparat mit Windows 10 installiert...? Viel Handarbeit, das nackt...
von GrillenHirni
Di, 12. Nov 2019 10:37
Forum: Newbie
Thema: Da kommt nix zurück...
Antworten: 7
Zugriffe: 8834

Da kommt nix zurück...

Guten Tag Ihr Lieben... Vor anderthalb Wochen hab ich versehentlich auf meinem LapTop eine Wiederherstellung ausgelöst. Seither bin ich am kämpfen, um den wieder in Betrieb zu nehmen. Irgend etwas scheint mit den SchriftArten nicht mehr zu stimmen... Wie kann es sein, dass nach oDlg:drawingArea:setF...
von GrillenHirni
Sa, 19. Okt 2019 0:44
Forum: Newbie
Thema: AppSys() debuggen
Antworten: 11
Zugriffe: 9059

Re: AppSys() debuggen

Jan - Du bist ja in der WorkBench topfit - das war genau die Information, die mir gefehlt hat. Warum selber lang suchen gehen - ich hab ja den Jan, der sich da bis in den letzten Winkel auskennt... Ich hab gehört, in Hamburg darf man die Leute auch noch mittags mit "Moin" begrüssen, oder k...
von GrillenHirni
Fr, 18. Okt 2019 11:38
Forum: Newbie
Thema: AppSys() debuggen
Antworten: 11
Zugriffe: 9059

Re: AppSys() debuggen

Guten Tag Ihr Lieben Jimmy - ich hab keine Ahnung, wie Du das machst - ich hab eine Project.xpj - da muss man den Schalter /b nicht extra installieren - die Datei Project.xpj wird mir von einem selbstgeschriebenen Programm erstellt und der Debugger ist selbstverständlich aktiviert - BreakPoints funk...
von GrillenHirni
Do, 17. Okt 2019 18:42
Forum: Newbie
Thema: AppSys() debuggen
Antworten: 11
Zugriffe: 9059

AppSys() debuggen

Liebe Xbase-Gemeinde Im Moment pfusche ich gerade in meiner AppSys() herum - die macht einfach nicht was sie sollte... Es gibt doch irgend eine Möglichkeit die zu debuggen...? Manfred hat in einem früheren Artikel geschrieben, der Schalter sei /i. https://www.xbaseforum.de/viewtopic.php?f=32&t=1...
von GrillenHirni
Mo, 29. Apr 2019 22:50
Forum: Newbie
Thema: Absolut und Referenz: nichts geht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 4891

Re: Absolut und Referenz: nichts geht mehr

Ui... Wenn ich den Aufruf mit dem ReferenzOperator mache lReturn:=FUNCTION(@aObjekte) ist der Wert noch da. Ich dachte, ich hätte das schon ausprobiert, aber da den RefernzOperator am falschen Parameter (es hat in der praktischen Version noch mehr) angebracht. Ausserdem hab ich hier im Forum auch sc...
von GrillenHirni
Mo, 29. Apr 2019 22:10
Forum: Newbie
Thema: Absolut und Referenz: nichts geht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 4891

Re: Absolut und Referenz: nichts geht mehr

Hallo Georg Ja das ist wieder mal so ein Fall, der überall funktioniert, nur bei mir nicht... Anscheinend passiert in meinem Code tatsächlich etwas anderes, aber wo, warum, was...? Die Struktur, an die ich in der aufgerufenen FUNCTION die Zuweisung mache ist aoObjekte[nObjekt]:aoObjekte[nObjekt]:Val...
von GrillenHirni
Mo, 29. Apr 2019 21:20
Forum: Newbie
Thema: Absolut und Referenz: nichts geht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 4891

Absolut und Referenz: nichts geht mehr

Guten Abend Ihr Lieben Vor lauter Wald sehe ich wieder einmal die Bäume nicht mehr. Ich habe ein Objekt oOjbekt mit einigen MemberVariabeln - darunter auch Arrays: oObjekt:aArray Mit dem Objekt als Parameter rufe ich eine FUNCTION auf: lReturn:=FUNCTION(oObjekt) In der FUNCTION weise ich einem Eleme...
von GrillenHirni
Mo, 01. Okt 2018 10:29
Forum: Newbie
Thema: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz
Antworten: 6
Zugriffe: 8488

Re: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz

Herzlichen Dank für die Tipps! In der Anwendung ist es ein Listen-, Etiktetten- respektive DokumentenGenerator, der eine Schlaufe über die Datei abarbeitet. Es kann dabei irgendein FilterAusdruck, der mit einem FilterGenerator ermittelt worden ist, gesetzt sein, oder auch keiner. Wenn der Anwender n...
von GrillenHirni
So, 30. Sep 2018 12:33
Forum: Newbie
Thema: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz
Antworten: 6
Zugriffe: 8488

Re: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz

Ich hab ja geschrieben, es ist peinlich - jetzt habe ich gerade
herausgefunden, dass

SET FILTER TO (nRecord=RECNO()) funktioniert.

Verstehen tu ich es zwar nicht, aber ich denke noch darüber
nach...

Grilli
von GrillenHirni
So, 30. Sep 2018 12:04
Forum: Newbie
Thema: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz
Antworten: 6
Zugriffe: 8488

Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz

Guten Tag Diese Frage ist mir jetzt richtig peinlich - es sollen sie bitte nur die lesen, wo die Antwort wissen.... Ich habe eine alte (25 Jahre...?) ProgrammZeile gefunden und gerade bemerkt, dass das so nicht funktioniert: nRecord:=20 SET FILTER TO (RECNO()=nRecord) Nach DBGOTOP() habe ich ein EOF...
von GrillenHirni
Fr, 15. Jun 2018 15:54
Forum: Newbie
Thema: BASE 8999
Antworten: 11
Zugriffe: 10465

Re: BASE 8999

Uff! Danke für die wertvollen Hinweise!! Hubert - Wegen L_PfadFile hatte ich angenommen, dass die Schwierigkeiten nicht unbedingt da entstehen, weil die Log-Datei im gleichen Verzeichnis ohne Probleme angelegt wurde. georg: Wegen irgendwelchen Rechten hatte ich auch Bedenken - ich versuche die betre...
von GrillenHirni
Fr, 15. Jun 2018 10:22
Forum: Newbie
Thema: BASE 8999
Antworten: 11
Zugriffe: 10465

BASE 8999

Guten Tag Ihr Lieben! Anlässlich dem Anlegen einer Datei mit DBCREATE(L_PfadFile,L_aFeld) habe ich die FehlerMeldung subCode 8999. Es handelt sich um eine Struktur mit 43 Feldern. Ich arbeit mit einer LogDatei, wenn ich die lösche, wird sie an der gleichen Stelle vom gleichen Aufruf angelegt. Erstma...
von GrillenHirni
Mo, 12. Mär 2018 22:45
Forum: Newbie
Thema: Zeichensatz nerft...!
Antworten: 37
Zugriffe: 22999

Re: Zeichensatz nervt...!

Hallo Ihr Lieben... Ich muss mich bei Öich zweifach entschuldigen...! Zuerst mal wegen dem VogelVau...! Damit wollte ich niemanden verergern...! Dann weil ich eine Weile grad nicht mehr hier war - mein Mentor kümmert sich um eine Lösung - sie ist nicht von mir und ich würde sie im Moment grad ungefä...
von GrillenHirni
Di, 27. Feb 2018 17:02
Forum: Newbie
Thema: Zeichensatz nerft...!
Antworten: 37
Zugriffe: 22999

Re: Zeichensatz nerft...!

Hallo Jan Ja - ich strenge mich an! Im Moment bin ich zurück zu OEM. Da hab ich im Moment noch weniger Probleme. ASC(196) wird durch ASC(45) (BindeStrich) ersetzt und ASC(205) durch ASC(61) (GleichheitsZeichen). Es sieht aus wie bei den alten Ägyptern, wo die Pharaonen ihre Dokumente noch in Stein g...