Die Suche ergab 5569 Treffer

von Tom
Mo, 19. Nov 2018 9:59
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Softseek in Arrays?
Antworten: 4
Zugriffe: 70

Re: Softseek in Arrays?

Stimmt, Hubert. =D>
von Tom
So, 18. Nov 2018 22:09
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Softseek in Arrays?
Antworten: 4
Zugriffe: 70

Re: Softseek in Arrays?

Standardmäßig gibt es das nicht (Ascan hat m.E. keinen passenden Parameter), aber das ist schnell selbstgebaut. AEval ist Dein Freund. Code, wenn nötig, morgen.
von Tom
Fr, 09. Nov 2018 8:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: atnum falsches Ergebnis
Antworten: 2
Zugriffe: 95

Re: atnum falsches Ergebnis

Du hast AtNum mit NumAt verwechselt.
von Tom
Do, 08. Nov 2018 17:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: cut&paste entwickler
Antworten: 4
Zugriffe: 233

Re: cut&paste entwickler

Diese Ränge habe ich mir damals ausgedacht, als ich das Forum ins Leben gerufen habe. Ränge sind eine Standardfunktion der Boardsoftware und orientieren sich an der Beitragsanzahl: https://www.xbaseforum.de/app.php/help/faq#f1r7 Bei Leuten, die (zusätzlich) andere Funktionen im Forum haben, wie Manf...
von Tom
Di, 06. Nov 2018 19:28
Forum: eXpress++
Thema: DCSTATIC Scrollbalken
Antworten: 4
Zugriffe: 739

Re: DCSTATIC Scrollbalken

Eigentlich gibt’s für genau sowas eine Option in den DCGETOPTIONS. Ich schaue morgen mal nach. eXpress++ kann das automatisch.
von Tom
Di, 06. Nov 2018 11:49
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Rechnungen im ZUGFeRD-Format
Antworten: 1
Zugriffe: 242

Re: Rechnungen im ZUGFeRD-Format

Das Format ist an und für sich relativ unspektakulär, und man bindet die aufbereiteten Daten einfach ins Rechnungs-PDF ein, was z.B. mit Combit List & Label seit Version 22 geht. Im Gesundheitswesen (wo wir tätig sind) werden jedoch andere Verfahren und Formate eingesetzt, deshalb bieten wir dieses ...
von Tom
Do, 25. Okt 2018 17:39
Forum: Misc.
Thema: ICON usw.
Antworten: 3
Zugriffe: 1250

Re: ICON usw.

Hallo, Manfred. Ich benutze für Buttons und bei anderen Gelegenheiten nur noch .ICO-Dateien, die ich zum Teil als Ressource einbinde und zum größeren Teil als DLL mitliefere. Die Icons sind in mehreren Formaten (16x16, 24x24, 48x48, 64x64, 256x256) eingebunden, dazu noch in jeweils zwei Farbfassunge...
von Tom
Mi, 24. Okt 2018 15:47
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1633

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Das überrascht mich. Danke fürs Nachfragen, Manfred.
von Tom
Mo, 22. Okt 2018 16:56
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1633

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Dass das GC irgendwie mit Locals zu tun hat, Carlo.
von Tom
Mo, 22. Okt 2018 8:17
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1633

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Ich halte das für Unsinn. Das ist nicht die Aufgabe des GC.
Fragen wir doch mal Alaska.
von Tom
So, 21. Okt 2018 21:15
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1633

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Ich halte das für Unsinn. Außer bei „detached locals“ gibt es nie den Fall, dass Locals ihre heimische Funktion überleben. Sie können also immer mit dem RETURN freigegeben werden. Ein Garbage Collector hat eine andere Aufgabe.
von Tom
So, 21. Okt 2018 11:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Local Variablen und deren Lebensdauer
Antworten: 24
Zugriffe: 1633

Re: Local Variablen und deren Lebensdauer

Das läuft auf das gleiche hinaus, weil ein Parameter eine implizite Variablendeklaration nach sich zieht - es sei denn, er wird per Referenz übergeben. Du benötigst doch immer eine lokale Variable, um Parameter zu verwalten. Nach meinem Verständnis hat das alles aber ohnehin nix mit dem GC zu tun, w...
von Tom
So, 21. Okt 2018 9:32
Forum: Links und Demos
Thema: UHR
Antworten: 2
Zugriffe: 1630

Re: UHR

Nett. :wink:

Was ich schon seit Jahren auf der Agenda habe, aber ich komme leider nicht dazu: Eine wirklich gut gemachte Uhr mit Fallblattanzeige.
von Tom
Sa, 20. Okt 2018 19:31
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Definitive Schließung einer Datei über ALIAS
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: Definitive Schließung einer Datei über ALIAS

Used() macht das gleiche.
von Tom
Sa, 20. Okt 2018 15:28
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Definitive Schließung einer Datei über ALIAS
Antworten: 4
Zugriffe: 470

Re: Definitive Schließung einer Datei über ALIAS

Hallo, Werner. "Datenbank-Alias existiert nicht/ist ungültig" bedeutet, dass unter diesem Alias keine Tabelle geöffnet ist. Entweder ist sie schon zu, oder sie ist nie richtig geöffnet worden. IF FILE(sv_bemerk) // - wenn "sv_bemerk" eine Variable ist, kann "if file("&sv_bmerk")" eigentlich nicht fu...
von Tom
Fr, 19. Okt 2018 16:12
Forum: SQL-Server
Thema: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]
Antworten: 17
Zugriffe: 1382

Re: PostGres und Xbase++2.0

So isses.

Und das funktioniert auch (wie übrigens auch die ISAM-Emulation inzwischen fast richtig gut funktioniert). Sogar sehr performant.
von Tom
Do, 18. Okt 2018 20:08
Forum: SQL-Server
Thema: PostGres und Xbase++2.0 [ERLEDIGT]
Antworten: 17
Zugriffe: 1382

Re: PostGres und Xbase++2.0

Das stimmt so nicht ganz.
von Tom
Sa, 13. Okt 2018 11:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ähnliche Zeichenketten vergleichen
Antworten: 15
Zugriffe: 1029

Re: Ähnliche Zeichenketten vergleichen

Daran wäre ich auch interessiert, Rudolf. Vielleicht können wir das hier gemeinsam optimieren oder so.
von Tom
Fr, 12. Okt 2018 10:01
Forum: Windows, API
Thema: Datenübertragung
Antworten: 6
Zugriffe: 413

Re: Datenübertragung

Wir haben zwei Orte, die offenbar durch eine Straße verbunden sind. Wie kann ich zwischen diesen beiden Orten irgendwelche Waren hin- und hertransportieren? :wink:

Du bist mal wieder bestechend präzise, Rolf. 8)
von Tom
Fr, 12. Okt 2018 10:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ähnliche Zeichenketten vergleichen
Antworten: 15
Zugriffe: 1029

Re: Ähnliche Zeichenketten vergleichen

Das nennt man "unscharfe Suche", Jan: https://de.wikipedia.org/wiki/Unscharfe_Suche Bestes und bekanntestes Beispiel ist der Soundex-Algorithmus: https://de.wikipedia.org/wiki/Soundex - den gab's auch mal in/für Clipper. Es gibt diverse Herangehensweisen. Man kann Datenbanken aufbauen oder verwenden...
von Tom
Mi, 10. Okt 2018 18:15
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbUseArea() und MemoryHandles
Antworten: 20
Zugriffe: 1105

Re: DbUseArea() und MemoryHandles

Die Kapazitäten sind halt begrenzt. :wink:

Kannst Du nicht das, was Du weiter oben aus Testzwecken implementiert hattest, in eine dauerhafte Lösung überführen? Damit hättest Du dann auch noch einen Performancegewinn.
von Tom
Di, 09. Okt 2018 11:02
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbUseArea() und MemoryHandles
Antworten: 20
Zugriffe: 1105

Re: DbUseArea() und MemoryHandles

Aber das hier (PDR aus der 1.9.331, aber immer noch offen) ist es nicht, oder? http://www.alaska-software.com/scripts/waa001.dll?WAA_PACKAGE=PUBLICDTS&WAA_FORM=DISPLAYPDR&PDRID=5993 Was geschieht, wenn Du statt des Sleep() einfach mal den Zyklus auf 2 oder 5 Sekunden erhöhst? Aber der CG kann es eig...
von Tom
Mo, 08. Okt 2018 16:13
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Text Into --> Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 1104

Re: Text Into --> Fehler

@Hubert: Wir liefern unsere Server an Endkunden. Sonst wäre mir das auch egal, wo was steckt. Aber hier muss das abgesichert sein, zumal auch ein wenig Intelligenz drinsteckt (JS). Wir haben eine Konfigurationsschnittstelle integriert, über die dann fallweise z.B. CSS-Stile bearbeitet werden können.