Die Suche ergab 5551 Treffer

von Tom
Sa, 13. Okt 2018 11:51
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ähnliche Zeichenketten vergleichen
Antworten: 15
Zugriffe: 299

Re: Ähnliche Zeichenketten vergleichen

Daran wäre ich auch interessiert, Rudolf. Vielleicht können wir das hier gemeinsam optimieren oder so.
von Tom
Fr, 12. Okt 2018 10:01
Forum: Windows, API
Thema: Datenübertragung
Antworten: 6
Zugriffe: 129

Re: Datenübertragung

Wir haben zwei Orte, die offenbar durch eine Straße verbunden sind. Wie kann ich zwischen diesen beiden Orten irgendwelche Waren hin- und hertransportieren? :wink:

Du bist mal wieder bestechend präzise, Rolf. 8)
von Tom
Fr, 12. Okt 2018 10:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Ähnliche Zeichenketten vergleichen
Antworten: 15
Zugriffe: 299

Re: Ähnliche Zeichenketten vergleichen

Das nennt man "unscharfe Suche", Jan: https://de.wikipedia.org/wiki/Unscharfe_Suche Bestes und bekanntestes Beispiel ist der Soundex-Algorithmus: https://de.wikipedia.org/wiki/Soundex - den gab's auch mal in/für Clipper. Es gibt diverse Herangehensweisen. Man kann Datenbanken aufbauen oder verwenden...
von Tom
Mi, 10. Okt 2018 18:15
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbUseArea() und MemoryHandles
Antworten: 20
Zugriffe: 449

Re: DbUseArea() und MemoryHandles

Die Kapazitäten sind halt begrenzt. :wink:

Kannst Du nicht das, was Du weiter oben aus Testzwecken implementiert hattest, in eine dauerhafte Lösung überführen? Damit hättest Du dann auch noch einen Performancegewinn.
von Tom
Di, 09. Okt 2018 11:02
Forum: Daten und Tabellen
Thema: DbUseArea() und MemoryHandles
Antworten: 20
Zugriffe: 449

Re: DbUseArea() und MemoryHandles

Aber das hier (PDR aus der 1.9.331, aber immer noch offen) ist es nicht, oder? http://www.alaska-software.com/scripts/waa001.dll?WAA_PACKAGE=PUBLICDTS&WAA_FORM=DISPLAYPDR&PDRID=5993 Was geschieht, wenn Du statt des Sleep() einfach mal den Zyklus auf 2 oder 5 Sekunden erhöhst? Aber der CG kann es eig...
von Tom
Mo, 08. Okt 2018 16:13
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Text Into --> Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 428

Re: Text Into --> Fehler

@Hubert: Wir liefern unsere Server an Endkunden. Sonst wäre mir das auch egal, wo was steckt. Aber hier muss das abgesichert sein, zumal auch ein wenig Intelligenz drinsteckt (JS). Wir haben eine Konfigurationsschnittstelle integriert, über die dann fallweise z.B. CSS-Stile bearbeitet werden können.
von Tom
Mo, 08. Okt 2018 15:19
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Text Into --> Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 428

Re: Text Into --> Fehler

@Hubert: Externe TXT-Dateien sind megagefährlich. @Martin: Wenn man mit CSS oder JS oder so arbeitet, probiert man den Code anderswo aus, etwa im HTML-Editor, mit Node.JS und/oder anderswo. Und da wäre es sehr hakelig, wenn man ihn immer wieder zerlegen und zusammenfügen müsste, wenn sich was ändert...
von Tom
Mo, 08. Okt 2018 15:06
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Text Into --> Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 428

Re: Text Into --> Fehler

Das ist Käse, Martin. Mann will ja diesen Code (CSS/JS/HTML) auch verändern und dann wieder mit C&P ersetzen können.
von Tom
Mo, 08. Okt 2018 15:05
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Text Into --> Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 428

Re: Text Into --> Fehler

Hallo, Carlo. Wie ich oben schrieb - als Ressource. Ich hatte vorher meine eigenen Ersetzungssequenzen (HK wird durch " ersetzt), aber dann wurde es unlesbar und man konnte es nicht mehr direkt verwenden, außerdem waren Zufälle nicht auszuschließen. Jetzt stecken die Texte in ihren eigenen CSS/JS/HT...
von Tom
Mo, 08. Okt 2018 14:47
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Text Into --> Fehler
Antworten: 25
Zugriffe: 428

Re: Text Into --> Fehler

Ärgerlich auch, wenn man mit bestimmten Color-Tags in CSS-Segmenten arbeitet, das knallt auch, obwohl ja eigentlich ALLES zwischen TEXT INTO ... und ENDTEXT als reiner Text interpretiert werden soll. Das hier knallt: TEXT INTO cCss WRAP ... colors: { 'data1': tabler.colors["orange"], 'data2': tabler...
von Tom
Do, 04. Okt 2018 17:24
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Löschung des hässlichen schwarzen DOS-Fensters
Antworten: 9
Zugriffe: 244

Re: Löschung des hässlichen schwarzen DOS-Fensters

Sind das möglicherweise CRT-Anwendungen? Oder hatten sie schon sinnvolle AppSys-Prozeduren, die jetzt überlagert wurden? Obwohl, dann gäb's ja Compilerfehler. XPPFATAL?
von Tom
Do, 04. Okt 2018 11:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Explorer Aufruf für Directory
Antworten: 4
Zugriffe: 302

Re: Explorer Aufruf für Directory

Oder, direkt verwendbar:

Code: Alles auswählen

RunShell(<cVerzeichnis>,"explorer.exe",.T.,.F.)
von Tom
Do, 04. Okt 2018 10:00
Forum: Programmierung allgemein
Thema: B/W Pixel -> Linie -> Rechteck ?
Antworten: 1
Zugriffe: 105

Re: B/W Pixel -> Linie -> Rechteck ?

Punkte nebeneinander: Linie. Linien untereinander (Anfangs- und Endkoordinate gleich, aber um ein Pixel nach unten versetzt): Rechtecke. Das ist übrigens ein ganz klassischer Kompressionsansatz. Die ersten Algorithmen, die Daten - vor allem Texte - eingedampft haben, haben in der ersten Stufe Wieder...
von Tom
Di, 02. Okt 2018 15:04
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Bedingter Filter / 2 Dateien...?
Antworten: 9
Zugriffe: 296

Re: Bedingter Filter / 2 Dateien...?

DbSetScope()?
von Tom
Mo, 01. Okt 2018 10:47
Forum: Newbie
Thema: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Re: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz

Hallo, Grilli. Solche Szenarien gibt es bei mir auch - beispielsweise eine vergleichsweise übersichtliche Auswahl (kleine Tabelle), und neben diversen Kategorien gibt es auch die Möglichkeit, einzeln auszuwählen. Da sowieso ein Filter gesetzt würde und die folgende Schleife entsprechend aufgebaut is...
von Tom
So, 30. Sep 2018 15:57
Forum: Newbie
Thema: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Re: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz

Ich muss mich korrigieren. Ausprobiert mit 1.9 und 2.0. In beiden Fällen gibt es beim ersten Filter ein Eof() - er findet also nichts - und beim zweiten keines, er findet also was. Mit OPTIMIZE OFF arbeiten beide Versionen. FUNCTION Main() LOCAL nRecord := 20 * SET OPTIMIZE OFF USE test NEW SET FILT...
von Tom
So, 30. Sep 2018 13:58
Forum: Newbie
Thema: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz
Antworten: 6
Zugriffe: 333

Re: Richtig peinlich: Filter auf DatenSatz

Bei mir funktioniert beides. Hast Du einen Tippfehler irgendwo in der ersten Fassung?
Unabhängig hiervon: Besonder sinnvoll ist das nicht. DbGoto() kann das gleiche, ist aber um ein Vielfaches schneller.
von Tom
Sa, 29. Sep 2018 12:56
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 11
Zugriffe: 770

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

Der COLOR-Codeblock bekommt das, was Dir oColumn:DataArea:GetCell() auch zurückliefern würde, also das konkrekte Datum in der Zelle. Wenn Du ein Array von Objekten im Browser braust und die Spalte enthält z.B. o:Name, dann wäre in "{|x| ... }" das x gleich o:Name.
von Tom
Fr, 28. Sep 2018 19:44
Forum: eXpress++
Thema: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]
Antworten: 11
Zugriffe: 770

Re: DCBROWSE und DataObject [ERLEDIGT]

Im Codeblock bekommst Du den Zelleninhalt als Parameter. Lass es Dir einfach mal anzeigen.
von Tom
Do, 27. Sep 2018 10:05
Forum: Programmierung allgemein
Thema: DataObject MemVar löschen
Antworten: 7
Zugriffe: 311

Re: DataObject MemVar löschen

Der Zugriff auf eine DO-Instanzvariable, die nicht existiert, liefert NIL, und durch Zuweisung wird sie erzeugt. Es gibt keinen gelöschten Zustand, also etwas, das im Zugriff einen Laufzeitfehler generieren würde - das ist eine wesentliche Eigenschaft von Data Objects. Anders gesagt: o := DataObject...
von Tom
Sa, 22. Sep 2018 9:51
Forum: List & Label
Thema: DllLoad("cmLL23.dll") [ERLEDIGT]
Antworten: 8
Zugriffe: 417

Re: DllLoad("cmLL23.dll")

Aber was soll denn noch dazugehören an Dateien?
So gut wie alles, was in "Redistributierbare Dateien" der L&L-Installation steckt. Ein Teil davon wird von CMLL23.DLL verwendet bzw. mitgeladen (gehört zum L&L-Core), ein Teil gehört zum Storage-System und wird von der CMLS23.DLL verwendet.
von Tom
Sa, 22. Sep 2018 9:34
Forum: List & Label
Thema: DllLoad("cmLL23.dll") [ERLEDIGT]
Antworten: 8
Zugriffe: 417

Re: DllLoad("cmLL23.dll")

Es kann auch daran Ligen, dass Dateien fehlen, die zur CMLL23.DLL gehören. Oder so ist schon geladen.
von Tom
Fr, 21. Sep 2018 6:46
Forum: Unterschiede Version 1.9 <-> 2.0
Thema: XbpBrowse reagiert nicht mehr
Antworten: 12
Zugriffe: 736

Re: XbpBrowse reagiert nicht mehr

Wenn man ein Browse mit anderen Controls synchronisieren will, ist ItemMarked alles andere als überflüssig. Für mich ist es essentiell.
von Tom
Mi, 19. Sep 2018 16:34
Forum: Windows, API
Thema: MSMQ?
Antworten: 5
Zugriffe: 391

Re: MSMQ?

Es gibt ein Alaska-Video zum Thema, aus 2009:

https://www.youtube.com/watch?v=QtkMpAwruxY