Die Suche ergab 7325 Treffer

von Tom
Do, 14. Mär 2024 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance Probleme mit ADS über Internet
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Performance Probleme mit ADS über Internet

Hallo, Marcus.
Ich hab auch eine Anwendung mit Cloud ADS Server.
Mit der ADSDBE?
von Tom
Do, 14. Mär 2024 15:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Performance Probleme mit ADS über Internet
Antworten: 6
Zugriffe: 263

Re: Performance Probleme mit ADS über Internet

ADSDBE?
Da finde ich ein Zwanzigstel via Internet fast noch akzeptabel. ;)
von Tom
Mi, 13. Mär 2024 16:10
Forum: Programmierung allgemein
Thema: BEGIN SEQUENCE in Codeblocks
Antworten: 5
Zugriffe: 314

Re: BEGIN SEQUENCE in Codeblocks

Die Division durch Null ergibt zwar keinen Wert, aber im täglichen Betrieb kann's mal versehentlich vorkommen, und da ist dann Null als Ergebnis auch okay. Und um das zu erreichen, baut man's in die ErrorSys() (bzw. in den von ihr aufgerufenen Standard-Errorhandler): (...) CASE oError:genCode == XPP...
von Tom
Di, 05. Mär 2024 15:27
Forum: GUI
Thema: xbpBrowse, Header einfärben
Antworten: 6
Zugriffe: 323

Re: xbpBrowse, Header einfärben

Komisch: ein paarmal kompiliert, plötzlich ging's dann auf einmal
Genau wie früher, wenn der Videorecorder kaputt war. Einfach ein paarmal auf- und wieder zuschrauben, und irgendwann funktionierte er wieder. Und wenn dabei ein paar Teile übrigblieben - umso besser.
von Tom
Mo, 04. Mär 2024 9:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows 10 - XBP-object has wrong state for access
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Windows 10 - XBP-object has wrong state for access

Ich sehe, dass in diesem Programm eXpress++ benutzt wird, das es ja noch gibt und das von Roger Donnay weiterhin gepflegt wird. Der Fehler tritt auch in einer eXpress++-Methode auf (DC_Printer:Init()). Es ist möglich, dass eine neuere Version von eXpress++ (das sich auch noch für Xbase++ 1.9 kompili...
von Tom
Mo, 04. Mär 2024 8:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Windows 10 - XBP-object has wrong state for access
Antworten: 4
Zugriffe: 366

Re: Windows 10 - XBP-object has wrong state for access

Geschieht das immer wieder oder nur manchmal? XbParts besitzen eine Status-Eigenschaft, die über die Methode :Status() abgefragt werden kann. Will man ein Objekt zerstören, das nicht den Status "XBP_STAT_CREATE" hat, also (noch) nicht (fertig) erzeugt wurde, kommt es m.E. zu diesem Fehler,...
von Tom
Fr, 01. Mär 2024 15:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rückgabewerte FileMove()
Antworten: 8
Zugriffe: 429

Re: Rückgabewerte FileMove()

Ein positiver Rückgabewert dürfte ein OS-Fehlercode sein. 128 wäre dann "ERROR_WAIT_NO_CHILDREN". Ist die Datei denn bewegt worden?
von Tom
Mi, 28. Feb 2024 16:22
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Komischer Fehler bei READ-Befehl
Antworten: 1
Zugriffe: 419

Re: Komischer Fehler bei READ-Befehl

In "a" steht keine Zeilennummer. Die Variable enthält ein Array. Deshalb schlägt "@ a,5" fehl. Ist das ein Tippfehler oder wird "a" versehentlich verwendet? Edit: Vermutlich wird "a" richtig initialisiert, aber als PRIVATE, und dann wird ein "Unterprogram...
von Tom
Mo, 26. Feb 2024 14:07
Forum: Postgre Server
Thema: Aufruf von dbrunlock / dbunlock verschieben RecNo() Auf LastRec + 1
Antworten: 5
Zugriffe: 710

Re: Aufruf von dbrunlock / dbunlock verschieben RecNo() Auf LastRec + 1

Ups, ich hatte mit der Antwort angefangen, es dann aber wieder vergessen. Und jetzt hat der Martin alles geschrieben, was ich auch schreiben wollte. Danke, Martin. :)
von Tom
Do, 22. Feb 2024 13:38
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehler: Nicht genügend Speicher
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: Fehler: Nicht genügend Speicher

@Hubert: Es gibt zwei mögliche Ursachen, die eine ist das Fehlen eines Standarddruckers, die andere das deaktivierte Spooling. Und je nach Gruppenrichtlinie und vielen, vielen anderen Einstellungen ist es tatsächlich möglich, dass Dir vorübergehend auf einem Arbeitsplatz der Standarddrucker abhanden...
von Tom
Do, 22. Feb 2024 7:17
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehler: Nicht genügend Speicher
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: Fehler: Nicht genügend Speicher

Könnte auch das hier sein:

https://www.alaska-software.com/scripts ... PDRID=7292

(Der Fehler tritt auch auf, wenn kein Drucker verfügbar ist, wie von mir und Otto angedeutet.)
von Tom
Mi, 21. Feb 2024 15:26
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehler: Nicht genügend Speicher
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: Fehler: Nicht genügend Speicher

"Nicht genügend Speicher" fällt m.E. in eine ähnliche Kategorie wie "Unzulässige Funktion". Da werden nach meinem Eindruck Fehlerklassen gesammelt, die nicht wirklich zusammengehören (quasi der Restmüll unter den Fehlermeldungen). Aber es könnte natürlich auch sein, dass wirklich...
von Tom
Mi, 21. Feb 2024 10:29
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Fehler: Nicht genügend Speicher
Antworten: 9
Zugriffe: 692

Re: Fehler: Nicht genügend Speicher

Kann es sein, dass es überhaupt keinen Standarddrucker bzw. überhaupt keinen Drucker gibt?
von Tom
Di, 20. Feb 2024 16:25
Forum: Daten und Tabellen
Thema: UTF-8 CSV Datei umwandeln
Antworten: 1
Zugriffe: 438

Re: UTF-8 CSV Datei umwandeln

Komplette Datei einlesen und mit Utf82Char() in den Zeichensatz umwandeln, den Du in der Anwendung verwendest. Beim Speichern dann vice versa.

Code: Alles auswählen

c := FileStr("meinedatei.csv")
c := UTf82Char(c) // feddisch
von Tom
Di, 20. Feb 2024 13:57
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Funktion zur Prüfung ob eine Variable existiert
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Funktion zur Prüfung ob eine Variable existiert

Es gibt zig Wege.

Ob aber eine LOCAL deklariert wurde, ohne dass eine Initialisierung vorgenommen wurde, lässt sich nur in einer SEQUENCE feststellen.
von Tom
Di, 20. Feb 2024 11:19
Forum: Programmierung allgemein
Thema: Funktion zur Prüfung ob eine Variable existiert
Antworten: 4
Zugriffe: 442

Re: Funktion zur Prüfung ob eine Variable existiert

Type("cVarName") ermittelt, ob eine Variable <cVarName> als PUBLIC oder PRIVATE existiert. Wenn Type("cMeinDatum") als Antwort "U" liefert, existiert die Variable "cMeinDatum" als PRIVATE oder PUBLIC nicht . Mit ValType(cMeinDatum) (Achtung: ohne Anführungszei...
von Tom
Di, 20. Feb 2024 10:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten
Antworten: 16
Zugriffe: 1214

Re: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten

Wir synchronisieren auch, wenn es möglich ist, und halten die Daten ansonsten in der App persistiert lokal vor (SQlite). Wir haben auch Kunden, die nur in der Einrichtung selbst synchronisieren, weil die Datenschutz- und -sicherheitsrichtlinien grundsätzlich keinen Zugriff auf die Daten von außen er...
von Tom
Di, 20. Feb 2024 9:01
Forum: SQL (Sprache)
Thema: jeweils letzten Satz eines Ergebnisses
Antworten: 10
Zugriffe: 890

Re: jeweils letzten Satz eines Ergebnisses

Hallo, Manfred. Das verstehe ich und es wäre auch mein Ansatz. Aber wenn es zu viel Zeit kostet, ein Statement zu formulieren und zu validieren (!), das immer und exakt das Ergebnis liefert, das man wünscht, dann kann man auch einfach ein Schrittchen zurückgehen und ein anderes Schrittchen dranhänge...
von Tom
Di, 20. Feb 2024 8:40
Forum: SQL (Sprache)
Thema: jeweils letzten Satz eines Ergebnisses
Antworten: 10
Zugriffe: 890

Re: jeweils letzten Satz eines Ergebnisses

Man kann notfalls auch eine Ergebnismenge (einen Cursor) mit anderen Mitteln durchsuchen. Manchmal ist ein SQL-Statement nur der vorletzte oder vorvorletzte Schritt.
von Tom
Mo, 19. Feb 2024 12:56
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 704

Re: Anzahl Tabs in XbpTabPage

Jan, so war es auch dokumentiert. Und es gibt einen PDR von Anno Tobak (zur 1.2), der noch offen ist, und der das Fehlen von SetCaption bemängelt: https://www.alaska-software.com/scripts/waa001.dll?WAA_PACKAGE=PUBLICDTS&WAA_FORM=DISPLAYPDR&PDRID=2626 Grundsätzlich, da, wo es geht: Wenn ich e...
von Tom
Mo, 19. Feb 2024 12:30
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 704

Re: Anzahl Tabs in XbpTabPage

Ich habe XbpTabpage:SetCaption() zur Verfügung und kann die Methode verwenden. Aber ich kann auch der iVar "Caption" einfach einen Wert zuweisen, das geht ebenso. InvalidateRect() danach, und die Caption ist gesetzt. Edit: Hat es bis zur 1.9 tatsächlich nicht gegeben. Nutzt die noch jemand...
von Tom
Mo, 19. Feb 2024 10:44
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 704

Re: Anzahl Tabs in XbpTabPage

Der "Trick" von Tom sagt Dir nur, wie viele Tabpages es auf einem bestimmten Parent gibt. Der einfachste Weg, um die Caption einer bestimmten Tabpage zu ändern, besteht in der Verwendung der Methode ":SetCaption()". Um das gezielt zu machen, ist es sinnvoll, alle Tabpages in unte...
von Tom
Sa, 17. Feb 2024 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten
Antworten: 16
Zugriffe: 1214

Re: Datensatzänderungen von verschiedenen Geräten

Mobilanwendungen sollten ohnehin nicht so arbeiten, wie wir das von Desktopanwendungen gewöhnt sind. Ich würde da eher Endpoints wie "StatusAktualisieren", "StandortAktualisieren" usw. bauen, die es den Fahrern ermöglichen, zu einem Auftrag bestimmte Informationen zu liefern, und...
von Tom
Fr, 16. Feb 2024 13:00
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 704

Re: Anzahl Tabs in XbpTabPage

Mir war jetzt nicht bewußt das die XbpTabPage da mit im isDerived() drin stehen kann.
Mit der isDerivedFrom()-Methode kann jede Klasse abgefragt werden, die ein Objekt beerbt hat. Warum sollte XbpTabPage da eine Ausnahme sein?
von Tom
Fr, 16. Feb 2024 11:45
Forum: GUI
Thema: Anzahl Tabs in XbpTabPage
Antworten: 18
Zugriffe: 704

Re: Anzahl Tabs in XbpTabPage

Und wie identifiziere ich in einer :childlist die Tabpages? FUNCTION CountPagesOnMyself(oMyTab) LOCAL nCtr, nNumberOfTabpages := 0, aChildList := oMyTab:ChildList(), nLen := Len(aChildList) FOR nCtr := 1 TO nLen IF aChildList[nCtr]:isDerivedFrom('XbpTabPage') nNumberOfTabPages ++ ENDIF NEXT RETURN ...