Das nächste Entwicklertreffen findet Anfang Mai in Münster statt - weitere Infos bzw. zur Anmeldung!

Die Suche ergab 5713 Treffer

von Tom
Mo, 18. Mär 2019 12:11
Forum: ADS
Thema: Lohnt sich ein Update des ADS 8 auf 12?
Antworten: 9
Zugriffe: 91

Re: Lohnt sich ein Update des ADS 8 auf 12?

Was mir aber wichtig ist: Ich lese z. B. die gesperrten Datensätze aus inkl. von welchem Rechner und welchem User. Das mache ich auch, mit einem recht lässigen, selbstgebauten Tool, das auf der steinalten Management-Console basiert, die Alaska mit der ADSDBE ausliefert. Funktioniert seit ADS 6 und ...
von Tom
Mo, 18. Mär 2019 9:13
Forum: eXpress++
Thema: DCMULTILINE und Mouseover
Antworten: 6
Zugriffe: 140

Re: DCMULTILINE und Mouseover

Wenn Du ein kompilierbares Beispiel baust, mit dem das Problem erkennbar wird, kann man Dir vielleicht auch helfen, Manfred. Ich meine nicht Beispielcode aus Deiner Anwendung, sondern einfach ein Zehnzeiler, der das Verhalten zeigt.
von Tom
So, 17. Mär 2019 10:00
Forum: SQLExpress
Thema: browse in xbase - for SQL - how can it be easiest done
Antworten: 6
Zugriffe: 151

Re: browse in xbase - for SQL - how can it be easiest done

You may take a look at Roger Donnay's eXpress++ - there is a free trial, and the framework - including source - doesn't cost much. It has several samples for SQL-browsing in almost all situations. www.donnay-software.com
von Tom
Sa, 16. Mär 2019 14:25
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE mit Array und Skip [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: DCBROWSE mit Array und Skip

Ich meinte das Skippen im Sinne von DbSkip(), also dem Sprung in einer Tabelle. Das braucht man bei Arraybrowses nicht. Aber - geschenkt. Manfreds Problem ist ja gelöst. :wink:
von Tom
Sa, 16. Mär 2019 10:39
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE mit Array und Skip [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: DCBROWSE mit Array und Skip

Hallo, Manfred.

Der Objektinspektor ist ein gutes Hilfsmittel, aber auch die Beispiele von Roger sind extrem hilfreich. Oder das Stöbern in seinem Quellcode - in diesem Fall in _DCXBROW.PRG.

Schön, dass es jetzt klappt.
von Tom
Sa, 16. Mär 2019 9:16
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE mit Array und Skip [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: DCBROWSE mit Array und Skip

Du musst oBrowse:ArrayElement mit der Nummer des Elements (=Position im zweidimensionalen Array) besetzen, zu dem Du springen willst, und anschließend ggf. noch ein oBrowse:RefreshAll() auslösen, feddisch. Was ist daran so schwer zu verstehen? Außerdem findet man derlei ziemlich leicht in Rogers Cod...
von Tom
Fr, 15. Mär 2019 21:03
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE mit Array und Skip [ERLEDIGT]
Antworten: 9
Zugriffe: 151

Re: DCBROWSE mit Array und Skip

oBrowse:ArrayElement direkt besetzen.
von Tom
Fr, 15. Mär 2019 14:34
Forum: Daten und Tabellen
Thema: :goPosBlock im Array [erledigt]
Antworten: 2
Zugriffe: 114

Re: :goPosBlock im Array

Überhaupt nicht. Du musst keine Datenquelle mit dem Browse synchronisieren. Dafür aber ist dieser Slot gedacht.
von Tom
Fr, 15. Mär 2019 9:05
Forum: GUI
Thema: Win32-API-Funktion LockWindowUpdate
Antworten: 4
Zugriffe: 92

Re: Win32-API-Funktion LockWindowUpdate

Das hast Du über die Methode :LockUpdate() in Xbase++ nativ zur Verfügung, die jedes von XbpWindow() abgeleitete Klassenobjekt kennt. oDialog:LockUpdate(.T.) sperrt den Dialog für die Aktualisierung, oDialog:LockUpdate(.F.) gibt ihn wieder frei (woraufhin mindestens ein oDialog:InvalidateRect() ausg...
von Tom
Mi, 13. Mär 2019 13:44
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 31
Zugriffe: 446

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Dein Ironiedetektor braucht ein Update, Jimmy. Das Problem betrifft nicht nur Xbase++, dort aber alle Versionen. Es tritt unter 32- und 64-Bit-Windows auf. Ich empfehle, eine kleine Leistungsmessung zu bauen. Wir erzeugen einen versteckten Dialog mit jeweils 1000 SLEs, viermal nacheinander. Die Mess...
von Tom
Mi, 13. Mär 2019 11:15
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 31
Zugriffe: 446

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Windows 10 Build 1809 ist ja schon seit Oktober raus, aber nach wie vor nicht in der automatischen Verteilung.
von Tom
Mi, 13. Mär 2019 9:41
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 31
Zugriffe: 446

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Hallo, Markus. Ich habe das zufällig entdeckt, weil ich nach einer Diskussion hier schauen wollte, welches der neueste PDR ist, der in der Knowledge-Base zu finden ist, und das war er. Ich sehe da eindeutig Alaska in der Pflicht, PUNKT. Also erstens - lies einfach mal den PDR in Ruhe - ist das Probl...
von Tom
Mi, 13. Mär 2019 9:25
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 31
Zugriffe: 446

Re: GUI-Performance unter Windows 10

Hallo, Herbert. Aber, nun stellst du dieses Feature aus und erzeugst ein Sicherheitsrisiko. Na ja, bis es dieses Feature gab, existierte das Sicherheitsrisiko ja auch, gell? Und es ist im Übrigen so, dass der Exploitschutz nebst CFG erstens im Kern auf Malware abzielt, die sich über Browser einschle...
von Tom
Di, 12. Mär 2019 17:02
Forum: GUI
Thema: GUI-Performance unter Windows 10
Antworten: 31
Zugriffe: 446

GUI-Performance unter Windows 10

Ich hab's am Rande in einem anderen Thread erwähnt, halte es aber für wichtig genug, um ihm ein eigenes Thema zu widmen. Einige unserer Kunden beklagen seit einer Weile Performanceverluste unter Windows 10. Wir haben schon vor längerer Zeit für unsere Applikationen eine subjektive Leistungsmessung g...
von Tom
Di, 12. Mär 2019 11:22
Forum: GUI
Thema: xbp_listview
Antworten: 15
Zugriffe: 370

Re: xbp_listview

Hallo, Peter. Wenn Du mit Clipper-Syntax arbeiten, Dir dennoch die GUI-Welten erobern willst, dann schau Dir mal Roger Donnays eXpress++ an. Das ist ein in Xbase++ verfasstes Framework, das die Verwendung aller XbParts und vieler anderer Dinge mit Clipper-ähnlicher Syntax erlaubt, und dabei quasi du...
von Tom
Mo, 11. Mär 2019 15:50
Forum: GUI
Thema: Windows Farben zuordnen
Antworten: 5
Zugriffe: 214

Re: Windows Farben zuordnen

wie würdet ihr die XBPSYSCLR_* Konstanten zuordnen Na ja. Die, die sich erkennbar paaren lassen, paart man, die anderen nicht. :albino: Oder wie denn sonst? Wenn es hier keine Farbe für Icontexte (WTF?) gibt, dort aber schon, dann kann man nix zuordnen. Möglich auch, dass in der Xbase-Variante noch...
von Tom
Mi, 06. Mär 2019 12:25
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Existiert dbf im ADS?
Antworten: 6
Zugriffe: 209

Re: Existiert dbf im ADS?

Häng Dich nicht am Begriff "Fehler" auf, Jan. Letztlich geht es darum, dass ein Request - ob nun auf Betriebssystem- oder auf Serverebene, scheißegal - eine negative Antwort liefert. Diese negative Antwort ruft das Fehlersystem - ordentlich funktionierende Module der Software! - auf, und Du bringst ...
von Tom
Mi, 06. Mär 2019 11:38
Forum: Daten und Tabellen
Thema: Existiert dbf im ADS?
Antworten: 6
Zugriffe: 209

Re: Existiert dbf im ADS?

Aber das ist doch keine Brechstange, das mit dem ErrorBlock von Philipp - sondern eine recht elegante Lösung. Auch hier geht es um die negative Antwort auf einen File-Request. Man darf sich nicht dadurch irritieren lassen, dass vermeintlich eine Fehlersituation behandelt wird.
von Tom
Di, 05. Mär 2019 16:49
Forum: eXpress++
Thema: DC_GRAQUERYTEXTBOX
Antworten: 2
Zugriffe: 204

Re: DC_GRAQUERYTEXTBOX

Wie wär's mal mit etwas Beispielcode?

Ich benutze die Funktion häufig, um Texte in der passenden Schriftart anzuzeigen, und habe kein Problem damit. Das Ergebnis scheint mir zu stimmen.
von Tom
Di, 05. Mär 2019 9:06
Forum: Misc.
Thema: Welcher Barcodereader?
Antworten: 11
Zugriffe: 405

Re: Welcher Barcodereader?

DataMatrix und QR sind nicht das gleiche, Jimmy. DataMatrix ist ein anderer (älterer) Standard als QR, hat aber ein paar Vorteile. U.a. kann man mehrere Codefelder verbinden, so dass eine größere, zusammenhängende (!) Datenmenge repräsentierbar ist. Die Codes sind allerdings ein kleines bisschen sch...
von Tom
Mo, 04. Mär 2019 16:59
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSECOL und SORT
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: DCBROWSECOL und SORT

Bei mir wird der Codeblock beliebig oft nacheinander aufgerufen, auch in der selben Spalte. Roger merkt sich ansonsten, nach welcher Spalte zuletzt sortiert wurde, und wenn das die war, in deren Header jetzt abermals geklickt wurde, werden die Navi-Codeblöcke umgedreht (DC_XbpColumn:Sort() in _DCXBR...
von Tom
Mo, 04. Mär 2019 15:46
Forum: Misc.
Thema: Welcher Barcodereader?
Antworten: 11
Zugriffe: 405

Re: Welcher Barcodereader?

Datamatrix, QR und Konsorten kann heutzutage jedes Smartphone lesen.

Aber: Dein Ekele-Barcodeleser muss ja irgendwas liefern, wenn er auf einen Umlaut tritt. Wie sieht dessen Antwort auf Deinen Beispielcode aus? Du kannst doch das Ergebnis konvertieren.
von Tom
Mo, 04. Mär 2019 13:47
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSECOL und SORT
Antworten: 16
Zugriffe: 229

Re: DCBROWSECOL und SORT

Um ein paar Sachen musst Du Dich einfach selbst kümmern. :wink: